Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schrift(en) für den Atlantischen Ozean gesucht!

Empfohlene Beiträge

jahallo

Moinsen!

 

Aufgepasst liebe Typo-Liebhaber, jetzt wird's anspruchsvoll.

Was wäre wenn der Atlantische Ozean ein unabhängiger Staat wäre? Welche Schrift(en) würde er benutzen?

 

Vielleicht stecke ich schon zu sehr im Thema oder habe eine zu genaue Vorstellung, aber ich suche mich tot. Ich hätte am liebsten folgendes: eine Schrift für Mengentext, eine für Headlines (beide Web geeignet, kyrillisch und/oder arabische Unterstützung wäre nonplusultra). Dabei muss die Mischung offiziell genug für einen Staat sein und charakterstark genug dem Atlantischen Ozean in seiner Ursprünglichkeit gerecht zu werden.

 

Dazu hätte ich noch gerne eine Script, die die personifizierte Stimme des Atlantiks vor dem Staat-sein mimt. Ich will was wütendes, schnelles, schönes, kraftvolles, aber alles sieht nach Pancakes oder Kreuzfahrt aus.

 

Wenn das Ganze günstig oder gar frei (oder Typekit) zu kriegen ist wäre das top of the pops!

 

Was würdet ihr wählen? Ich war zwischenzeitlich schon mal bei Expo/Calluna/Californya/Valentia, aber 100% zufrieden bin ich noch nicht so.

 

Herzliche Grüße und ein schönes Restwochenende :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Das mit dem »kostenfrei« überlese ich bei den Anforderungen erstmal. ;-)

 

Wenn es in Richtung Sippe gehen soll, dann schaue Dir doch mal die Nebulae an. Damit kannst über mehrere Ebenen Wasserblasen darstellen. Diese lässt sich aufgrund des davon abgeleiteten Gerüsts hervorragend mit der Thesis-Familie (gute Sprachabdeckung) kombinieren:

http://www.lucasfonts.com/fonts/thesis-family/

http://www.lucasfonts.com/fonts/theantiqua/

 

Weitere Fonts, die für ein maritimes Thema entworfen wurden und ähnlich der von Phoibos vorgeschlagenen Tierra Nueva sogar entsprechende Icons enthalten, wären beispielsweise:

• Saline

• Burford

• Nautica

 

Außerdem könnte Dich die von Ralf angelegte Fontliste für Piratenschriften interessieren:

 

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 9 Stunden schrieb jahallo:

 

 

Was würdet ihr wählen? Ich war zwischenzeitlich schon mal bei Expo/Calluna/Californya/Valentia, aber 100% zufrieden bin ich noch nicht so.

 

:tuschel:Wenn Du möchtest, dass wir mit Dir tiefer in die Materie einsteigen, würde es helfen ein paar Satzbeispiele oder zumindest Abbildungen der von Dir bisher anvisierten Schriften zu zeigen. :-)

 

#Restwochenende #nichtallesselberraussuchenwollen

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Obwohl ich die her üblicherweise vertretene Meinnung zum Wunsch nach kostenfreien Schriften durchaus nachvollziehen kann, da viele hier ja von der Erstellung von Schriftarten ihren lebensunterhalt besteiten möchten, und das natürlich um so schwieriger ist, wenn dann nur kostenfreies akzeptiert und gewüscht wird, sehe ich im thematischen Zusammenhang gier durchaus einen Grund für diesen Wunsch, gehören zu den Ländern, die dann so ein "United Nations of Atlantic Ocean" bilden auch viele benachteiligte Staaten, was den Zugang zur Digitalen Welt betriifft.

 

Und hier hat sich ja gerade einer das zum Ziel gesetzt, hiere einen Wandel zu bewerkstelligen, und das ist Mark Shuttleworth aus Süd Afrika mit dem UBUNTU-Projekt.

 

Und in diesem Zusammenhang fällt mir eben auch die wirklich gut ausgebaute Ubuntu-Schriftenfamilie ein, die eben die drei näher verwandten Schriftsysteme Latein, Kyrillisch und Griechiscgh nahezu komplett beinhaltet, also auch polytones Griechisch oder das Afrika-Alfabet. Was noch fehlt, soweit ich das sehen konnte, eine wirklich stilistisch passene arabische Erweiterung, aber da lede ich meine Hand nicht dafür ins Feuer.

 

font.ubuntu.com/

 

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ist das eigentlich eher ein fiktives Projekt oder steht da ein reeller Auftrag dahinter?

 

Sicher kann man auch mit der Kombination von Cormorant (Schaugrößen) und Eau de Garamond Text (Lesegrößen) viel Spaß haben (beide ebenfalls frei  lizenzierbar), welche auch kyrillisch unterstützen:

https://github.com/CatharsisFonts?tab=repositories

 

Aber wenn es eine gut gehintete Schrift die auch im Web eine prima Figur abgibt sein soll, würde ich weiterhin Familien wie die Thesis, Fedra (auch für arabisch) etc. vorziehen. :-)

 

Link zu diesem Kommentar
jahallo

Vielen Dank für die vielen Vorschläge bisher (und den Flachwitz :-D)!

 

Ja, das Ding mit den kostengünstigen Schriften... Da es sich um keinen Auftrag mit Geld dahinter handelt, sondern um meine Bachelorarbeit (womit R::berts Frage beantwortet wäre), tue ich mich schwer viel Geld zu blechen. Es geht darum, den Atlantischen Ozean selbst als Staat zu sehen, ohne menschliche Verbünde (höchstens eine Union der Weltmeere selber wäre denkbar). Das ganze Thema ist äußerst hypothetisch, aber unter dem Aspekt Umweltschutz und/oder in Verbindung mit Corporate Identity und Nation Branding total interessant.

 

Ich habe mich jetzt schonmal für die Californya als persönliche Handschrift des Atlantiks entschieden. Und liebäugele mit Calluna und Calluna Sans, die fließen ein bisschen und sind nicht zu rund (hat leider weder kyrillisch noch arabisch). Nach Kreuzfahrt soll es auf keinen Fall aussehen, der Atlantik ist ziemlich sauer wegen der ganzen Umweltverschmutzung... Tierra Nueva ist mir persönlich ein bisschen zu doll, nimmt man die ernst als "offizielle" Staatsschrift? Burford ist schon wieder zu dekorativ. Ubuntu ist nicht kräftig genug in der Stimme :D

 

Also nochmal kurz: Der Ozean ist angepisst und befreit sich aus der menschlichen Ausbeutung durch die Erklärung der Unabhängigkeit, um auf internationaler Ebene anerkannt zu werden. Als Staat ist der Atlantik einerseits wild und laut, anderserseits schön und faszinierend. Das ganze jetzt als Schrift(mischung)...

 

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 6 Stunden schrieb bertel:

Für einen Ozean würde ich unbedingt eine Condensed nehmen. Ist doch sämtliches Wasser condensiert …

»Herr vergib uns unsere Wortspiele!« (Arno Schmidt)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.