Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Passende Schrift gesucht!

Empfohlene Beiträge

jessi.ka

Hallo liebe Experten,
ich verzweifle schön langsam an meiner eigenen Logoentwicklung... Ich brauche dringen ein paar hilfreiche Tipps!

Ich arbeite unter meinem Namen als Fotografien. Den Bildteil von meinem neuen Logo habe ich inzwischen zu meiner eigenen Zufriedenheit (und meiner eigenen Verwunderung!) endlich fertiggestelltt. Dabei handelt es sich um ein sehr schlichtes rundes Element (nur Konturen), in dem (als Linien stilisiert) meine Initialen stehen. 

 

Jetzt suche ich nach passenden Schriften: Ich stelle mir einen eher schlichten Auftritt vor. Meinen Namen möchte ich gerne in einer ganz simplen Schrift setzen (aktueller Stand der Ermittlungen: https://www.myfonts.com/fonts/radomir-tinkov/gilroy/light/), den Zusatz Fotografie möglicherweise in einer Serifen-Schrift. Beim Wort Fotografie bin ich jetzt schon oft gestolpert, da das f und das i am Ende irgendwie kollidieren (das f verdeckt den i-Punkt dann ganz doof). 

 

Die Kombination der beiden Schriften im Anhang gefällt mir auch sehr gut. Weiß jemand zufällig um welche Schriften es sich dabei handelt?

 

Ich hoffe sehr, das ich ein paar hilfreiche Tipps bekomme!
1000 Dank schon vorab und einen schönen Sonntagabend

jessi.ka

Bildschirmfoto 2016-07-31 um 17.55.24.png

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor einer Stunde schrieb jessi.ka:

Beim Wort Fotografie bin ich jetzt schon oft gestolpert, da das f und das i am Ende irgendwie kollidieren (das f verdeckt den i-Punkt dann ganz doof

Das ist eine fi-Ligatur und Experten finden die im Allgemeinen total toll ;)

 

Was hälst du von der Quinoa?

Nagelneu und zur Zeit günstig. 

 

 

Hilfreich wäre es auch, Dein Logo zu sehen, damit die Experten die Bildsprache sehen können.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Auch wäre es sinnvoll zu wissen, welche Software du verwendest. Wenn nämlich f und i nur doof kollidieren, statt das eine richtige, als solche gestaltete Ligatur gezeigt wird, oder speziell für solche Kollisionsprobleme gestaltete Einzelbuchstaben, bedeutet dies, das die von dir verwendete Software OpenType-Funktionen nicht unterstützt, und daher nur die Grundbuchstaben verwendet werden. also statt fi dann f‌i gezeigt wird, was in vielen Schriften wirklich recht doof aneinander stößt.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Und zur Illustration hier noch ein paar Bilder vom Unterschied. Links (zu vermeidende) Kollision, rechts (Kollision vermeidende) Ligatur

 

fi-Kollision%2C%20%EF%AC%81-Ligatur.png

fi-Kollision%2C%20%EF%AC%81-Ligatur.png

fi-Kollision%2C%20%EF%AC%81-Ligatur.png

fi-Kollision%2C%20%EF%AC%81-Ligatur.png

fi-Kollision%2C%20%EF%AC%81-Ligatur.png

 

  • Gefällt 5
Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

Für die Ligaturen fi, fl und soweit in der verwendeten Schriftart vorhanden auch ffi und ffl benötigt man nicht unbedingt ein Programm welches Opentype-Funktionen nutzen kann. Unten habe ich z.B. in Word 2003 bei „Goldfisch“, gesetzt in der Georgia“, eine fi-Ligatur manuell eingefügt. In der Word-Symbolleiste sind die Ligaturen in der Einstellung „Unicode (hex)“ i.A. ganz unten.

Nachteil dieser Methode ist allerdings, daß man bei der Textsuche ein so manipuliertes Wort nicht findet und auch die Rechtschreibkorrektur meckert. Bei der Gestaltung eines Logos dürfte dies aber nicht relevant sein.

ligaturenatzzu.png

 

 

    Hex  Dezimal Zeichen
fi  FB01 64257   fi
fl  FB02 64258   fl
ffi FB03 64259   ffi
ffl FB04 64260   ffl

Tabelle der in Unicode vorhandenen Standard-Ligaturen

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Klar geht das¹, aber ich bekomme ein bisschen Bauchschmerzen dabei, Ligaturneulingen solche Hacks zu erklären. Diese Unicodeligaturen sind uralter Ballast und verursachen sehr viel mehr Probleme als sie lösen. Besser man gewöhnt sich gar nicht erst an sie zu benutzen.

 

______________

:tuschel: und so habe ich meine obigen Beispielbilder auch produziert, da die Bibliotheken, die meinen Schriftmustergenerator antreiben, partout kein Opentype können :cry:

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun ja, das stimmt schon, aber leider hat man es noch immer mit Softwareentwicklern zu tun, die meinen, ihre Programme würden ja prima OpenType-Schriften unterstützen, nur weil man aoch Schriftarten mit der Dateierweiterung .otf verwenden kann.

 

Ich hatte auch ein längeres Gespräch mit einem Softwareentwickler, der nicht die geringste Ahnung von dem hatte, welche Zauberei man mit OpenType-Features anstellen kann, und dann hat es ihm ziemliche Mühe gemacht, zumindest eine noch ziemlich fehlerhafte Bibliothek zu finden, die wenigstens calt und liga einigermaßen unterstützt - wobei man dann auch noch in die Metadaten seiner Fonts eigentlich falsche Werte eintragen muss, damit die Scxhrift auch funktioniert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
jessi.ka

Hallo zusammen,

lieben Dank schonmal für die zahlreichen, hilfreichen Antworten... da hab ich mich ja ganz schön geoutet, das ich von Ligaturen so überhaupt keine Ahnung habe! :-? Da klingelt wirklich nur ganz weit hinten ziemlich leise was bei mir....

 

Zum gestalten verwende ich Indesign, da weiß ich auch das man ein Häckchen für Ligaturen setzen kann. Aber aktuell bin ich ja noch auf der Suche nach der richtigen Schrift und habe mir halt nur in der Vorschau diverser Schriften-Websiten wie linotype oder myfonts die Schriften angeschaut. Wenn das da dann so dargestellt wird, als ob die Zeichen kollidieren, kann die Schrift dann keine Ligaturen? (Bitte entschuldigt, falls die Frage total doof ist!)

Außerdem anbei das aktuelle "Logo". Bin noch etwas unschlüssig ob positiv oder negativ... Findet ihr meine favorisierte gilroy light Schrift passt? Und die Idee das zusätzlich mit einer zweiten Schrift zu kombinieren?
Die quinoa hatte ich mir auch schonmal angeschaut, da gefällt mir nur das ganz gerade "j" in Verbindung mit diesem "runden" "k" nicht so richtig. 

 

Herzliche Grüße

jessi.ka

Bildschirmfoto 2016-08-01 um 20.30.16.png

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 38 Minuten schrieb jessi.ka:

Die quinoa hatte ich mir auch schonmal angeschaut, da gefällt mir nur das ganz gerade "j" in Verbindung mit diesem "runden" "k" nicht so richtig. 

Das unten gebogene j gibt es bei der Quinoa auch als Alternativglyphe. Das kann man in InDesign leicht eingeben: Den Buchstaben mit der Maus markieren und es erscheint ein Auswahlkästchen.

 

Die Gilroy ist natürlich im Moment sehr günstig zu haben. Mir gefallen aber die relativ kurzen Unterlängen nicht so sehr.

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Und auf MyFonts kannst du Ligaturen (neben anderen Variationen) auch in der interaktiven Vorschau aktivieren, indem du auf das ff-Ligatur-Symbol über den Musterzeilen klickst.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
CatharsisFonts

Ja, die Quinoa kann ich auch nur empfehlen. :o)

 

Das gerundete /j ist als kontextuelle Alternative leicht anzusprechen. Leider ist das CALT-Feature bei den Vorschauen auf MyFonts immer noch nicht implementiert.

 

Übrigens hat Þorsten eben gerade noch einen Fehler in der OpenType Programmierung für dieses /j gefunden; ich werde die Korrektur sobald wie möglich auf MyFonts verfügbar machen.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 5 Stunden schrieb CatharsisFonts:

Leider ist das CALT-Feature bei den Vorschauen auf MyFonts immer noch nicht implementiert.

Stimmt! War mir noch gar nicht aufgefallen. :-?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.