Zu Inhalt springen

Farbfläche überdrucken oder multiplizieren

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

 

mal eine Frage an die RZ-Profis: Ich habe hier s/w-Bilder (RGB, PS-Datei mit s/w-Filterebene) in InDesign platziert und will diese nun mit einer farbigen Fläche überlagern. Wie mache ich das am besten?

 

  1. Fläche über Bild, Fläche überdrucken
  2. Fläche über Bild, Fläche multiplizieren
  3. Bild über Fläche, Bild multiplizieren

 

Soweit ich das sehe, kommt optisch immer das gleiche Raus, aber was ist drucktechnisch am besten/robustesten?

 

Ich exportiere als PDF/X-1a mit ISO Coated v2 und lasse alle Bilder erst bei diesem Schritt von RGB nach CMYK wandeln.

 

 

Gute Nacht :bow: 

Tobi

In deinem Fall (rgb-Bilder mit s/w-Filter in ID) kannst du alle 3 Wege wählen, die sind gleich robust.

 

Unterschiede zwischen Überdrucken und Multiplizieren gibt es in InDesign nur für in ID angelegte Farbflächen, Darstellung ist bereits aus der Überdruckenvorschau, rosa und cyan liegen oben auf magenta. Herr Singelmann hat das hier schön erklärt (aber mit anderen Farben, nicht dass das verwirrt).

 

Bildschirmfoto%202016-07-01%20um%2007.58

 

Bei deiner Herangehensweise (rgb-Bilder mit s/w-Filter in ID) musst du daran denken, dass sich in der CMYK-Ausgabe verschiedene Töne der eingestellten Färbung ergeben. Ein Beispiel auf die Schnelle: Das Grün (100C 0M 100Y 0K)  steht unter dem Bild, dadurch ergibt sich sowohl beim Multiplizieren als auch beim Überdrucken ein bunter Aufbau, in diesem Fall mit Magenta – das aber eigentlich bei einem s/w-Bild mit C und Y darunter gar nicht vorkommt. Verwendest du ein echtes s/w Bild (nur K-Kanal), bleibt der Aufbau aus den von dir definierten Farben. s/w-rgb-Bilder können also im Vergleich eine unterschiedliche Färbung annehmen.

 

gruen.png

  • Ersteller

Guten Morgen und danke für deine ausführliche Antwort! Ich denke, wenn der Kunde den Entwurf abgesegnet hat und ich die RZ machen kann, werde ich die s/w-Bilder eh auf Graustufen-Modus umstellen. Ansonsten bleibe ich dann beim multiplizieren.

 

Noch ne ergänzende Frage: Das Multiplizieren gehört ja ins Transparenzen-Bedienfeld und bei Transparenzen denke ich immer, die sind mit Vorsicht zu genießen und besser zu vermeiden. Schließlich werden die bei der Ausgabe ja gerendert. Gilt das dann auch bei der Multiplizieren-Einstellung, während Überdrucken nur eine Einstellung setzt, die erst bei der Belichtung „ausgewertet“ wird?

Transparenzen werden bei x1a und x3 flachgerechnet, bei x4 bleiben sie erhalten. Wenn die Druckerei das verarbeiten kann und will, wäre das also auch ein Möglichkeit. In der Praxis sind uns bis auf extrem seltene Ausnahmen aber keine Probleme mit Transparenzen und Ausgabe in x1a oder x3 untergekommen. Probleme gab’s immer nur dann, wenn die Druckereien mit völlig veralteten RIPs rumgepfuscht haben. In größeren Betrieben mit vernünftiger Vorstufe läuft das problemlos.

  • Ersteller

Also gehört Multiplizieren zu den Tranzparenzen, korrekt?

 

Es wird aus Kostengründen bei online-druck.biz gedruckt … aber mit „Profi-Datencheck“ was immer das dann auch heißt …

Multiplizieren gehört zu den Transparenzen, richtig :-)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.