Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Zierelemente Renaissance

Empfohlene Beiträge

Liuscorne

Ich habe mit großer Freude gelesen, dass die EB Garamond auch einen Font mit Initialen besitzt. Bei genauerem Hinsehen stellte sich leider heraus, dass es nur eine Handvoll Buchstaben sind, von denen auch nur zwei (A und T) wirklich gezeichnet sind, die anderen sind abgepaust. Das A gefällt mir allerdings sehr, dummerweise brauche ich ein K.

Ich habe Myfonts nach Alternativen durchsucht und auch die Suchmaschine mit Stichwörtern Renaissance / Initial etc. gefüttert – ohne Erfolg. Entweder passt es stilistisch nicht, oder die Buchstaben sind durch die Illustrator-Autotrace-Funktion gejagt worden und nicht sehr attraktiv. Kennt jemand von euch noch Orte, wo sich eine Suche lohnen würde? So sieht das A der EB Garamond aus:

EB Garamond__A.jpg

Dieser Stil würde auch insofern hervorragend passen, da er auf einer Bibelausgabe basiert, die 1564 bei Jean de Tournes in Lyon gedruckt wurde. Das private typografische Experiment, an dem ich gerade arbeite, hat zufälligerweise historische Anleihen bei eben jenem Drucker aus Lyon genommen. Und das bringt mich zu einer zweiten Frage: Tournes Drucke sind mit vielen Zierelementen versehen, die von Bernard Salomon stammen. Eines dieser Elemente würde ich gern benutzen:

tournes__border3.jpg

Es liegt mir ein Scan in leidlicher Auflösung vor; leider reicht es nicht, diesen als Bild oder als (Autotrace-)Vektor zu verwenden – das Ergebnis sieht nicht besonders gut aus. Man müsste das Ganze wohl sauber neu vektorisieren (und dabei Einzelheiten anpassen). Nun bin ich zwar nicht ganz ahnungslos in Sachen Illustrator-Zeichenwerkzeuge, aber das ist mir dann doch ein bisschen zu kompliziert. Die Frage ist, wer eine solche Vektorisierung übernehmen könnte und was das kosten würde?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Selbst das beste Autotrace ist bei solchen Sachen ja zumeist übelst.

 

Was die Schnörkelei anbelangt erinnert mich das an die ja auch der nach einem einen Beitrag hier entstandene Schrift:

jena.png

Zugegeben, das liegt zeitlich deutlich später. Aber wenn es zeitlich Luft hat, und nicht gleich morgen fertig sein muss, beschaff mir doch mal einen Satz ordentlicher (hinreichender) Scans von den Initialen. So was interessiert mich schon sehr, da mal einen ordentlichen Initialen-Satz zu bauen, vielleiche auch noch so ein paar reine Grafikelemente, die ja damals auch gesetzt wurden, passend dazu auf die Gemeinen gelegt.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

Danke, catfonts, für die Antwort. Was die Initialen angeht: Eine Ausgabe der besagten Bibel steht bei mir um die Ecke in Gotha, vielleicht kann ich bei Gelegenheit mal vorbeischauen und auf unbürokratische (und preiswerte) Art Fotos machen. Das Problem in Bezug auf mein konkretes Projekt: Die französische Bibelübersetzung hat offenbar kein Kapitel, das mit dem Buchstaben K beginnt (auf den es mir gerade ankommt); für diesen Initialbuchstaben gäbe es also, wenn ich nichts übersehen habe, keine Entsprechung. Aber lohnend scheint mir das Projekt trotzdem: Die Arbeiten von Salomon finde ich wunderschön.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Kein K? ... Nun gut, wenn man sich da eingeschnörkelt hat, muss man halt das K passend erfinden. Das Poblm hatte ich bei der Jena ja auch, das da ein Buchstbe fehlte. Da muss ich dann eben eine zu den Buchstaben in den Schnörkeln passende Schrift finden,m diue dann den Grundbuchstaben dazu spendiert, der dazu dann angepasst werden kann, um dan im gleichen Stil die Vrzieruingen uzu basteln. Wird schon gehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.