Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Tabelle in InDesign

Empfohlene Beiträge

Dieter Stockert

Hallo zusammen,

 

ich bin dabei, ein Rezeptheft zu setzen. Die Anordnung von Zutaten und Arbeitsschritten ist vorgegeben:

Links Zutaten für den ersten Arbeitsschritt, rechts Arbeitsschritte

dann darunter links wieder die Zutaten für den zweiten Arbeitsschritt und auf gleicher Höhe beginnend rechts die entsprechenden Arbeitsschritte

und immer so weiter.

 

Da scheint mir die Tabellenfunktion ideal zu sein, weil ich da die Zutaten für einen Arbeitsschritt und die Arbeitsanweisungen jeweils in einer Tabellenzeile mit zwei Spalten setzen kann und die Tabellenzeile wächst nach Bedarf mit, sodass beim nächsten Arbeitsschritt die jeweiligen Zutaten und Anweisungen automatisch in derselben Höhe beginnen.

 

Nun habe ich das Problem, dass die Tabelle im Textrahmen manchmal um ein paar Millimeter nach rechts versetzt wird (und dann rechts auch entsprechend über den Textrahmen hinausragt. Das passiert nur auf den linken Doppelseiten, wenn ich den Textrahmen zu weit links auf der Seite platziere (ab ca. 152 mm springt die Tabelle im Rahmen dann von selbst wieder  zurück an den Rand des Textrahmens). Es passiert auch auf der hinteren Umschlagseite, es passiert aber nicht auf der vorderen Umschlagseite. Auf den rechten Seiten bleibt die Tabelle immer, so wie es sein soll, ganz links im Textrahmen, egal wo ich den Rahmen platziere.

 

Hier ist ein Testdokument:

https://www.dropbox.com/s/oeektgdcs021hej/test tabelle1.indd?dl=0

 

Hat jemand das schon erlebt und weiß eine Lösung? Oder gäbe es eine bessere Herangehensweise zum Satz der Rezepte?

 

Noch eine Ergänzung: Es gibt bei den Zutaten in der linken Tabellenspalte ein Absatzformat, das mit einem Einzug versehen ist (damit bei »100 g Schinken, gekocht« das, was nicht mehr in eine Zeile passt, eingerückt ist). Wenn ich den Einzug auf Null stelle, rutscht die Tabelle wieder brav nach links an den Rand des Textrahmens.

 

Und ich sollte noch erwähnen, dass die Tabelle im Rahmen links stehen bleibt, wenn der Einzug im Tabellenformat auf Null steht und stattdessen händisch eingestellt wird.  

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Könnte mit "Einzug links 4 mm" und "Einzug links erste Zeile –4 mm" zusammenhängen. Setz mal beide auf null. Und zwar nicht in der Tabellenzelle (dort ist der Einzug unkritisch), sondern den vom Textrahmen selbst (der Einzug ist dort überflüssig).

Bildschirmfoto%202016-07-15%20um%2018.43

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Bingo! Danke Bertel. Und im Nachhinein betrachtet leuchtet mir das auch ein, da die Tabelle ja, wie ich irgendwo gelesen habe, immer zwischen zwei Absätzen sozusagen aufgehängt ist, und dann wirkt sich natürlich dessen Einstellung aus. Merkwürdig bleibt allerdings, dass die Tabelle im Textrahmen auch bei eingestellter Einrückung im Textrahmen dann nicht mehr verspringt, wenn ich den Textrahmen mehr als die 151 mm vom linken Rand einrücke (und noch merkwürdiger, dass ich genau das jetzt nicht mehr reproduzieren kann).

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Das könnte mit der Einstellung "Nicht am Bund ausrichten" (rot markiert) zusammenhängen. Wenn du "Am Bund ausrichten" (links neben der Markierung) auswählst, verspringt die Tabelle in deinem Testdokument auch nicht.

Bildschirmfoto%202016-07-15%20um%2019.43

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Interessant, welche Einstellung sich hier wie auswirkt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.