Zu Inhalt springen

Flattersatz in Indesign einstellen

Hervorgehobene Antworten

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei ein Indesign-Template zu erstellen, das später von anderen Agenturen zum Erstellen von Broschüren genutzt wird. Gerne würde ich in den Absatzformaten schon Einstellungen vornehmen, die den Flattersatz ein bisschen optimieren. Frage: Wie kann ich das tun? Gibt es dafür überhaupt allgemeingültige Voreinstellungen, die helfen könnten?

Welchen Setzer stellt man denn schlauerweise ein? Welche Werte helfen bei der Silbentrennung? Hat jemand Erfahrungen und/oder Tipps parat? Das wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank

Du könntest statt des Flattersatzes den Rauhsatz anwenden, sprich Trennungen in einer fest definierten Zone. Schön wird es allerdings erst dann, wenn der Setzer seinen Job gemacht hat und den Text gesetzt hat, ihn also nicht einfach hat einlaufen lassen. Das ist und bleibt Handarbeit.

• Ersteller

Danke Dir.

Ja, den Rauhsatz werde ich anwenden. Dass am Ende Handarbeit gefragt ist, ist klar. Das wird auch passieren ... hoffentlich! ;)
Ich würde dem Grafiker, der die Broschüre nacher setzt, halt gerne das Absatzformat relativ ordentlich einstellen. Wie definiere ich denn die angesprochene Zone? Und welchen Setzer wählt man denn am besten? Den Adobe Ein-Zeilen-Setzer?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.