Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Die Macht der Schrift im US-Wahlkampf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich werde mit der Darstellung dort nicht glücklich. Ein IMHO wichtiges Prinzip wurde da nicht angegeben: Die Schrift sollte eben genau das darstellen, was man als potentieller Wackel- und Wechselwähler beim Kandidaten am ehesten bezweifeln würde. Bei Obama war das dann wohl das Misstrauen gegenüber einem (dunkelhäutigen *) New-Comer, dem man keine seriöse, technokratische und zuverlässige Politik zutraute.  Generell sind alle New-Comer wohl besser mit seriösen Serifenlosen bedient.

 

*) Möglicherweise gab es massive Vorurteile wegen der Hautfarbe? Singen, Tanzen und Drogen verkaufen, das können sie ja, ... Und diese Eigenschaften würde man garantiert keiner geometrischen Grotesk zuordnen.

 

Humanistische Grotesk benutzen gerne die etablierten Parteien. Man traut diesen also keine menschliche Politik zu und das Design soll diesem Misstrauen entgegen wirken. Würde ein New-Comer diese verwenden, dann würde er in die Schublade Gutmensch, Spinner oder sonst was (pseudo-linkes?) geschoben werden. So gesehen passt die Meta schon zum Trump. Ich habe die Meta seit vielen Jahren nur noch als Lokis Schrift gesehen. Dabei dachte ich an den germanischen Gott Loki.

 

Aber eine Egytienne/Slab-Serif, geometrisch, Megafett ... Ich weiß nicht ... was soll das bedeuten? Aber mit welcher Schrift könnte man von korrupt, asozial und käuflich ablenken? Und was ist das für ein Land, in dem ein Donald Trump das kleinere Übel ist?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.