Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Reichardt|GlobalTypea|alle|nurdiebesten|werentscheidet?

Empfohlene Beiträge

Lars_K.

Hallo!

 

Ich bin ratlos, was aus dem Konglomerat, das ich in so leider langer Zeit zusammengestrickt habe,  nun werden soll. Es gibt niemanden,der/die bereit wäre,diue Liste und die Seite weiter zu pflegen.  Jedenfalls niemanden mir Bekanntes.

 

Ich brauche dringend Support von Eurer Seite. Bitte sagt mir, wie ich diese Stufe erklimmen soll, wenn ich den Wegezoll  entrichtet habe und der Brückenwärter mich trotzdem nicht über die Brücke gehen lässt?

 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Lars, 

Deine Worte lesen sich kryptisch bis unverständlich – magst Du das mal genauer erklären? Wie ist denn der Status Quo bei GlobalType?

Link zu diesem Kommentar
Lars_K.

Was ist passiert?

 

Da ich hier nur meine eigene Version der Dinge präsentieren kann, ist es schwer, ein bemängeltes »fehlendes Verhandlungsgeschick neutral zu bewerten.

Es begann damit, dass ich mir vor einem Jahr aus dem Netz eine Agentur gesucht habe mit Know-how in HTML, PHP, JavaScript. etc.

Es mag einer meiner unzähligen Fehler gewesen sein,  mich in diesen Bereich nicht auch selbst hineinvertieft zu haben, aber davon fühlte ich mich überfordert und bin daher zurückgeschreckt.

Ich habe der Firma, die aus zwei Brüdern in Berlin besteht*, beim ersten Anruf gesagt, dass mir 800, € zur Vergung stünden, die mir mein Sponsor erbringen würde. Dann hatte Bruder A eine Lösung vorgelegt, die wir in vielen Skype-Sitzuzngen soweit fertiggebracht haben.

Und dann kam es: An Stelle des von mir erwarteten Angebots kam eine Rechnung auf PDF. Die habe ich dann mit der Apple-Standard-Backup-Lösung TimeMachine gesichert. Jetzt nun aber besitze ich einen Acer mit Windows 10, nicht ganz freiwillig, aber die Neuanschaffung eines Mac überstieg meine finanziellen Kräfte.

Die Daten vom MacBook-Backup werde ich hoffentlich bald auf Datenträger erhalten. Dann könnte ich hier auch das reale Aussehen  posten.

Ich habe die Brüder jetzt bereits dreimal wegen der Rechnung angeschrieben und am letzten Mittwoch, an dem wir eigentlich Termin hatten, wurde ich abgewimmelt mit der Bemerkung, Bruder B sei in einer Besprechung. Heute mam eine eMail, die beiden seien jetzt erstmal zwei Wochen in Urlaub.

Was hindert die denn? Warum stellen die nicht einfach die neue Datenbank mit dem bereits erarbeiteten und natürlich jetzt zunächst ohne  Abbildungen erscheinenden Interface wieder eiun?

Link zu diesem Kommentar
Lars_K.

Habe ich nicht sogar einen rechtlichen Anspruch auf die Nutzbarmachung des

von mir beauftragten, aber nicht bezahlten

Codes? Ich könnte die Rechnung ja jetzt begleichen.  Habe ich dann nicht auch einen Anspruch auf Erfüllung?

Link zu diesem Kommentar
109

Wenn Du eine Rechnung nicht bezahlst, dann wirst Du die Ware oder Dienstleistung nicht bekommen. Nach Zahlungseingang, hast Du Anspruch auf Lieferung der Ware.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Lars,

es hört sich für mich an, als ob Dir das Projekt ziemlich  über den Kopf gewachsen ist – und das tut mir wirklich sehr leid. Ich hätte Dir gewünscht, dass es einen positiven Durchbruch gibt für GlobalType. Insgesamt scheint es zu viel Arbeit zu sein, zumindest, um sie auf ehrenamtlichen Schultern ins Ziel zu tragen. 

 

Wir haben ja hier in der Vergangenheit schon einige Male ausführlich darüber diskutiert, ob es nicht eine gute Lösung wäre, GlobalType in andere Hände zu geben. Eine gute Lösung im Sinne von: Last von Deinen Schultern zu nehmen, dem Projekt die notwendige Arbeitskraft zu verschaffen, das Ganze auf einen soliden finanziellen Sockel zu stellen. So in der Art. 

 

Ich muss gestehen, dass ich keinen Überblick darüber habe, was sich in diesem ganzen Bereich in der Zwischenzeit getan hat. Ich meine, ob es inzwischen vielleicht andere Seiten im Netz gibt, die die Funktionalität dessen, was Dir mit GT vorschwebt, bereits teilweise oder ganz erfüllen. Und ich wüsste spontan auch gar nicht zu sagen, wer der richtige Ansprechpartner wäre, um GT zu übernehmen. Mal eine Frage zum Verständnis: Du hast doch mit Catfonts zusammen die Datenbank repariert/sortiert/aktualisiert, richtig? Und eine Website hattest Du doch auch schon am Start für GT. Wofür brauchtest Du dann jetzt noch die Programmierer und was genau sollten die tun? Die Website mit einem anderen System neu aufsetzen? Oder …? Ganz grundsätzlich hat Bernd natürlich recht: Wenn Du die Rechnung begleichst, dann bekommst Du den Code, andernfalls nicht. Das ist wie bei jedem anderen Geschäft auch. Was mir jedoch nicht ganz einleuchtet, ist, warum die Firma ihre Arbeitsleistung schon erbrachte, während Du noch auf ein Angebot gewartet hast. Habt Ihr Euch missverstanden? 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Dann will ich mal kurz erzählen, was icgh daran gemacht habe:

 

Erst einmal hatten wir eine .csv-Datei, die durch einen irgendwie da hinein geratenen überflüssigen Zeilenumbruch total durcheinander geraten war. Mir war es dann gelungen, mit Hilfe eines HTML-Editors so eine Suchen und Ersetzen-Anfrage zu bauen, um den falschen Zeilenumbruch zu entfernen. Somit war dann die Reihenfolge wieder in Ordnung.

 

Der nächste Schritt war, durch eine fehlerhafte Codierung da hineingeratene Sonderzeichen statt deutschen Umlauteten wieder zu richten. Auch das hab ich hin bekommen - und dann nach Umsortieren der Tabelle bemerkt, dass dadurch, das diese aus verschiedenen Quellen zusammengeführt war, etliche Doppeleintragungen darin vorhanden waren, diese Zeilen zu ein und dem selben Font enthielten aber einen unterschiedlichen Umfang an eingetragenen Informationen. Somit habe ich mich dann auch dran gemacht, soweit ich das in der Masse der Einträge erkennen konnte, diese Duplikatzeilen zusammen zu führen, was ich auch im wesentlichen geschafft hatte.

 

Jetzt habe ich dann ich einen kompletten Scan des Seemann, mit allen Nachträgen, jeweils die ganze Buchseite. Hier bin ich jetzt, immer wenn es meine Zeit zulässt dabei, die Schriftmusterabbildungen "Hamburgefons" zu vereinzeln.

 

Wo es jetzt hakt, denn davon habe ich keine Ahnung, dieses Datenfile in eine MySQL-Datenbank zu importieren, was mit den Mitteln, welche über die Wensite möglich sind wegen der Größe der .csv-Datei immer wieder scheitert, und mir, wie auch Lars fehlt da das Wissen, wie man das löst, und dann wie man hier eine Suchmaske so aufbaut, dass man den aufgrund eingegebenen Daten dann nicht nur eine Liste der gefundenen Fonts bekommt, sondern auch noch die richtigen Bilder dem zugeordnet bekommt, und auch eine Eingabemaske hat, in der .csv-Datei nicht vorhandene Infos zu ergänzen, z.B. mit den Infos, die der Seemann bietet, ohne das jetzt von Hand wieder in die doch recht unübersichtliche .csv-Datei eintragen zu müssen, um dann wieder die ganze Datei in die Datenbank zu prügeln-.

 

Hier fühle ich mich ziemlich überfordert, der Mensch, der die CSV-Datei zwar schon mal auf den Server bekommen hat, steigt dann wieder nicht durch die typografischen Dinge durch, und Lars hat sich dann in seine Rechnerprobleme verheddert.

 

 

 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Dickes Lob für Dich, catfonts, das klingt nach einer Menge Arbeit! Und jetzt ist mir auch der verbliebene Arbeitsaufwand klarer. Könnt Ihr jetzt noch erklären, was die Programmierfirma da erstellt hat, wofür dieser Code gedacht ist? Wäre der das noch fehlende Bindeglied, der den Inhalt für die Nutzer der Website zugänglich und sinnvoll nutzbar macht?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ja, das war schon mal eine Menge Arbeit, schließlich sind es selbst nach der Bereinigung fast 80000 Zeilen in der .csv-datei, die ich mir ja angucken musste.

 

Und ja, genau dieses Bindeglied, das zum einen dem Besuche diese Daten zugänglich macht, aber auch den Site-Admins die weitere Komplettierung der Daten erlaubt. Und da fehlt mir einfach das Wissen - und letztlich auch Interesse, mich in die Programmierung von solchen Datenbank-Webanwendungen zu vertiefen.

Link zu diesem Kommentar
Lars_K.
Am 22.9.2016 um 11:28 schrieb Kathrinvdm:

Lars,

es hört sich für mich an, als ob Dir das Projekt ziemlich  über den Kopf gewachsen ist – und das tut mir wirklich sehr leid. Ich hätte Dir gewünscht, dass es einen positiven Durchbruch gibt für GlobalType. Insgesamt scheint es zu viel Arbeit zu sein, zumindest, um sie auf ehrenamtlichen Schultern ins Ziel zu tragen.

Damit hast Du in der Tat Recht. Ich hatte gehofft, eine Community begründen zu können, indem ich die Basis für ein solches System aufbaue. Gleichzeitig habe ich hier im Forum etwas übereifrig berichtet, bis das von Ralf bemängelt wurde, der meinte, das würde doch besser in mein eigenes Forum passen, ich hätte mit WordPress doch schon ein Blog-System. Ich habe dann  mit Vanilla ein einfaches Forum installiert, in dem ich fünf Beiträge geschrieben habe. Keiner hat geantwortet. Und jetzt fehlt mir einfdach ein Forum.

Ja, wirklich: Liebend gern würde ich das Projekt jetzt auf der Stelle jemand Anderem übergeben und hatte mich mit catfonts auch soweit verständigt. Das schreibe ich jetzt hier öffentlich und weiß auch, dass er das gleich lesen wird.

 

Am 22.9.2016 um 11:28 schrieb Kathrinvdm:

Wir haben ja hier in der Vergangenheit schon einige Male ausführlich darüber diskutiert, ob es nicht eine gute Lösung wäre, GlobalType in andere Hände zu geben. Eine gute Lösung im Sinne von: Last von Deinen Schultern zu nehmen, dem Projekt die notwendige Arbeitskraft zu verschaffen, das Ganze auf einen soliden finanziellen Sockel zu stellen. So in der Art. 

 

Ich muss gestehen, dass ich keinen Überblick darüber habe, was sich in diesem ganzen Bereich in der Zwischenzeit getan hat. Ich meine, ob es inzwischen vielleicht andere Seiten im Netz gibt, die die Funktionalität dessen, was Dir mit GT vorschwebt, bereits teilweise oder ganz erfüllen. Und ich wüsste spontan auch gar nicht zu sagen, wer der richtige Ansprechpartner wäre, um GT zu übernehmen. Mal eine Frage zum Verständnis: Du hast doch mit Catfonts zusammen die Datenbank repariert/sortiert/aktualisiert, richtig? Und eine Website hattest Du doch auch schon am Start für GT. Wofür brauchtest Du dann jetzt noch die Programmierer und was genau sollten die tun? Die Website mit einem anderen System neu aufsetzen? Oder …? Ganz grundsätzlich hat Bernd natürlich recht: Wenn Du die Rechnung begleichst, dann bekommst Du den Code, andernfalls nicht. Das ist wie bei jedem anderen Geschäft auch. Was mir jedoch nicht ganz einleuchtet, ist, warum die Firma ihre Arbeitsleistung schon erbrachte, während Du noch auf ein Angebot gewartet hast. Habt Ihr Euch missverstanden? 

Allem Anschein nach wirklich. Und auch catfonts und ich haben uns missverstanden. Er hat mir immer gesagt, es dürften für ihn keine Kosten anfallen. Und dann habe ich ihn doch nach der Rechnung für den Server gefragt. Entschuldige bitte. Das geht natürlich nicht.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich kann gut mit solchen Missverständlichkeiten leben,  Auch bin ich weiterhin bereit, die Zeit, die andere z.B. zum Lösen von Kreuzworträtseln, oder dem Anschauen von Soap-Opera-Folgen verwenden, sofern ich nicht gerade einen Auftrag mit Termin zu bearbeiten habe, auch ohne Berechnung für ein Projekt einzusetzen, hinter dem ich noch immer einen Sinn sehe. Es sind ja dann auch irgendwie Übungen, die mir auch andere Arbeiten schneller und effizienter erledigen lassen.

 

Dass ich hier schon einige Male mit einer sehr schnellen Bearbeitung überraschen konnte, liegt letztlich an ähnlichen Aufgaben für soche Pro Bono-Projekte in der Vergangenheit, die mich von der Aufgabenstellung dazu gebraucht haben, auch mal eine Software zu missbrauchen, weil deren Funktion für die gerade anstehende Aufgabenstellung sich als besser herausgestellt hat, als ein eigentlich für den Zweck gedachtes Programm.

 

Und so freue ich mich im Grunde über Aufgabenstellungen, zu deren Lösung ich dann auch unkonventionelle Lösungen finden muss, wie es beispielsweise dieses Richten der fetten Schriftenliste darstellte.

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Verstehe ich Euch richtig, dass Lars gerne hätte, dass Catfonts GlobalType übernimmt? Und Catfonts, würdest Du das schultern können und wollen?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ja, so hat es sich mir gegenüber geäußert, aber um ehrlich zu sein, ich bin weiterhin bereit, in das Projekt auch meine Fähigkeiten einzusetzen, das ganze zu übernehmen reizt mich jedoch nicht, und da ich gesehen habe, welche Probleme da noch zu lösen sind, traue ich es mir auch nicht wirklich zu.

 

Da sind generell, um das sinnvoll zum Laufen zu bringen, entweder Wissen und Erfahrung in Sachen Datenbankbasierter Webanwendungen erforderlich, oder man muss die Mittel besitzen, dieses machen zu lassen, oder zumindest gut darin sein, die dafür nötigen Mittel zusammen zu bekommen. Und gerade in diesen Dingen sehe ich bei mir erhebliche Mängel, das ist einfach nicht mein Ding.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nur um es noch einmal zu sagen: Ich habe sicherlich einiges an PC-Erfahrungen, seit Zeiten des 286ers, und habe mir sicher so einige Fähigkeiten erarbeitet. Allerdings weiß ich auch sehr genau, zu welchen Dingen ich nie einen Zugang gefunden habe, und auch nie ein Interesse hatte, da einen Zugang zu finden. Und gerade bei GlobalType sehe ich, dass eben genau diese Dinge hier am wichtigsten gebraucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ja, das kann ich nachvollziehen. Es bräuchte wohl wirklich mehr als eine Person, um dieses Projekt auf eine stabile Basis zu stellen. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 4 Stunden schrieb Lars_K.:

Ich hatte gehofft, eine Community begründen zu können,

Das geht immer noch. Es erfordert zwei Schritte. Der erste ist schwer; der zweite ganz einfach.

  1. Du musst loslassen. Das Projekt wäre dann nicht mehr deins; es hieße (wahrscheinlich) nicht mehr Global Type; es würde schnell ganz anders aussehen als du dir das je vorgestellt hast. Und du könntest nicht mehr bestimmen, wo es lang geht (zumindest nicht mehr als jeder Andere, der daran interessiert ist und sich einzubringen bereit ist). Willst du das? Könntest du das?
  2. Danach könnte es ganz einfach weiter gehen:
    • Github-Projekt anlegen
    • eine möglichst offene Lizenz auswählen
    • die Datenbank (als CVS oder SQL-Dump) sowie alle zum Projekt gehörigen Bilder und sonstige Dateien hoch laden
    • fertig!

Über den ersten Punkt musst du dir klar werden. Beim zweiten (falls es dazu kommt) helfe ich gern.

 

vor 4 Stunden schrieb Lars_K.:

indem ich die Basis für ein solches System aufbaue.

Das ist an diesem Punkt weder notwendig noch hilfreich.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Lars_K.
vor 6 Stunden schrieb Kathrinvdm:

Verstehe ich Euch richtig, dass Lars gerne hätte, dass Catfonts GlobalType übernimmt? Und Catfonts, würdest Du das schultern können und wollen?

Ja. Ich würde mir das immer noch sehr wünschen. Dazu kommt, dass ich im Februar eine schwere Operation mit hohem Blutverlust hatte, die ich wohl nur knapp überstanden habe. Die Schmerzen waren höllisch. Seitdem lebe ich in der Angst, jede Dialyse könnte die letzte sein. Auch das steht dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Lars_K.

Danke. Und bevor ich nun von Wolke 17 auf Euch herabschaue, würde ich mir wünschen, zumindest die Schriftenliste in Aktion zu sehen. Das wäre dann ohne »Sahnehäubchen«, wie Kathrin das Weltmodell hiuer einmal titulierte.

Link zu diesem Kommentar
Lars_K.

- oh, hoppla, avglifft.

 

Ich denke, ich habe alles Wesentliche auf der Website aufgeführt und erläutert. Im Grunde hätte auch das Konzept, das da ja auch zu finden ist, gereicht, aber das hat wohl niemand jemals komplett gelesen.

Sobald die Rechnung hier erneut eingetroffen ist bzw. ich sie wiedergefunden habe, werde ich bezahlen und das Ganze vorläufig abschließen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.