Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

»ß« auch bei Großschreibung?

Empfohlene Beiträge

j+a.design

Hallo zusammen,
 

ich hätte eine Frage.
Ich habe gelernt, dass das »ß«, wird der Text in Versalien geschreiben,
durch ein »SS« ersetzt wird. Allerdings sehe ich immer öfter ein »ß« auch
bei Texten in Großschreibweise.
Hat sich die Regel mittlerweile geändert?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 2 Stunden schrieb j+a.design:

Hat sich die Regel mittlerweile geändert?

Jein: theoretisch nicht, praktisch aber schon. Kurz und gut: Du darfst GROẞ schreiben, musst es aber nicht.

 

Während des durchaus harten Kampfes für die Aufnahme des ẞ in Unicode hatten die ẞ-Befürworter bewusst nicht versucht, Rechtschreibregeln zu verändern. So konnten die ẞ-Gegner nicht argumentieren, mit einer ẞ-Aufnahme drohten Kosten und Chaos, weil nun alte GROSS-Verwendungen verändert werden müssten. Mittlerweile hat die Realität das Regelwerk aber längst überholt. Regierung, DAX-Konzerne, kleine Firmen und Privatpersonen nutzen das ẞ (wenn auch nicht exklusiv). Damit ist seine Verwendung jetzt auch richtig (wenn auch nicht obligatorisch). Der Text der »offiziellen« Regeln wird, wie üblich, der Realität irgendwann angepasst werden. Wichtig ist das aber nicht.

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Die Nutzung des Kleinbuchstabens ß innerhalb der Großschreibung mag häufig vorkommen, ist aber nicht regelkonform und typografisch auch nicht zu empfehlen. 

  • Amtliche Rechtschreibung: Straße/STRASSE
  • nicht korrekt mit Eszett-Kleinbuchstabe: Straße/STRAßE
  • Variante mit Eszett-Großbuchstabe: Straße/STRAẞE (Typografisch/sprachlich besser aber bislang nicht offiziell legitimiert)

 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 20 Minuten schrieb Schnitzel:

Ich denke es geht hier gar nicht das VE sondern um die Unsitte ein kleines ß im Versalsatz zwischen die Großbuchstaben zu setzen

Gute Frage. Was meinst du, @j+a.design, Sachen wie GROẞSCHREIBUNG (gut) oder GROßSCHREIBUNG (ganz schlecht)?

 

Nach meinen Beobachtungen überwiegt die erste Variante im öffentlichen Raum (auf Plakaten und so) mittlerweile.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 21 Minuten schrieb Þorsten:

Nach meinen Beobachtungen überwiegt die erste Variante im öffentlichen Raum (auf Plakaten und so) mittlerweile.

Echt? :-o

Hier ist es eine absolute Seltenheit und die falschen, kleinen ß sieht man doch recht oft ... hier zumindest :-?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.