Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schriftsuche von Linienbus-Schildern

Empfohlene Beiträge

Nachtfalter

Hallo zusammen,

 

ich bin für die Nachfertigung von Schildern in einem historischen Linienbus auf der Suche nach der passenden Schriftart.

 

Wer kann mir sachdienliche Hinweise geben? Auffällig ist für mich vor Allem das ß, das a und der Punkt beim i.

Schild Stufen.jpg

 

Schon mal herzlichsten Dank,

Nachtfalter.

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Es handelt sich hier m. E. um die Handsatzschrift „Neuzeit-Grotesk halbfett“ aus dem Jahr 1935, D. Stempel AG, Frankfurt a. M. (siehe Muster). Bei dieser ist das charakteristische „a“ vorhanden. 

 

Die anderen Versionen für Maschinensatz hatten ein einstöckiges „a“. Ebenso die digitalisierten Ausgaben, die mir momentan einfallen. 

 

 

Neuzeit.jpg

Neuzeit.jpg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und da solche Linienfahrzeug-Beschriftungs-Schriften ja eines meiner Standardthemen sind, und es die Schrift anscheinend noch nicht digital gibt, jedenfalls nicht mit dem Doppelstock-a, hab ich mir das mal zum Sontagnachmittag-Zwischebndurch-Projekt gemacht:

 

1. Dein Foto vom Schild in der Bildbearbeitung etwas "geputzt"

achtung_sauber.jpg

Dann in CorelDraw und "abgepaust"

 

Abgepaust.JPG

Gleiche Buchstaben natürlich nur ein mal nachgezeichnet, und nur an die jeweiligen Positionen kopiert.

Das dann zum Export als Vektorgrafik in jedem benötigten Dateiformat noch ein wenig aufgearbeitet:

 

vektor.JPG

und die beiden Zeilen einzeln un Fontlab gezogen, sodass dies den Grundstock für CAT Neuzeit abgibt, also die schon vorhandenen Buchstaben, sowie deren Fleisch.

 

So, und wie wirds jetzt benötigt? Als fertige Vektorgrafik, weil genau dieses Schild benötigt wird, oder als Schriftart für andere Schilder in duieser Schrift? Dann werd ich die noch fehlenden Glyphen anhand Erwins Bildern ergänzen müssen, Eventuell find ich auch passende Ziffern und Satzzeichen, dass da nicht wieder meine Phanta-Du gefragt ist :-)

  • Gefällt 5
Link zu diesem Kommentar
Nachtfalter

Ideal wäre die Schriftart um weitere verschiedene Schilder neu anfertigen zu können.

Unten ist mal eine pdf mit weiteren auf die Schnelle zu findenden Schildern. Was noch fehlt gibt es bestimmt noch in meinem Schilderfundus.

 

Gefunden wurden diese Schilder übrigens in einem MB O317 aus dem Jahr 1961, nach dessen Sanierung und Wiederaufbau soll auch das Interieur wieder schön neu erstrahlen.

Schilder O317.pdf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.