Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

InDesign/GREP: Format nur auf Teil der Zeichenkette anwenden

Empfohlene Beiträge

TobiW

Hallo zusammen,

 

gibt es einen Möglichkeit, bei den GREP-Stilen nicht das komplette Suchergebnis mit dem Absatzformat zu versehen, sondern nur einen Teil.

 

Beispiel 1: Wir treffen uns um 13:30 Uhr hier, wenn wir 21:16 gewonnen haben

In diesem Satz soll nur die Uhrzeit, nicht aber „Uhr“ und auch nicht der Spielstand mit einem Zeichenformat versehen werden. Ich würde mit

[0-9]{1,2}:[0-9]{2} Uhr

arbeiten, aber dass würde eben „Uhr“ mit erfassen.

 

Beispiel 2: In der Zeichenkette  "(5 + 5) = \(5+5)" kommt eine Interpolation vor

Hier sollen \( und ) hervorgehoben werden, aber nicht der Inhalt dieser Konstruktion. Mit

\\\(.*?\)

erwische ich aber nur den kompletten Interpolations-Ausdruck. Ich kann auch nicht erst so auszeichnen und dann \( und ) einzeln, denn die schließende Klammer kommt ja auch im anderen Kontext vor. Mit positivem Lookahead/-behind geht es auch nicht, weil auch dann der Präfix/Postfix mit formatiert wird.

 

Kann man das irgendwie lösen?

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann
vor einer Stunde schrieb TobiW:

gibt es einen Möglichkeit, bei den GREP-Stilen nicht das komplette Suchergebnis mit dem Absatzformat zu versehen, sondern nur einen Teil.

Selbstverfreilich. Das ist doch sagar eine ganz typische Anwendung davon. Und die angesprochenen Lookaheads und Lookbehinds werden dafür verwendet. Das Uhrzeit-Beispiele würde z.B. so funktionieren:

[0-9]{1,2}:[0-9]{2}(?=\sUhr)

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
TobiW

Danke dir … komisch, dann hab ich die Looks wohl vorhin falsch benutzt :-?

 

Der Vollständigkeit halber hier meine Lösung für Beispiel 2:

1. komplette Stelle mir Format für die Begrenzer versehen

\\\(.*?\)

2. Inhalt der Begrenzer mit zweitem Format versehen

(?<=\\\().*?(?=\))

 

Auf diese Weise baue ich mir nämlich einen (rudimentären) Syntax-Highlighter :-) …

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.