Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Ein Wort/Seite – Automatisieren

Empfohlene Beiträge

plasticjuice

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage, die ich nicht so richtig in Schlagworte fassen kann und deswegen auch nicht weiß, wie ich dieses Problem am besten google. Vielleicht weiß jemand von euch Rat.

 

Folgendes Problem:
Ich habe eine Liste mit mehreren Wörtern (ca. 1000 Stück) und würde diese gern in InDesign platzieren. Also pro Seite bzw. Blatt ein Wort, damit ich am Ende ein Dokument mit den ca. 1000 Seiten habe.

Habt ihr eine Idee, wie sich dieser Vorgang am besten automatisieren ließe?

Bin gespannt auf eure Antworten!
 

Link zu diesem Kommentar
Quarz

Hallo plasticjuice,

es gibt noch eine Möglichkeit ohne CSV-Datei.

 

- Voreinstellungen > Eingabe > Intelligenter Textfluß
- Satzspiegel auf Musterseite anlegen, der die Größe von einem Wort hat (Höhe und Breite)
- Text einfließen lassen
- Absatzformat > Umbruchoptionen > Nicht trennen von nächsten 0 Zeilen
- GREP-Suche
   suchen nach: (. )
  Ändern in: $1\r
- 2. Seiten anlegen
- Textrahmen fortführen

Der Rest erledigt sich von alleine.

 

Gruß
Quarz

Link zu diesem Kommentar
Quarz

Hallo Bernd,

Deine Frage verstehe ich nicht - Wort ist doch Wort.

Die Wörter sind mit einem Leerzeichen getrennt.

 

Gruß

Quarz

Link zu diesem Kommentar
109
vor 20 Minuten schrieb Quarz:


- Satzspiegel auf Musterseite anlegen, der die Größe von einem Wort hat (Höhe und Breite)
 

Hallo,

 

das las sich so, als ob nur bestimmte Abmessungen (Höhe und Breite) eines Wortes funktionieren. "Höhe und Breite" beziehen sich also auf den Satzspiegel, nicht auf die Abmessungen eines Wortes.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.