Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Von DXF zu TTF

Empfohlene Beiträge

Holzscherben

Ich habe eine Schrift in einem CAD Programm gezeichnet (Outline) und würde daraus gern eine TTF-Schrift herstellen.

Wie funktioniert das und mit welchem Programm?

 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Die meisten CAD-Programme können außer dem AutoCAD-Austauschformat .DXF auch als .EPS ausgeben, dieses kann z.B. von Fontlab Studio, wohl aber auch von anderebn Font-Editoren jeweils in sdie Glyphen-Bearbeitungsfenster importiert werden.

 

Ein anderwer Weg ginge auch ber CorelDRAW, das mittlerweile .dxf-Zeichnungen ordentlich lesen kann, kann man daraus dann direkt in eine Roh-.ttf-Datei exportieren, die dann eventuell noch mit einem echten Font-Editor nachbearbeitet werden muss, was Metrics und dinge wie Kerning und Hinting betrifft.

 

Aber Achtung, CAD-Programme haben oft einzelne, ungeschlossene Linienabschnitte, die im Font-Editor zuerst geschlossen werden müssen, damit die Glyphe überhaupt sichtbar wird.

Link zu diesem Kommentar
Holzscherben

Vielen Dank für die Antwort - Corel habe ich, da muß ich mich wohl mal damit beschäftigen.

Oder gibt es Firmen die das für einen machen können?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Holzscherben

Hallo Catfonts,

das habe ich leider erst heute gelesen! 

Hier meine Email-Adresse: mhk-klein AT gmx PUNKT de

Würde mich freuen von Ihnen zu hören.

Könnte ein Auftrag für Sie werden.

Bitte mal melden - dann erkläre ich worum es geht.

Mit freundlichen Grüßen

H.K.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.