Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

vertikale Kontur überdeckt horizontale

Empfohlene Beiträge

Eckhard

Eine Tabelle soll Veranstaltungen zu einer Rubrik zuordnen und zwar mit einem Farbbalken am Rand.

 

Das lässt sich über ein Zellenformat machen: Linke Kontur 12 pt dick und entsprechend farbig.

Aber: Zwischen den Zeilen soll eine weiße Linie die Farben trennen. Das klappt ja auch, aber nicht dann, wenn zwei Zeilen untereinander die gleiche Rubrik haben, also eine gleichfarbige linke Kontur aufweisen. Dann zieht InDesgin diese linke Kontur über die horizontale Kontur und ich stehe auf dem Schlauch.

 

Und ja, es ist eigentlich eine Fortsetzung meines letzten Beitrages. Ich habe den Kunden davon überzeugt, dass 7 verschiedene Hintergrundfarben zu viele sind. Jetzt soll es ein farblicher Balken (und nun auch einer in kräftiger Farbe) links neben der Zeile sein, der die Rubrikzugehörigkeit anzeigt. Ich habe wegen der neuen Problemstellung aber einen neuen Beitrag eröffnet.

linien.jpg

Link zu diesem Kommentar
Eckhard

Danke, das hatte ich vergessen zu schreiben: Die Zeilenkonturen setzt er nur in den Vordergrund, wenn sie mit einer Farbe belegt sind, nicht, wenn sie weiß (in Papierfarbe) sind. Es gäbe ja die Möglichkeit, dort die Farbe 0/0/1/0 einzustellen. Dann klappt es tatsächlich, aber das erscheint mir ein wenig unelegant.

 

Übrigens: CS6, Windows

Link zu diesem Kommentar
Eckhard

Ja klar, Schnitzel, das geht auch.

Es klappte bei mir erst nicht, weil ich die Tabelle mit alternierenden Flächen angelegt hatte und das der Einfachheit mit einer Farbe, die ich mit 10% bzw. 20 % Farbton angegeben habe. Dann übernimmt er aber die 10 bzw. 20 % auch für die erste Zelle und meine  Rubriken werden arg blass. Jetzt habe ich bei den wechselnden Flächen  einfach zwei helle Farbfelder für den Hintergrund definiert und die mit 100% angegeben, dann klappt das ganz einfach.

Vielen Dank.

Irgendwie dachte ich , inzwischen könnten mir InDesign-Tabellen keine Probleme mehr machen. Vielleicht beginnt auch schon die Herbstmüdigkeit.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.