Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schrift für mittelalterliche Reisen nach Arabien

Empfohlene Beiträge

Designreiche

Hallo, liebe Wissende,

ich stelle hier mal meine erste Frage im Forum.

Für eine Buchgestaltung (Text-Bild-Band) suche ich eine Schrift, die Reisen  im beginnenden Mittelalter visualisiert, Arabisches anklingen lässt (ohne arabisch auszusehen) und trotzdem modern anmutet (und lesbar ist). Das heißt, das "Alte" soll nur anklingen/durchscheinen. Ich habe an die MVB Sirenne gedacht. Die Terra Nueva ist auch sehr schön, aber für den längeren Lesetext fast schon zu eigenwillig. Habt ihr vielleicht weitere Ideen? Dazu passend bräuchte ich dann noch ein arabische Schrift, die nur für kurze Zitate eingesetzt werden soll. Auch da wäre ich für Tipps dankbar.

Ich bin gespannt, ob ihr noch weitere Ideen habt. Danke & abendliche Grüße in die Runde, Dagmar

 

Link zu diesem Kommentar
Designreiche

hui, das ging aber flott - Phoibos dank dir für den Tipp! Hab mir die FF Amman gerade angeschaut. Ich finde sie gundsätzlich für das Thema gut geeignet - durch die unruhige Wirkung ist sie aber auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig.Aber eigentlich passt das ja wiederum super zum Reisen... Mal schauen, ob es noch weitere Ideen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Das ist eine der wenigen, die ich mir gut merken kann ... "Stein von ..." ;-) 

 

PS: besonders schön finde ich die Arabischen bei der Eskorte - wäre aber hier wohl zu "unhistorisch".

Link zu diesem Kommentar
Designreiche

Lieber Norbert, die Nassim ist super - ganz herzlichen Dank. Vielleicht könnte man die Überschriften einfach in Latein und Arabisch setzen - und hätte damit schon etwas "Ausgefallenes". Vermutlich wird es diese werden.

Link zu diesem Kommentar
Designreiche

Danke für den tptq-Link. Stimmt, die Fedra wäre tatsächlich eine Alternative (die serif und sans liegen schon seit Jahren auf dem Recher und ich habe bisher noch kein passendes Projekt gefunden). Ich wusste nicht, dass es eine arabische Version gibt. Auch eine gute Idee.:-)

Was mir bei der Nassim allerdings gut gefällt ist, dass sie von vorherein sprachübergreifend geplant war.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.