Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Barrierefreies PDF: Acrobat stolpert über Umlaute

Empfohlene Beiträge

Microboy

Wir kämpfen hier gerade mit einem barrierefreien PDF welches erstellt werden soll. Leider liesst Acrobat die Umlaute nicht vor - egal ob der Text in Arial oder einer anderen Schrift gesetzt ist. 

 

Hat jemand eine Lösung parat?

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Ich erinnere mich nur dunkel, aber erwartet Acrobat nicht irgendwo, dass man schon im Quelltext irgendwie die Ausgabesprache festgelegt hat?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Was ich dazu auf hds gelesen hab, ist nichts Gutes … meist scheitert es an der Codierung, manchmal werden Alternativtexteingaben unterschiedlich behandelt, abhängig davon ob sie per Hand in Acrobat eingegeben wurden oder aus einer Layoutsoftware kommen. Ein Lösung habe ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ich kenne mich mit text-to-speech jetzt nicht so aus, aber es würde mich schon sehr wundern, wenn der gewählte Font in einem PDF darauf Einfluss hätte. Was veranlasst dich zu dieser Annahme? Ich würde mal vermute, dass die Screenreader-Software einfach die im Dokument kodierten Zeichen nimmt. So ist es jedenfalls bei allen Optionen, die ich hier in Linux habe. OCR anhand der Buchstabenbilder – und nur dort käme m.E. der Font ins Spiel – macht da keine. (Das heißt dann auch, dass PDFs, in denen die Texte nur als Kurven vorliegen, prinzipiell nicht vorlesbar sind. Ich vermute jetzt mal einfach, dass das mit den gängigen Lösungen auf in Mac OS und Windows auch so ist.)

 

Und wenn Umlaute also nicht vorgelesen werden, liegt es, wie bertel schon angedeutet hat, wahrscheinlich entweder an einem falschen  character encoding oder an einer falsch eingestellten Sprache. Was ich an deiner Stelle testen würde:

  • Wie werden die Texte denn von den Umlauten abgesehen vorgelesen? Klingt es nach (synthetischem) Deutsch?
  • Wie wird denn ß behandelt?

 

Link zu diesem Kommentar