Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

InDesign-Dokument führt zu Absturz

Empfohlene Beiträge

Dieter Stockert

Ich habe heute in einem InDesign-Dokument, das übermorgen zur Druckerei soll und an dem heute mit der Autorin zusammen die (vor)letzten Korrekturen eingearbeitet worden sind, anschließend noch ein paar kosmetische Änderungen vorgenommen. Beim Verschieben eines Bildes mittels Tastatur ist InDesign plötzlich abgestürzt. Und nun lässt sich das Dokument nicht mehr öffnen (manchmal öffnet InDesign das Dokument für eine Sekunde und stürzt gleich wieder ab oder aber InDesign versucht das Dokument zu laden und zu laden und zu laden und ... aber es passiert nichts außer der Anzeige, dass InDesign arbeitet, sodass ich InDesign gewaltsam beenden muss).

 

Das Dokument liegt hier:

 

https://www.dropbox.com/s/m4zrz6f5h54cnob/Best of 2016-08-23.indd?dl=0

Meine Frau hat schon versucht, das Dokument mit InDesign unter Windows (ich habe einen Mac) zu öffnen, aber mit dem gleichen Ergebnis.

 

Ich kann die Sicherungskopie von gestern laden und anhand eines Vergleichs mit dem heute gemachten PDF alle Änderungen noch einmal einpflegen in der kühnen Hoffnung, nichts zu übersehen. Aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Auch wenn es erfolglos war, bist Du trotzdem ein Schatz. Vielen Dank. Dann weiß ich jedenfalls, was ich heute Nachmittag tun werde ...

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Der Drucker hat gemeint, dass Indesign bei geöffnetem Dokument auf der gleichen hierarchischen Ebene eine Sicherungskopie der letzten Änderung anlegt (Tilde-Dateiname...Endung ilk), die eventuell defekt sein könnte, sodass ein Verschieben oder Löschen dieser Kopie möglicherweise bewirkt, dass sich das Dokument mit den letzten gesicherten Änderungen öffnen lässt. Das hat in meinem Fall allerdings auch nichts geholfen.

Aber mit einer TimeMachine-Sicherung von 11:38 Uhr (warum denkt man daran immer zuletzt?) hat es geklappt und ich habe nur die kleinen kosmetischen Änderungen danach verloren. Die sind in einer halben Stunde erledigt (wenn das Dokument nicht erneut Ärger macht).

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.