Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Portfolio

Empfohlene Beiträge

Linya

Hallo zusammen,

ich suche zwei zusammen passende Schriften für ein Produktdesign Portfolio. Da ich Produktler bin kenne ich mich mit Typografie nicht allzu gut aus. Im Portfolio befinden sich immer einige Seiten mit offiziellen Pressetexten und Fotos zu einen Produkt. Zusätzlich einige Seiten mit Skizzen und Stichpunkten/Konzepttexten aus dem Entwicklungsprozess der Produkte. Diese Skizzen sollen später auf Transparentpapeier gedruckt werden. Bisher habe ich beides in Century Gothic geschrieben. Ich finde jedoch das der Text zu den Skizzen anders gestaltet werden sollte. Eventuell eine Schreibschrift? Ich bin überfordert und freue mich über Ratschläge. Freefonts bevorzugt, aber kein muss. Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Wie ist denn die Formensprache deiner Designs? Darf man was sehen? Vielleicht wäre es dann einfacher, etwas passendes zu empfehlen ...

Link zu diesem Kommentar
Linya

Hallo, ich möchte die Designs nicht öffentlich stellen, da es ein großes Unternehmen ist und leicht wieder erkannt werden könnte. Bei interesse könnte ich eventuell privat einen Screenshot verschicken.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Darf ich fragen wie Du auf die Century Gothic gekommen bist und ob Du daran hängst? Ich würde Dir gern davon abraten wollen, weil es inzwischen tolle und vor allem zeitgemäßere Alternativen gibt. :-) 

Link zu diesem Kommentar
Linya

Bekomme von meinem Handy gerade keinen Anhang in einer Privaten Nachricht hochgeladen. Century Gothic kann auch geändert werden. Ich hänge nicht dran. Habe nur schon 100 Seiten angelegt und es wäre schade wenn ich das Layout wieder komplett ändern muss.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 14 Minuten schrieb Linya:

Bekomme von meinem Handy gerade keinen Anhang in einer Privaten Nachricht hochgeladen. Century Gothic kann auch geändert werden. Ich hänge nicht dran. Habe nur schon 100 Seiten angelegt und es wäre schade wenn ich das Layout wieder komplett ändern muss.

Und ein Link?

Link zu diesem Kommentar
Linya

Hallo, ja es gibt eine CI mit Hausschrift. Wollte mich für das Portfolio aber eigentlich nicht daran halten. Gefällt mir nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Die Century Gothic würde ich wirklich nicht nehmen ... mit ihren auf Kreisen basierenden Formen wäre sie mir für deine/eure Arbeiten zu schwer. Ich könnte mir für dein Layout z. B. eine nüchterne DIN (oder einer Anivers?) oder auch eine Slab (z. B. Caecilia, Apex) gut vorstellen, gern auch mit Light-Schnitt. Auf jeden Fall brauchst du mehr Durchschuss (Zeilenabstand).

 

Ich würde auch nicht unbedingt für die Headlines etwas anderes verwenden als für den Lauftext. Du verwendest in den Überschriften ja eh schon Farbe ... falls nötig vielleicht noch mit Bold oder Light einen Unterschied zum Rest setzen.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Nachtrag: Wenn du die CG nicht verwendest, brauchst du für die Transparent-Seiten auch keine andere Schrift.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Wenn Du gern vom geometrischen Stil der CG nicht all zu sehr abweichen willst und Dir das Skizzenhafte der Entwurfspräsentation auf transparentem Papier auch für die Schrift wichtig ist, wäre aus meiner Sicht diese Kombi einen Test wert:
190491.jpg
 
Die Headlines in der Cera Brush müssten dann aber groß genug gesetzt werden um nicht weg zu brechen.
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Linya

Hallo, 

ich habe mich nicht mehr gemeldet habe, weil ich mich noch nicht final entschieden habe. Die Cera Regular mit der Cera Brush finde ich phantastisch. Ich habe mich nur noch nicht abschließend dazu durchringen können zwei Schriften zu kaufen. Da ich diese ja wahrscheinlich nicht häufiger benutzen werde. Bin aber wie gesagt noch am überlegen, weil mir die Schrift gut gefällt. Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Die Apex gefällt mir in der Anwendung auch gut, wenn ich das jetzt so sehe. Die Cera müsste wahrscheinlich in einem leichteren Schnitt verwendet werden. Die Regular ist mir zu dunkel. Der Rest überzeugt mich eher nicht. 

 

:-) 

 

Generell braucht es mehr Durchschuss würde ich meinen. Oder eine kleinere Schriftgröße. Welche habt Ihr jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Linya

Hallo,

 

aktuell habe Schriftgröße 12 eingestellt. Apex und Cera Light gefallen mir auch gut. Ich dachte zuerst das Apex mir nicht so gefällt. Aber dann habe ich alles mal ausgedruckt und da gefällt sie mir dann doch.

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
R::bert

12 pt ist schon reichlich. Wenn Du die Platzverhältnisse nicht noch groß ändern willst/kannst, ist es aus meiner Sicht kein Problem da noch auf 11 oder sogar 10 pt runter zu gehen um mehr Durchschuss zu bekommen. Allerdings muss man dann noch mal schauen ob die leichten Schriftschnitte schon durchfallen und ggf. einen stärkeren nehmen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Mein Favorit wäre auch die Apex light ... und ich komme zu dem gleichen Schluss: Lieber einen (oder zwei) Punkt kleiner und dafür mehr Durchschuss.

Link zu diesem Kommentar
Linya

Ja Apex eiert irgendwie, mir fehlte der Ausdruck, aber ich denke das war es was mich am Anfang irritiert hat. Im Gesamtbild im Ausdruck gefälllt sie mir dann doch wieder gut.  Habe Camingo Dos  ausprobiert. Die anderen kann ich im Moment nicht testen, müsste ich ja zuerst kaufen.

 

Generell gefallen mir die light Schriften am besten. Hab meinem Freund gestern die Ausdrucke gezeigt. Er hat als erstes alle light Schriften weg gelegt. Also ich erschrocken fragte warum, sagte er mir, dass  er es  mag es wenn man Texte gut lesen kann :-P:shock::cry:

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ja light in 10 pt kann auch echt grenzwertig sein. Kommt aber eben immer auch auf den Font an, da es hierfür keine Standards gibt. Kurz gesagt: Light ist nicht gleich light. Dafür ein Gefühl zu entwickeln braucht aber etwas Zeit. Daher gibt es für diese Arbeit ja auch einen extra Beruf. ;-) :trost:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.