Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Acrobat Dateien zusammenführen (Sammelmappe) – Einzeldateien vorher in PDF umwandeln?

Empfohlene Beiträge

Peter H.

Hallo an alle Leser,

 

Weiß jemand, ob ich Illustrator-Dateien in Acrobat direkt zu einer Sammelmappe zusammenführen kann, ohne sie VORHER in ein PDF umzuwandeln?

Ich wandle in der Regel die ai-Dateien vorher nicht in ein PDF um, sondern lade die ai-Dateien in Acrobat und führe sie dort zu einer Sammelmappe zusammen, danach schreibe ich daraus ein PDF.

Gerade bei vielen Dateien spart Acrobat mit der Option "Datei –> Erstellen –> Dateien zusammenführen" viel Zeit, finde ich.

 

Nun ist mir aber aufgefallen, dass aus Illustrator heraus geschriebene PDF-Dateien (PDF also nicht in Acrobat geschrieben) auf meinem Bildschirm matter und dunkler aussehen und dass die Datei kleiner ist. Ein in Acrobat erstelltes PDF (Sammelmappe) hat auf dem Bildschirm leuchtendere Farben.

Woran könnte das liegen?

Kann es auch in der Druckausgabe zu Farbunterschieden kommen?

Oder liegen die Farbunterschiede nur an der Bildschirmdarstellung?

Farbprofile usw. stimmen jeweils überein.

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schon mal!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Plaeus

Hallo Peter,


diese Vorgehensweise (ai-Daten direkt in Acrobat zu einem PDF wandeln) habe ich bis jetzt noch nicht gekannt. Habe also soeben ein Test gemacht mit verschieden eingefärbten Daten. Sowohl aus AI ein PDF erstellt und in Acrobat über Dateien zusammenführen ein PDF generieren lassen.
Bei beiden PDF-Daten konnte ich keinen Unterschied erkenne, weder optisch noch messtechnisch.
Wenn die Farbprofile gleich sind, wie Du schreibst, kann es auch ein Darstellungsunterschied Deines Monitors sein. Hast Du die Farbwerte bei den verschieden erstellten PDF-Daten auch mal gemessen?
Wie es sich mit Fonts verhält (eingebettet oder nicht), kann ich nicht sagen, da ich keinen Text verwendet habe. Müsste auch mal getestet werden.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Peter H.

Hallo Plaeus,

 

vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir sehr geholfen.

 

Ich habe festgestellt, dass es tatsächlich an der Bildschirmdarstellung liegt. In unterschiedlichen Programmen (wie z.B. Apple Mail) sehen die Farben zwar unterschiedlich aus. Auch im Programm Vorschau oder auch im Finder. Was mich zusätzlich irritiert hat, waren die unterschiedlichen Dateigrößen. Aber die Farbwerte stimmen überein, und direkt in Acrobat sehen die Farben auch gleich aus (das hätte ich in meinem  Eingangstext deutlicher schreiben sollen). Nur in anderen Programmen kommt es zu Darstellungsunterschieden. Was du geschrieben hast, überzeugt mich jedenfalls. Und das Messen der Farbwerte ist ja eine sehr gute Kontrolle.

Also noch mal vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.