Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

InDesign Tabelle nach Rubrik einfärben

Empfohlene Beiträge

Eckhard

Ich setze eine chronologische Veranstaltungsliste. Nun soll die Hintergrundfarbe einer jeden Tabellenzeile je nach einer der fünf Rubriken eingefärbt werden. Die Rubrik habe ich als Text in einer der Spalten vorliegen. Dieser Text kommt dann später weg, denn die Kennzeichnung soll nur über die Farbe erfolgen. Wie sage ich InDesign: Wenn dort "Bildung" steht mache den Hintergrund der Zeile blau? Es geht um sehr viele Veranstaltungen, sonst würde ich das schnell mit der Hand machen.

Mir gefällt die Hintergrundgeschichte nicht so gut, und ich denke auch über einen Farbbalken am Rand nach.

Vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar
Eckhard

Ja so mache ich es. Zumal ich gerade vom Kunden erfahren habe, dass es sich nicht um 600 sondern nur um 60 Veranstaltungen handelt. Was so eine Null doch an Arbeitszeit sparen kann.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Denkbar wäre auch, über Suchen & Ersetzen den Rubriken ein Absatzformat zuzuweisen und über die Absatzschattierung die ganze Zeile einzufärben. Dafür müssten aber alle Zeilen jeweils einzeilig sein.

Link zu diesem Kommentar
Eckhard
Am 21.9.2016 um 11:05 schrieb Martin Schulz:

Denkbar wäre auch, über Suchen & Ersetzen den Rubriken ein Absatzformat zuzuweisen und über die Absatzschattierung die ganze Zeile einzufärben. Dafür müssten aber alle Zeilen jeweils einzeilig sein.

Absatzschattierungen? Ich arbeite noch mit CS6, da gibt es so einen neumodische Kram nicht. Aber wenn ich bedenke, was ich manchmal herumfummele, um Abschnitten einen Hintergrund zu verpassen (mit Absatzlinien), dann wird es wohl doch höchste Zeit nachzurüsten.

Aber einzeilig sind die Felder leider nicht. Die Tabelle steht, sieht viel zu bunt aus, aber der Kunde ist entzückt.

 

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz
Am 21.9.2016 um 11:12 schrieb bertel:

Geht das denn in einer Tabelle für die ganze Tabellenzeile?

Naja, über die Versatzoptionen muss die Schattierung bis zum Tabellenrand "gezwungen" werden. Außerdem liegt die Farbe der Schattierung über der Kontur- und Füllfarbe der Zelle(n). Alles nicht so optimal – aber als Notnagel eine Option.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.