Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Avant Garde als Logo, welche Schrift ist kompatibel?

Empfohlene Beiträge

Shintya

Hallo und guten Abend,

 

für ein Logo (8 Buchstaben) habe ich mir die geometrische Schrift Avant Garde ausgesucht. Für einen Untertitel b. z. w. kurze Beschreibung benötige ich nun einen Schrift, die mit Avant Garde kompatibel ist. Ich habe mich mittlerweile (gefühlt) durch das halbe Internet gelesen aber so wirklich fündig bin ich dabei nicht geworden. Weil mir das Forum von Typografie auch einige Male angezeigt wurde, habe ich mich entschlossen hier anzumelden. Ich habe gesehen, dass schon viel über Avant Garde geschrieben wurde aber mir fehlt wohl der entscheidende Hinweis. Ich freue mich jedenfalls über eure Vorschläge und bedanke mich für eure Aufmerksamkeit.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Herzlich willkommen bei uns im Forum! :huhu:

 

Die Schrift, welche Du zur Avant Garde suchst – wofür ist die genau gedacht? Nur für eine Unterzeile im Logo? Für ganze Fließtexte? Als ersten Suchfilter würde ich eine Serifenschrift empfehlen, damit eine ausreichende formale Spannung zwischen dieser und der Avant Garde entsteht. Eine Serifenlose dürfte sich in den allermeisten Fällen mit der sehr ausgeprägten Logoschrift beißen. 

 

Zur Inspiration wäre »Fonts in Use« ein Tipp, um zu schauen, ob es dort geeignete Schriftkombinationen mit der AG gibt (Arno zum Beispiel). 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Shintya

Hallo Kathrinvdm,

danke für deinen tollen Link, ich habe mir die Seite angeschaut  und finde sie überaus inspirierend und spannend, vor allem zeigt sie mir einen Einblick in meine fast unbegrenzten Möglichkeiten, was das Kombinieren der AG mit anderen Schriftarten betrifft. 

Ich habe letztes Jahr im Mai mit einen Blog angefangen und dort habe ich zwei Bilder (ähnlich Titelbilder) reingesetzt, mit dem Namen  und Untertitel von meinem Blog. Nachdem ich mich in den letzten Monaten, was den Blog betrifft, fast ausschließlich mit Content, Responsiv, CSS, HTML, Java Script und haste nicht gesehen beschäftigt war, ist mir jetzt nach etwas Kür. Eine neue Schrift für den Fließtext steht auch noch an. Ich schreibe dort in Times Roman, weil ich die Schrift immer noch klasse finde, obwohl sie ihm Moment scheinbar alles andere als Hip ist aber gegen Arial und Calibri bin ich allergisch. Ich muss mich da aber auch erst noch reinlessen, wie und wo ich die Schrift ändern kann, aber wenn soweit ist und ich weiß was ich will, dann kriege ich das auch noch hin.

Unter meine Favoriten  für das Logo war auch die BUSORAMA (habe lange gesucht, bis ich ihren Namen fand) , die ist hier kombiniert mit Binner und Souvenier. Mir erscheint  die Avant Garde aber  ein Ticken futuristischer b. z. w.  zeitloser. Dein Link ist jedenfalls große klasse, auch bringt er back a lot of memories.  :-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
RoboFish

Wenn ich mich mal einmischen darf: so wird das nichts.

 

Wir wissen gar nicht, welchen Charakter der Text hat und in welche Richtung die Reise gehen soll. Könntest du uns das Logo und ein paar Textproben für die Unterzeile  mal zeigen, vielleicht auch mit der momentanen Lösung und was dir daran nicht gefällt?

 

Ich bin sicher, dass dir dann schnell ein paar brauchbare Gestaltungsvorschläge gemacht werden. :)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Viele Wege führen zum Ziel. ;-)

 

Es gibt manchmal sehr gute Gründe, einen Entwurf nicht in der Öffentlichkeit zu zeigen – zum Beispiel, weil mit dem Kunden Verschwiegenheit vereinbart wurde. Außerdem denke ich schon, dass man gewisse Empfehlungen zum Kombinierbarkeit einer gegebene Schriftart treffen kann, auch wenn man die konkrete Gestaltung nicht zu Gesicht bekommt. »So wird das nichts« ist mir persönlich als Aussage in diesem Fall zu kategorisch, zu kompromisslos und auch zu harsch einem freundlichen Neumitglied gegenüber.  

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Das habe ich natürlich nicht übersehen und bin mir sicher, dass Du es nicht böse gemeint hast. Neue Besucher sind aber oft noch unsicher mit den Gepflogenheiten des Forums und haben deswegen traditionell einen gewissen Welpenschutz hier, was ich sehr nett finde. :-D

Link zu diesem Kommentar
Shintya

Guten Morgen,

danke für euer Interesse, das freut mich sehr. Die „alten" Titelbilder sind in meinem Blog (astronja.de) und dürfen gerne angeschaut werden. Ich hatte das Titelbild für meine FB- Seite gemacht, der Blog kam erst später. Damit es einheitlich aussieht, hatte ich das Titelbild dann auch im Blog verwendet, daran ist nichts schlecht aber ich denke, das geht noch viel besser. Ich habe schon verschiedene Variationen ausprobiert von denen mir auch einige gefallen aber während dessen kam mir der Gedanke, dass es vielleicht besser ist, wenn sich die  Schrift von den Titelbildern,  in Text oder Überschrift wiederholt. Daraufhin habe ich weitere Möglichkeiten entworfen und wieder verworfen, weil sie für den Untertitel entweder zu eng und klein (z.B. Arno) sind oder zu  stino aussehen. Was die Überschriften in meinem Block betrifft, bin ich gerade damit beschäftigt herauszufinden, wie die Schriftgröße und die Fonts  im CSS -Style -Sheet  geändert werden können. Ich habe dafür nun das Simple Custom CSS Plugin installiert aber mich noch nicht über die Vorgehensweise der Inbetriebnahme informiert. So kommt eins zum anderen und ich von Hölzchen auf Stöckchen, nur weiter bin ich noch nicht.:-?

Meine Entwürfe kann ich gerne hier hochladen, würde mir aber lieber vorher eure freie Meinung oder Ideen (unbeeinflusst von mir) dazu anhören. :-)

Danke, und einen schönen Tag allerseits. :-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Hallo und Willkommen, Persephone,  :huhu:

 

schön, dass du dir solche Gedanken um deine Website machst. :rockon:  Das ist heute ja eher selten. :-(

 

Da du uns dazu ermuntert hast, deine Website zu besuchen, hab ich das mal gemacht. Der sehr magere graue (?) Text auf lila Hintergrund, der beim Überfahren rosa wird, könnte für Besucher, die keine Adleraugen haben, schwierig zu lesen sein. Ansonsten sieht (fast) alles auf den ersten Blick prima aus. Ich muss allerdings zugeben, dass mich das wunderschöne Hintergrundbild deiner Website schon sehr irritiert hat, da es einfach nicht zum Inhalt passt. Es gibt doch sicher auch schöne astrologische (oder eben neutrale) Hintergrundbilder, die die Aussage deiner Website nicht unterlaufen. Zwei zu einander im Widerspruch stehende Disziplinen, Astrologie und Astronomie, hier einfach zusammenzuwerfen, erzeugt mglw. Dissonanzen und ist m.E. nicht ideal geeignet, um deine Inhalte klar zu kommunizieren.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Shintya

So, jetzt kommen hier auch mal  einige Vorschläge von mir. :cheer: Es sieht immer gleich ganz anders aus, wenn es gepostet ist.

Ich habe noch keine Ahnung, wie es am Ende sein wird, es ist noch alles offen. :bow:

Titel 16.jpg

Titel 15.jpg

Titel 14.jpg

Titel 12.jpg

Titel 11.jpg

Titel 4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

diese Banner sehen mehr oder weniger alle ein klein wenig nach nach „Acid“ aus. Man könnte auf deutsch so was wie ätzender Stil dazu sagen. Das ist eine Folge der Farben und Farbeffekte. Das erscheint mir gar nicht zielgruppengerecht. Irgendwie muss ich da an was anderes denken ... Hier der Sound-Track dazu ...

 

 

Freundlichere Farben, keine Effekte, klare und eher dünne Schriften sollten angemessen sein. Futura? Der Hintergrund sollte glatt hell und freundlich sein, einfaches Weiß wäre da durchaus nicht falsch.

 

MfG

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

der „Acid“ ist zwar draußen ... aber das Hell auf Dunkel wirkt trotzdem eher düster und bedrückend. Eigentlich würde ich eher das Gegenteil erwarten. Das Rad auf weißem Grund ...

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Die Entwürfe mit dem Glücksrad habe ich weniger als ernstgemeinte Design-Entwürfe denn als inhaltliche Brechung empfunden.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Shintya

Hallo,

ja, es geht mir jetzt vorrangig nur um den Schriftzug, die passenden Bilder kommen dann noch, hoffe ich. Vor einigen Wochen lass ich in einer Umfrage, in der Blogger gefragt wurden was ihnen wichtig ist, oder worauf sie besonderen Wert legen, wenn sie einen anderen Blog besuchen. Platz 1: heller Hintergrund, Platz 4: Inhalt ... ^^

Ich habe in den vergangen Tagen verschiedene Hintergrundbilder hell / dunkel / uni/ mal getestet. Ich habe diesbezüglich  meine Leser nicht nach ihrer Meinung gefragt, es hat aber auch keiner von sich aus etwas zum  Design  gesagt. Ich denke, dann kann ich meinen Blog auch etwas autonom gestalten b.z.w. meinen dunklen Hintergrund beibehalten, ´doch wer weiß, vielleicht wird er am ende noch goldisch. (Gold), :lol:

 

Wünsche euch einen guten Start in die neue Woche

usain.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Wo der bold™ ist verstehe ich auch nicht – wenn ich da lang laufen würde, okay, aber der ist doch condensed …

Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, ob der Hintergrund hell oder dunkel oder mit Bild ist, aber ich denke, dass es wichtig ist, dass die Stimmung stimmt. Ich würde eher zu einer einfachen und klaren, klassischen Schrift tendieren, wenn es über einem Bild sein soll. Vielleicht kann man das Bild auch als Füllung für die Schrift nehmen – dann hätte man beides – hellen Hintergrund und Bild …

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 1 Stunde schrieb Schnitzel:

Wo der bold™ ist verstehe ich auch nicht

:tuschel:Der heißt so. Fonehtisch gesehn.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 7 Stunden schrieb Þorsten:

:tuschel:Der heißt so. Fonehtisch gesehn.

:tuschel: Das weiß ich wohl – aber müsste das zweite dann nicht Usain Bold Italic heißen. Er ist im zweiten Bild ja nicht wirklich dünner :-? Irgendwie scheint mir dieses Meme nicht schlüssig ...

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 15 Minuten schrieb StefanB:

Irgendwie ist es auch egal. Man kann kurz darüber schmunzeln – fertig. Schlüssigkeit hin oder her …

Genau wie mit Zwiebelfischen, Deppenapostrophs oder kleinen ßs* im Versalsatz – man kann sich freuen, dass man diese Fehler sieht, aber irgendwie ist es auch egal :hammer:

Aber das ist hier ja nicht Thema – ’tschuldigung für die Ablenkung :aschehaupt:

 

* Gibt es eine Pluralform für ß?!**

** Ach du Schande, jetzt lenke ich hoffentlich nicht schon wieder ab :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Shintya
Am 14.8.2016 um 23:37 schrieb Schnitzel:

Wo der bold™ ist verstehe ich auch nicht – wenn ich da lang laufen würde, okay, aber der ist doch condensed …

Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, ob der Hintergrund hell oder dunkel oder mit Bild ist, aber ich denke, dass es wichtig ist, dass die Stimmung stimmt. Ich würde eher zu einer einfachen und klaren, klassischen Schrift tendieren, wenn es über einem Bild sein soll. Vielleicht kann man das Bild auch als Füllung für die Schrift nehmen – dann hätte man beides – hellen Hintergrund und Bild …

Hallo Schnitzel, was ist denn für dich eine klare klassische Schrift und mit welcher anderen würdest du sie kombinieren?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.