Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Welche Schrift ist das?

Empfohlene Beiträge

petricz1

Hallo ich habe hier letztens schon einmal nach einer Schrift gesucht und das hat super geklappt.

Vielleicht ist ja heute wieder jemand hier, der mir sagen kann, was das hier für eine Schrift ist. 

 

IMG-20160906-WA0000.jpg

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 2 Stunden schrieb RobertMichael:

Der Job des Tätowierers wird auch immer mehr zum Abpauser

Meinst du? Mein Eindruck geht eher in die entgegengesetzte Richtung. Was haben die Tätowierer denn vor 10, 15 Jahren gemacht? Vor allem Arschgeweihe, oder? Und davor? So ganz kleinteiliges Zeug: Sterne, Anker, mal ein Einhorn. Alles ganz einfach und natürlich einfarbig.

 

Aber heute laufen Leute mit Gesamtkunstwerken herum, die von der Schulter bis zum Ellenbogen keinen mm² frei lassen – und das vielfarbig und noch mit verschiedenen Sättigungsstufen. Das ist heute praktisch Massenware. »Früher« habe ich das nirgends gesehen.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

sicher, es gibt sie noch die tattookünstler aber wenn ich überlege was hier so alles an "tattooschriften" gesucht wird, das sind doch meistens fertige fonts — allen voran die scriptina, welche man leider auch sehr oft als tattoo sieht. ich will bei weitem nicht alle tattookünstler über einen haufen kehren aber viele denken heutzutage " kann ich auch". der font kommt dann aus dem internet und der totenkopf von 'ner vorlage aus der tattoozeitung.

früher™ war viel mehr handgemacht, sah nicht immer toll aus aber hatte dadurch einen eigenen stil. im grunde ist das ähnlich wie in unserem job, vielleicht ist das auch dem zeitgeist geschuldet. bei grafikdesignern gibts ja auch solche und solche.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Sehe ich auch so:nicken:

Früher™ haben doch die meisten Tätowierer von einander abgeguckt – dieses ganze Old-School-Pin-up-Girl-Kram, China-Drachen, Tribals, Totenköpfe. Das war doch bis auf weltweit ein paar richtige Künstler alles relativ austauschbar. Der eine hat vielleicht die Linien besser/gerader/feiner gezogen, der andere konnte besser schattieren … aber alles war irgendwie gleich. Heute sehe ich viel mehr eigene Stile und von den hier umliegenden erkenne ich sofort wer was gemacht hat. Bei dem einen wirkt alles wie aus Holz geschnitzt, eine andere bringt Aquarelle unter die Haut. Da kann ich als Kunde doch viel mehr und besser auswählen, was ich will. Ich kann nicht mehr zum x-beliebigen Tätowierer gehen und sagen, mach mir dies oder das, sondern man muss sich schon für den Stil entscheiden. Das ist doch wesentlich künstlerisch anspruchsvoller.

Natürlich sieht man auch mehr langweilige Tattoos als früher – weil's eben insgesamt mehr geworden sind.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
vor 7 Minuten schrieb Schnitzel:

Heute sehe ich viel mehr eigene Stile

Ich würde aber auch behaupten das wir das der einfacheren Digitalisierung und den Sozialen Netzwerken zu verdanken haben. Dazu ist es noch mehr Trend geworden mit und es haben sich mehr eigene Stile herauskristallisiert. Früher wusste man doch überhaupt nicht was der Tätowierer in Neu-Seeland kann.

Vorallem aber bezogen auf Schriften werden mehr fertige Fonts verwendet. Was auch nicht soooo schlimm ist, denn nicht jeder Tätowierer ist ein guter Kalligraph aber dann doch bitte nicht die olle Scriptina.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Auch das würde ich so nicht verallgemeinern …

Ich habe vorm Studium mal 'ne zeitlang bei einem befreundeten Tätowierer gearbeitet – die hatten keinen Computer im Studio und die Schriften wurden aus Vorlagenheften abgepaust. Das war auch gängige Methode. Man hat es ja auf Conventions und in Magazinen auch so gesehen. Der Austausch fand also auch schon überregional™ statt. Im Zuge von DIY, Handlettering und Kustom-Art sehe ich auch immer mehr Tätowierer, die sich ernsthaft mit Lettering (ich würde es nicht Kalligrafie nennen) beschäftigen. So ein bisschen habe ich die Szene ja noch im Blick …

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.