Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Serifenlose Fettschrift 40er -60er Jahre

Zur besten Antwort springen Gelöst von Uwe Borchert,

Empfohlene Beiträge

RoboFish

Immer wieder scheitere ich beim Nachsetzen von älterer Werbung aus dem angelsächsischen Raum (Prospekte, Umverpackungen, Beipackzettel) an dieser Schrift.

 

Spontan sehe ich eine Futura bold (extra, super), jedoch verlieren diese Stärken den spitzen Charakter. Auch das C und einige Proportionen gehen eher in Richtung Century Gothic, und auch hier verschwinden die Spitzen, sowie man bold wählt.

 

Daher meine Frage: kennt jemand digitalverfügbare Vorläufer / Varianten der Futura, die den stacheligen Aspekt bis in die sehr fetten Schnitte fortführen?

The.Parallax.View.Zeuge.einer.Verschwoerung.1974.German.DL.720p.HDTV.x264-msd.mkv_snapshot_00.20.13_[2016.07.09_13.01.42].jpg

Link zu diesem Kommentar
RoboFish

CityOf ist schon sehr, sehr toll. Vielen Dank dafür.

Leider nicht ganz so fett, wie ich ihn gern hätte, aber viel besser als Futura Md BT. :)

 

Bin gerade noch auf die Neutraface Titling gestoßen.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

Schriften dieser Art sind ab der zweiten Hälfte der 1920er in Deutschland entstanden und hipp geworden. Hier ein sehr markantes Beispiel: Bahnhofsfutura von Paul Renner aus dem Jahr 1926: https://www.kai.gs/bahnhofsfutura/

 

Viele dieser geometrisch konstruierten gab es als „spitze“ und „stumpfe“ Schriften. Ein Beispiel wäre die Erbar Grotesk, ich finde da aber auf die Schnelle kein Schriftmuster mit den beiden Ausführungen der Lettern A, M und N. Die Schrift ist also eine spitze, geometrische und fette Grotesk. Das Verlieren der Spitzen kann als eine neumodische Erscheinung betrachtet werden.

 

Die verwendete Schrift basiert also auf Schriften wie der Bahnhofsfutura oder der spitzen Erbar und nicht auf der bekannten Futura. Es gibt eine nicht unerhebliche Zahl von Schriften dieser Art, gelegentlich auch in AllCaps. Du kannst by Myfonts nach sogenannten Tags suchen. Diese wären für diese Schrift: geometric, sans, german, 1920s ...

 

https://www.myfonts.com/fonts/urw/erbar/

 

Von der Erbar aus kann man dann nach ähnlichen Schriften suchen ... Viele Schriften basieren zwar auf der Erbar Grotesk, aber das wird gerne verschwiegen.

 

Auch ganz interessant ist in diesem Zusammenhang die Neutra-Schriftfamilie von Richard Neutra (2002):

http://www.houseind.com/fonts/neutraface

 

Die Neutra Display Titling passt auch ganz gut ... Es gab hier im Forum vor vielen Jahren schon mal Diskussionen zu diesen spitzen Schriften. Ich bin aber zu faul nach diesen Diskussionen zu suchen. Aber in groben Zügen sollte das reichen die Schrift einzustufen.

 

MfG

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
RoboFish

Vielen Dank auch dir, Uwe.

Da sind schöne Retrosachen dabei.

 

Mit der Neutra bin ich dir allerdings schon zuvorgekommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

vor 2 Stunden schrieb bertel:

Vielleicht hilft jener link weiter:

https://www.up.com/aboutup/history/index.htm

Ein bisschen hilft das schon ...

 

omhq17a129812003724.gif

 

Der Fließtext könnte in einer Erbar Grotesk sein und ggf.  basiert das Logo auf der spitzen und fetten Erbar.

 

*EDIT*

Das ist möglicher falsch, siehe das kleine a.  Das gab es zwar IIRC auch so als alternativen Buchstaben in der Erbar Grotesk, es könnte aber auch so was wie die Super Grotesk (Arno Drescher, auch Drescher Grotesk genannt) sein.

*ENDE*

 

https://www.up.com/aboutup/history/uplogo/logo7/index.htm

 

omhq17a129812003725.gif

The Pearl Harbor logo was used on a number of war effort posters and the 1942 timetables between January and April. This logo was in the process of full implementation, but its rollout was cut short by Union Pacific President W.M. Jeffers. On April 18, 1942, Jeffers directed that the logo be returned back to the old Overland logo, though it would "entail quite an expense" to do so. The Pearl Harbor logo never appeared on any locomotives or rolling stock.
 

Aha? Der Schriftzug ist als auf dieser Werbekampagne raus genommen ... Da robben wir uns also langsam ran ...

 

MfG

bearbeitet von Uwe Borchert
Fließtext: kleines a nicht ausfürhlich genug beachtet ...
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und letztlich hab ich auch noch was anzubieten:

 

Diese Schrift ist hier ist eigentlich auch aus einem Forenbeitrag entstanden, damals als Minimalfont mit nur einer Hand voll Buchstaben. Es ging damals übrigens um einen Stasi-Aktendeckel, der für ein Filmprojekt nachgebaut werden sollte, da habe ich dann nur schnell die benötigten Buchstaben nachgezeichnet und in den Font gepackt, damit erklärt sich dann auch der Schriftname :-)

 

Aber vielleicht passt sie als spitze Grotesk ja auch hierfür? (Sie ist allerdings noch nicht so ganz fertig, zu ein bisschen muss ich daran wohl noch feilen, daher ist das hier die erste Veröffentlichung der komplettierten Schrift.)vorgang-muster.jpg

Vorgang.zip

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
RoboFish

Ich erkläre mal die Neutra zum Sieger. Sie ist nicht in allen Punkten identisch, aber sie hat genau diesen hochgezogenen Look und den biederen tiefen Schwerpunkt, und die Spitzen bleiben schön erhalten. Damit kann ich eine Menge anfangen, wenn Futura schon wieder zu aufgeräumt und modern wirkt. Die hilfreichste Antwort zu markieren fällt mir nun etwas schwer, daher danke ich euch allen und bin mit meinen neuen Fonts sehr glücklich.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Uwe Borchert

Hallo,

 

vor 9 Minuten schrieb RoboFish:

Ich erkläre mal die Neutra zum Sieger. Sie ist nicht in allen Punkten identisch, aber sie hat genau diesen hochgezogenen Look und den biederen tiefen Schwerpunkt, und die Spitzen bleiben schön erhalten. Damit kann ich eine Menge anfangen, wenn Futura schon wieder zu aufgeräumt und modern wirkt. Die hilfreichste Antwort zu markieren fällt mir nun etwas schwer, daher danke ich euch allen und bin mit meinen neuen Fonts sehr glücklich.

In den 1940ern waren in den USA die (schmalen) Erbar Grotesk häufiger in Zeitungen und auf Plakaten zu finden. Die Futura ist/war zwar auch sehr beliebt, aber sie hat, wie Du auch schon angemerkt hast, eine wesentlich humanistischere Anmutung. In vielen Fällen dürfte man eine Erbar Grotesk oder eine Abwandlung davon vor sich haben.

 

MfG

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
RoboFish

Lieber Uwe,

 

ich verstehe dein Posting so, dass sich bei der Erbar ein vertiefter Blick lohnt - nicht nur aus historischen Gründen. Ich gebe dir uneingeschränkt recht.

 

Bezogen auf mein Beispiel taugt die Neutra aber besser, da sie auch fett noch spitz bleibt. Neben dem oben gezeigten Logo setze ich hin und wieder mal Dokumente aus früheren Zeiten nach, auftragslos und einfach so zum Spaß, wenn mir langweilig ist oder ich einen interessanten Snapshot aus einem Film gemacht habe. Das blinde Kopieren hat sich bei mir als Inspirationsquelle ersten Ranges erwiesen. Ich tue das, um mich mal von mir selbst lösen zu können.

 

In diesem Zusammenhang habe ich kürzlich eine Packungsbeilage von BENZEDRINE TABLETS nachgesetzt. Leider kann ich den Original-Snapshot nicht mehr finden und weiss auch nicht, aus welchem Film ich ihn habe, sonst würde ich ihn zusätzlich hochladen. Jedenfalls verliert er mit der Erbar das Autoritäre - die ist einfach zu nett.

 

Mein eigener Futura-Nachbau kommt proportionsmäßig schon ganz gut hin, wirkt aber zu frisch. Lasse ich hingegen die Neutra drüberlaufen, entfaltet sich der ganze Grusel wunderbar. Mit der Neutra werde ich noch viel Vergnügen haben.

 

Nichtsdestotrotz sollte man der Erbar wieder viel mehr Beachtung schenken.

benzedrine futura.jpg

benzedrine neutraface.jpg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.