Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Format von Buchtitel

Empfohlene Beiträge

hape11

Hallo Leute,

ich schreibe eine Bachelorarbeit und da kommen immer wieder Namen von Geschichten, Büchern vor.

Ich sehe, dass normalerweise kein Unterschied gemacht wird, es gibt aber auch Situationen, wo ich Verwechslungen, Unklarheiten vorbeugen will und den Namen der Gechichte "Wanderung im Atlasgebirge" lieber so schreiben will: Interssant finde ich die Geschichte Wanderungen im Atlasgebirge.

 

Danke, ich habe noch ein paar Tage Zeit ....

 

Gruß

Hans-Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Lieber Hans-Peter, herzlich willkommen im Forum! :-)

 

Dir stehen verschiedene Möglichkeiten der Textauszeichnung zur Verfügung. Wolltest Du Anführungszeichen verwenden, dann wären „diese“ oder »diese« korrekt. Die kursive Schreibweise ist auch möglich und alternativ könntest Du auch mit Kapitälchen auszeichnen. Leider weiß ich nicht, ob und wie ich die hier im Forum im Text anwenden kann – aber Kapitälchen kennst Du, oder? Das sind Kleinbuchstaben, die die Form von Großbuchstaben haben, aber eine geringere Höhe als diese. Durch diese Eigenschaften fallen sie im Fließtext auf, stechen aber nicht unangenehm heraus, wie ein Wort in Großbuchstaben dies tun würde. 

Link zu diesem Kommentar
hape11

danke für die schnelle Antwort, ich dachte ich hab so etwa schon gesehen...

 

ich kenne Kapitälchen

 

bei der Bachelorarbeit sind angegeben, man soll 1, Zeilenabstand nehmen, ich find es schaut nicht gut aus, ich nehme 1,4 ...

 

danke 

HP

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.