Zu Inhalt springen

Jüdische Schriftgestalter?

Hervorgehobene Antworten

Für ein Projekt zum Thema Judentum in Deutschland recherchiere ich gerade nach lateinischen Schriften die einen Bezug zum Thema haben. Am naheliegendsten wären wohl Schriften von jüdischen Schriftgestaltern. Hat jemand sachdienliche Hinweise?

Da fällt mir grad nur Lucian Bernhard ein.

Der hat zwar auch eine gebrochene Schrift entworfen, eine Schwabacher war es aber definitiv nicht.

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb catfonts:

Da fällt mir grad nur Lucian Bernhard ein.

Der hat zwar auch eine gebrochene Schrift entworfen, eine Schwabacher war es aber definitiv nicht.

Du meinst die Bernhard Fraktur. Die war bis zum Normalschriftenerlass sehr beliebt. Auf identifont gibt es eine umfangreiche Liste mit seinen Schriften. Da sind einige Bekannte dabei.

Lucian Bernhard (1885-1972)

http://www.identifont.com/show?160

Und dann  werft einen Blick auf die Wikipediaseite:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lucian_Bernhard

Da findet man auch einiges Bekannte aus dem Bereich der Werbegrafik. Unbedingt ansehen! Viele der Grafiekn hat man schon mal in Lehrbüchern zum Thema gesehen.

MfG

• Ersteller

Danke für eure Hinweise. Ich habe die Idee die Schrift eines jüdischen Schriftgestalters mittlerweile leider verworfen ... irgendwie fand sich nichts was dann auch zum restlichen Konzept gepasst hätte.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.