Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Farbiger, umbrechender Fond hinter Text

Empfohlene Beiträge

Enoki

Hallo in die Runde,

also, ich befürchte da gibt es nichts, ich hab zumindest alles an Ideen durch. Vielleicht weiß aber ja doch jemand was.

 

Das Problem:

ich benötige im Fließtext eine Möglichkeit, Text farbig zu hinterlegen, und zwar über die komplette Spaltenbreite. Der Text muss hierfür umlaufend etwas eingezogen werden, damit er eine Art "Rähmchen" durch den Fond erhält. Es handelt sich zT um Info-Text mit Bulletpoints, also zusätzliche Formatierung. Der Text muss unbedingt umbrechen können, über Spalte und Seite, und dabei natürlich den farbigen Fond behalten.

 

Ich habe versucht:

- Tabelle. Eine Zelle mit farbigem Fond. Kein Umbruch über Spalten möglich :-(

- Absatzlinien. Tja, wo kein Absatz, da keine Linie :-(

- Unterstreichung. Geht nicht über die Breite des Textkastens und kollidiert mit im Text befindlichen Unterstreichungen :-(

- Eingefügter Textkasten. Text als separaten Textkasten gesetzt, der einen farbigen Fond hat. Dann Textkasten kopiert und in den Fließtext eingefügt. Kein Spaltenumbruch möglich :-(

 

Also, ich finde, dafür, dass das eine Funktion ist, die im Buchsatz ständig benötigt wird,  ist Indesign da aber echt nicht mit einer guten Lösing auf Zack. Wieso kann ich nicht partiell einen Textkasten farbig hinterlegen? 

 

Was ich derzeit nutzen muss, ist die Tabellen-Lösung. Sobald eine Änderung den Textfluss ändert und ein Umbruch erfolgt, ist natürlich alles zerschossen, da die Tabelle immer direkt komplett und im Ganzen in die nächste Spalte oder auf die nächste Seite hüpft. Echt ein Desaster ......

 

Hat jemand eine Idee? Gibt es ein Script?

 

Enok

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ich stimme dir zu, dass sowas in ID schlecht geht und freue mich dann immer wieder über TeX ;-)

 

Was ist denn mit der „Absatzschattierung“? Ich weiß nicht, ab welcher Version es die gibt …

Bildschirmfoto 2016-07-28 um 13.18.37.png

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Also TeX ist ein Satzsystem aus den 1980er, das für mathematischen Satz entwickelt worden ist. Ein sehr mächtiges, dennoch kostenloses Tool, dass ich für viele Aufgaben InDesign vorziehe. Aaaaber, ziemlich steile Lernkurve (besonders am Anfang) und Es gibt nur eine Möglichkeit, Texte so zu konvertieren, dass man mit TeX damit arbeiten kann: von Hand …

 

Das System für ein Projekt zu lernen lohnt nicht, aber es gibt ja Leute, die man fragen kann ;-) Ob das Konvertieren sinnvoll ist hängt vom Einzelfall ab.

Link zu diesem Kommentar
Enoki

Ich habe noch 160 Seiten vor mir und versuche es mal weiter mit der Tabellen-Lösung. Nein, TeX kommt für ein Projekt wirklich nicht infrage, da hast du Recht, Tobi. Würde auch meinen Zeitplan sprengen .....

 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

und jetzt von mir noch...

 

<klugscheiß>

 

Bei Schriften heißt es (der) Font mit T.

 

Fond (mit D) ist entweder  eine Soßengrundlage, also eine stark eingekochte Brühe, z.B. aus Knochen, Fishgräten, Geflügel-Karkassen und Gemüseresten gekocht dere Schaum mit dem Schaumlöffel entfernt und hinterher abgeseiht, das man eine kräftig schmeckende, aber klare Grundlage für Sußen erhält.

Oder

Ein Wertpapier, das Anteilen an einer Zusammenstellung verschiedener Aktiien darstellt, um so das Kursrisiko zu mindern.

 

</klugscheiß>

Link zu diesem Kommentar
Enoki
vor 56 Minuten schrieb Quarz:

Da muss ich dich enttäuschen. Ein Fond (stimmloses "d") ist ein Hintergrund (Französisch). Man sprichtzB von einem farbigen Fond, wenn eine Gestaltung auf einem eingefärbten Grund liegt. 

Und mein Textkasten braucht einen farbigen Fond hinter schwarzem Font ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Callelulli

Tja, lieber catfonts, da warst Du wohl zu schnell mit dem Klugsch ...

 

(Und ich bin froh, daß ich mich zurückgehalten habe, den gleichen Kommentar wie catfonts zu schreiben! :-P)

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 57 Minuten schrieb Callelulli:

(Und ich bin froh, daß ich mich zurückgehalten habe, den gleichen Kommentar wie catfonts zu schreiben! :-P)

Hoffentlich kann man nicht nachvollziehen, dass ich für fünf Sekunden auch »Gefällt mir« bei catfonts geklickt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Enoki

:mrgreen:

Ihr seit lustig 

Däumchen hoch für Humorrrrrrrr :-)

 

Wo wir schon dabei sind: Catfonts ist ein geiler Nickname!

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 18 Minuten schrieb Enoki:

Ihr seit lustig

Jetzt warte ich schon über eine Viertelstunde darauf, dass catfonts (der Name ist übrigens mit Bedacht gewählt) zum »seit« etwas sagt.

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Enoki
vor 1 Stunde schrieb Dieter Stockert:

Jetzt warte ich schon über eine Viertelstunde darauf, dass catfonts (der Name ist übrigens mit Bedacht gewählt) zum »seit« etwas sagt.

 

ich auch :-P

Link zu diesem Kommentar
Enoki

Aber noch mal ganz kurtz (8-)) zum Thema zurück.

Das heißt, in der CC-Version gibt es diese Absatzschattierungsfunktion? Nicht in der 6?

 

Link zu diesem Kommentar
BerndH

Ich kann nicht widerstehen... :aschehaupt:

 

@Peter: Eigentlich ist ein Fond ja eher der Rücksitzbereich eines Fahrzeuginneren, die Wertpapiersammlung zur risikoverteilten Anlage wäre auch im Singular ein Fonds.

 

:tutor:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.