Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Automatische Nummerierung InDesign

Empfohlene Beiträge

domivogel

Hallo Typografie.info-Menschen!

 

Ich habe mich nun extra für dieses Forum registriert um euch mit einigen Fragen zu nerven.. :P

 

Es geht um folgendes:
Ein Kollege von mir benötigt für seine Kunden immer mal wieder Aufbauanleitungen für dessen Displays, die teilweise aus vielen Einzelteilen bestehen. Problem dabei ist nur das er weder die Zeit, noch die Mitarbeiter hat um diese immer wieder aufs neue aufzubauen. Meinen Vorschlag eines Templates hat er schon abgelehnt, weil es auch öfter mal vorkommt das er am Ende noch ein bisschen rum rücken muss, bzw. Bilder vertauscht/austauscht werden.  EDIT: Der Umfang beinhaltet nie mehr als 100 Bilder + Text + Nummerierung.

 

Also im Grunde genommen brauche ich:
- eine automatische Nummerierung (hätte ich über Absatzformate/Listen gelöst?),
- die sich auf die Positionierung eines dazugehörigen Bildes bezieht,
- und am besten noch einen kleinen Text zur Bilderklärung..

 

1. Ist das Überhaupt möglich in InDesign?
2. Inwieweit wäre es möglich das alles zu automatisieren?
3. Welche anderen Möglichkeiten gäbe es diese Anleitungen, wenigstens zu vereinfachen?

 

Die einzige Alternative die ich hätte, wäre einen Programmierer zu beauftragen der dafür ein kleines Online-Tool bastelt, aber das geht ordentlich ins Geld.. (1000€+ hieß es bei der ersten Einschätzung..)

 

Also ich sitze jetzt seit knapp 2 Wochen an diesem Thema und komme einfach nicht weiter.. deswegen hoffe ich auf eure hilfreichen Antworten.
Vielen Dank!

 

PS: Ich hätte gerne eine Darstellung angehangen.. aber leider lässt mich das Forum nicht..

EDIT: Es funktioniert! :D

 

 

Gruß


domivogel

Bildschirmfoto 2016-09-27 um 12.27.09.png

Bildschirmfoto 2016-09-27 um 12.27.22.png

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Hallo domivogel,

vor 3 Stunden schrieb domivogel:

Ich habe mich nun extra für dieses Forum registriert um euch mit einigen Fragen zu nerven.. :P

Toll, dass Du das extra gemacht hast!

 

Wenn alle – wie in der Skizze angedeutet – Einzelschritte die gleiche Höhe haben*, könntest Du das so umsetzen, dass in einem verketteten Textrahmen (bspw. Breite 180 mm)  Textrahmen (z.B. 60 x 80 mm mit Innenabstand) eingefügt werden, die als Textelemente mitlaufen. In diesen (eingefügten) Textrahmen wird ein Bildrahmen eingefügt (wiederum als Textelement), danach eine Headline (die über Absatzformat automatisch nummeriert), danach der Erklärtext.

Die einzelnen Schritt-Textrahmen kannst Du z.B. bequem in der CC-Library speichern.

Wenn jetzt ein Schritt herausfällt, ordnen sich die folgenden Schritte automatisch neu an und die Nummerierung ist auch immer richtig.

 

*Bei unterschiedlicher Höhe sieht das aber eher doof aus.

Wird das – so trocken beschrieben – klar?

 

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
domivogel

Hi Martin,

 

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

also ich denke bis hier:

vor 16 Stunden schrieb Martin Schulz:

danach eine Headline (die über Absatzformat automatisch nummeriert), danach der Erklärtext.

Die einzelnen Schritt-Textrahmen kannst Du z.B. bequem in der CC-Library speichern.

Wenn jetzt ein Schritt herausfällt, ordnen sich die folgenden Schritte automatisch neu an und die Nummerierung ist auch immer richtig.

habe ich alles verstanden und auch (hoffentlich) richtig ausgeführt.. jeddoch ist es jetzt so,  dass wenn ich ein Schritt rauslösche (z.B Schritt 2) rutscht Schritt 3 nicht an die Stelle von Schritt 2 und irgendwie verschiebt sich der Text von Schritt 2 nur in den Textrahmen von Schritt 3 und wird daruch zu Übersatztext..

 

Gibt es vielleicht irgendwie eine möglichkeit die Reihenfolge nach Positionen festuzulegen..?  oder so ähnlich..? :lol:

 

PS: anbei wiedermal ein Screenshot meines aktuellen Stands :)

 

 

Gruß

domivogel

Bildschirmfoto 2016-09-28 um 09.04.51.png

Bildschirmfoto 2016-09-28 um 09.05.07.png

Link zu diesem Kommentar
domivogel
vor 3 Stunden schrieb Martin Schulz:

Ich schicke Dir mal ein Dummy-indd-Dokument, um zu verdeutlichen, wie ich das meine …

https://dl.dropboxusercontent.com/u/45399173/Beispiel.indd

Danke für die Mühe!

 

Also irgendwie funktioniert der Downloadlink bei mir nicht.. liegt vielleicht daran das ich an einem veralteten Mac sitze..

Ich versuchs nochmal wenn ich zuhause bin.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.