Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Zeichenformat automatisch umschalten

Empfohlene Beiträge

Dieter Stockert

Ich arbeite seit wenigen Wochen mit InDesign und habe jetzt ein Problem, bei dem ich vermute, dass GREP vielleicht nützlich sein könnte. Aber damit kenne ich mich noch gar nicht aus. Folgende Situation:

 

Ich habe ein Dokument, in dem einzelne Absätze in einer anderen Schriftfarbe gesetzt sind. Das mache ich  per Absatzformat. Innerhalb des Absatzes werden manchmal verschiedene Wörter per Zeichenformat mit einem fetten oder kursiven Schnitt versehen. Nun kommt es vor, dass ich im Dokument Absätze nachträglich mit einer anderen Textfarbe versehen muss. Dafür habe ich das Absatzformat dupliziert und darin nur die Textfarbe geändert. Mit einem Mausklick bekommt der Absatz also die neue Farbe. Nur leider werden die Zeichenformate dabei nicht angepasst, die kursiven oder fetten Wörter behalten ihre ursprüngliche Textfarbe (ist ja auch logisch). Ich muss also alle entsprechendenTextstellen im Absatz manuell mit einem neuen Zeichenstil versehen.

 

Gibt es eine Möglichkeit, das zu automatisieren?

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann
vor 5 Minuten schrieb Dieter Stockert:

Nur leider werden die Zeichenformate dabei nicht angepasst, die kursiven oder fetten Wörter behalten ihre ursprüngliche Textfarbe (ist ja auch logisch)

Ist eigentlich nicht logisch. Wenn die Farbänderung nur im Absatzformat und nicht im Zeichenformat hinterlegt ist, dann sollte sich das automatisch vererben. Es klingt eher, als ob du versehentlich die Textfarbe zweimal (Absatz- und Zeichenformat) zuweist. Dann sollte man dies korrigieren und die Farbzuweisung im Zeichenformat entfernen. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Ich habe in der Tat die Textfarbe über das Absatzformat zugewiesen und dann bei den abweichenden Zeichenformaten noch einmal. Das erschien mir logisch, aber da habe ich zu kompliziert gedacht und Du hast natürlich mit der Logik völlig Recht. Und da ich vorher zufällig bei meiner Suche im Netz einen Tipp gesehen hatte, wie man die Zuweisung der Zeichenfarbe nachträglich aus der Formatdefinition wieder wegkriegt (Mausklick mit Befehlstaste), war das jetzt eine leichte Übung. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.