Zu Inhalt springen

Indesign: Farben verändern sich bei Export – why?

Hervorgehobene Antworten

Liebe Kollegen, 

ich bin gerade auf einen Sachverhalt gestoßen, für den ich keine Erklärung finde – aber eine/r von Euch weiß ganz bestimmt die Lösung. 

Alsooo: Ich habe eine Vektorgrafik in Indesign erstellt in cmyk-Farben. Wenn ich diese nur über >Export sowohl in ein jpg (Einstellung rgb, 300 dpi) als auch in ein png exportiere (Einstellung rgb, 72 dpi), dann unterscheiden sich im Anschluss die Farbwerte der beiden so produzierten Dateien deutlich voneinander. Könnt Ihr mir erklären, warum?

Tausend Dank schon mal und liebe Grüße

Kathrin :-D

Wie ist das wann profiliert?

Beim jpg kannst du das Profil einbinden, beim png nicht:

Bildschirmfoto%202016-09-27%20um%2020.35

Bildschirmfoto%202016-09-27%20um%2020.36

Dementsprechend sind die Farben mal gleich und mal verschieden, aber da muss man alle Parameter anschauen. Eine allgemeine Lösung wäre schön, ist aber leider nicht möglich ;-)

• Ersteller

Lieber bertel, 

tausend Dank für die vergnügliche Telefonsprechstunde – Problem gelöst! :biglove:

• Ersteller

Im Prinzip ja. Beim png lässt sich beim Export kein Profil einbetten (habe ich von bertel gelernt) und daher kommen die Farben dann natürlich anders raus als bei einem jpg, bei dem ein eci.rgb-Profil (oder ein sRGB-Profil) eingebettet wurde. Ich kann das Problem aber für dieses Mal umgehen, indem ich dem Kunden nur die jpgs zur Verfügung stelle – die png wären ohnehin nur eine kostenlose Dreingabe gewesen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.