Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Indesign: Farben verändern sich bei Export – why?

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Liebe Kollegen, 

ich bin gerade auf einen Sachverhalt gestoßen, für den ich keine Erklärung finde – aber eine/r von Euch weiß ganz bestimmt die Lösung. 

 

Alsooo: Ich habe eine Vektorgrafik in Indesign erstellt in cmyk-Farben. Wenn ich diese nur über >Export sowohl in ein jpg (Einstellung rgb, 300 dpi) als auch in ein png exportiere (Einstellung rgb, 72 dpi), dann unterscheiden sich im Anschluss die Farbwerte der beiden so produzierten Dateien deutlich voneinander. Könnt Ihr mir erklären, warum?

 

Tausend Dank schon mal und liebe Grüße

Kathrin :-D

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Wie ist das wann profiliert?

 

Beim jpg kannst du das Profil einbinden, beim png nicht:

 

Bildschirmfoto%202016-09-27%20um%2020.35

Bildschirmfoto%202016-09-27%20um%2020.36

Dementsprechend sind die Farben mal gleich und mal verschieden, aber da muss man alle Parameter anschauen. Eine allgemeine Lösung wäre schön, ist aber leider nicht möglich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Im Prinzip ja. Beim png lässt sich beim Export kein Profil einbetten (habe ich von bertel gelernt) und daher kommen die Farben dann natürlich anders raus als bei einem jpg, bei dem ein eci.rgb-Profil (oder ein sRGB-Profil) eingebettet wurde. Ich kann das Problem aber für dieses Mal umgehen, indem ich dem Kunden nur die jpgs zur Verfügung stelle – die png wären ohnehin nur eine kostenlose Dreingabe gewesen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.