Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

App-optimierte Schriften

Empfohlene Beiträge

Marc Dm

Liebe Leser,

Für ein aktuelles Projekt bin auf der Suche nach Schriften – insbesonders geometrische Grotesken – die speziell für die Verwendung auf device screens in Zusammenhang mit mobile applications optimiert sind. Eventuell gibt es dazu bereits einen thread, den ich bisher jedoch leider nicht gefunden habe. Jedenfalls freue ich mich über Informationen – besten Dank.

 

 

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ist nicht die Proxima Nova eine der geometrischen, welche immer wieder wegen Ihres hervorragenden Schriftbildes bei Bildschirmen gelobt und genutzt wird? Spotifiy und AirBnB verwenden mittlerweile die Circular für ihre Apps, Apple die Avenir Next bei Karten.

Aber ob es überhaupt App-optimierte Fonts gibt? :-?Es gibt halt die üblichen App-optimierten Lizenzen, entweder als Abo-Modell wie bei Hoefler (Gotham) oder so etwas wie bei Fontshop (FF Mark, siehe unten App+).

Link zu diesem Kommentar

Ich würde App-Anwendungen gar nicht als einen Bereich ansehen, der spezielle Schriftoptimierung verlangt. Die Pixeldichte ist sehr hoch und das Schriftbild damit sehr gut. Manuelles Hinting damit weniger wichtig und Subpixel-Rendering wird wegen der wechselnden Orientierung schlicht gar nicht verwendet. Mit vielen geometrischen Groteskschriften sollte sich da also problemlos arbeiten lassen. 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Marc Dm

Vielen Dank.

Somit heißt es vorerst austesten und evaluieren. Ob sich mit dem Fortschritt der immer kleinteiligeren und fast permanenten Bildschirmnavigation nicht auch der Anspruch an die Schrift ändert, bleibt abzuwarten. Gerade was den Bereich der mobile devices betrifft, könnt ich mir jedoch einige interessante Entwicklungen vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.