Zu Inhalt springen

Center Line Übersetzung

Hervorgehobene Antworten

Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan am rätseln, was die korrekte typografische Übersetzung für den Begriff „center line“ ist.

Sagt man einfach Mittellinie oder Herzlinie? Vielleicht gibt es ja einen genauen Terminus in der Typografie.

Vielen Dank im Voraus,

Melvin

Center Line.png

Wenn damit nur eine gedachte Linie z. B. zur Konstruktion der Buchstaben gemeint ist, ist mir da der Ausdruck Skelett geläufig und in der Kalligrafie Gestus als Linie der Federführung.

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb Schnitzel:

Wenn damit nur eine gedachte Linie z. B. zur Konstruktion der Buchstaben gemeint ist, ist mir da der Ausdruck Skelett geläufig und in der Kalligrafie Gestus als Linie der Federführung.

Nein, Ich meine eigentlich die genaue Bezeichnung für die hier jetzt rot eingezeichnete Linie.

Center Line_2.jpg

Belegt ist, dass Mittellinien bei Werkzeichnungen für den „Steinschnitt“ eingezeichnet wurden, um für den Steinmetz einen genauen Anhalt zu bieten.

Vielleicht könnte man die Bezeichnung „Schnittlinie“ hievon ableiten?

Anbei ein Ausschnitt einer Werkzeichnung für den Steinschnitt von Prof. Friedrich Neugebauer (1911–2005) aus dem Buch „Kalligrafie als Erlebnis“ v. Friedrich Neugebauer, 1979, Verlag Neugebauer Press, Salzburg.

Neug001.jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.