Jump to content

App-optimierte Schriften

Marc Dm

Empfohlene Beiträge

Liebe Leser,

Für ein aktuelles Projekt bin auf der Suche nach Schriften – insbesonders geometrische Grotesken – die speziell für die Verwendung auf device screens in Zusammenhang mit mobile applications optimiert sind. Eventuell gibt es dazu bereits einen thread, den ich bisher jedoch leider nicht gefunden habe. Jedenfalls freue ich mich über Informationen – besten Dank.

Ist nicht die Proxima Nova eine der geometrischen, welche immer wieder wegen Ihres hervorragenden Schriftbildes bei Bildschirmen gelobt und genutzt wird? Spotifiy und AirBnB verwenden mittlerweile die Circular für ihre Apps, Apple die Avenir Next bei Karten.

Aber ob es überhaupt App-optimierte Fonts gibt? :-?Es gibt halt die üblichen App-optimierten Lizenzen, entweder als Abo-Modell wie bei Hoefler (Gotham) oder so etwas wie bei Fontshop (FF Mark, siehe unten App+).

Ich würde App-Anwendungen gar nicht als einen Bereich ansehen, der spezielle Schriftoptimierung verlangt. Die Pixeldichte ist sehr hoch und das Schriftbild damit sehr gut. Manuelles Hinting damit weniger wichtig und Subpixel-Rendering wird wegen der wechselnden Orientierung schlicht gar nicht verwendet. Mit vielen geometrischen Groteskschriften sollte sich da also problemlos arbeiten lassen. 

Vielen Dank.

Somit heißt es vorerst austesten und evaluieren. Ob sich mit dem Fortschritt der immer kleinteiligeren und fast permanenten Bildschirmnavigation nicht auch der Anspruch an die Schrift ändert, bleibt abzuwarten. Gerade was den Bereich der mobile devices betrifft, könnt ich mir jedoch einige interessante Entwicklungen vorstellen.

Diskutiere mit …

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, melde dich an, um von deinem Account aus zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss von einem Moderator zunächst freigeschaltet werden.

Gast
Auf dieses Thema antworten ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

<p>Die gebrochene Schrift Wiking zum kostenlosen Download …</p>
  • Neu erstellen...

Hinweis

Wie die meisten Websites, legt auch Typografie.info Cookies im Browser ab, um die Bedienung der Seite zu verbessern. Sie können die Cookie-Einstellungen des Browsers anpassen. Anderenfalls akzeptieren Sie bitte die Speicherung von Cookies. Weitere Details in der Datenschutzerklärung