Zu Inhalt springen

Vorschau der Silbentrennung

Hervorgehobene Antworten

Kann ich mir im Fließtext anzeigen lassen, an welchen Stellen InDesign die Silben trennen möchte? So könnte ich schon beim Korrekturlesen eingreifen und zum Beispiel Bau~auf~ga~be zu Bau~aufga~be ändern (um dann später Bauauf-gabe  zu verhindern).
Ich möchte eben nach einer Änderung im Textfluß nicht nochmal die Trennungen kontrollieren müssen.

Soweit ich weiß, kannst du dir das im Textfluss nicht anzeigen lassen. Allerdings kannst du bedingte Trennstriche setzen und somit selbst steuern, wo im Wort getrennt wird.

Eine Kontrolle der Trennungen nach Änderungen im Textfluss sind dennoch immer ratsam. 

Hallo Anterich,

ich kann Dir nur 'wärmsten' das Trennprogramm 'InDihyph' von 'aextra' empfehlen. 
Ich benutze es schon seit Jahren.

http://aextra.biz/index.php?lang=de#&panel1-1

Mit diesem Plugin kannst Du im Absatzformat verschiedene Trennqualitäten von 'Ausgezeichnet' bis 'Akzeptabel' einstellen.
Außerdem hast Du die Möglichkeit Dir genehme Trennungen voreinzustellen.

Gruß
Quarz

• Ersteller

Danke für den Hinweis!
Durch die Eingabe von ein, zwei oder drei Tilden kann man ja im Wörterbuch auch ohne Plugin optimale und unbeliebte Trennstellen angeben – aber eben per Hand. Hat InDihyph (ohne InDitect) ein eigenes Wörterbuch für optimale Trennstellen?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.