Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Vorschau der Silbentrennung

Empfohlene Beiträge

Anterich

Kann ich mir im Fließtext anzeigen lassen, an welchen Stellen InDesign die Silben trennen möchte? So könnte ich schon beim Korrekturlesen eingreifen und zum Beispiel Bau~auf~ga~be zu Bau~aufga~be ändern (um dann später Bauauf-gabe  zu verhindern).
Ich möchte eben nach einer Änderung im Textfluß nicht nochmal die Trennungen kontrollieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Gast Markoff

Soweit ich weiß, kannst du dir das im Textfluss nicht anzeigen lassen. Allerdings kannst du bedingte Trennstriche setzen und somit selbst steuern, wo im Wort getrennt wird.

 

Eine Kontrolle der Trennungen nach Änderungen im Textfluss sind dennoch immer ratsam. 

Link zu diesem Kommentar
Quarz

Hallo Anterich,

 

ich kann Dir nur 'wärmsten' das Trennprogramm 'InDihyph' von 'aextra' empfehlen. 
Ich benutze es schon seit Jahren.

http://aextra.biz/index.php?lang=de#&panel1-1

Mit diesem Plugin kannst Du im Absatzformat verschiedene Trennqualitäten von 'Ausgezeichnet' bis 'Akzeptabel' einstellen.
Außerdem hast Du die Möglichkeit Dir genehme Trennungen voreinzustellen.

 

Gruß
Quarz

Link zu diesem Kommentar
Anterich

Danke für den Hinweis!
Durch die Eingabe von ein, zwei oder drei Tilden kann man ja im Wörterbuch auch ohne Plugin optimale und unbeliebte Trennstellen angeben – aber eben per Hand. Hat InDihyph (ohne InDitect) ein eigenes Wörterbuch für optimale Trennstellen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.