Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Franklin Gothic Schrift für Onlineshop?

Empfohlene Beiträge

Norbert P

Hm, ob das, was ich so "kenne" dir ähnlich genug ist und/oder dir gefällt? Das könnte ein langer Tag werden. Am besten du suchst für den Anfang mal auf Myfonts nach folgenden Kriterien:

 

"Sans" oder "Sans Serif", "Condensed" (das wäre dann "zusammengepackt") und "Bold" oder "Heavy" (das steht für "Fett" bzw. "Sehr Fett").

Link zu diesem Kommentar
Neuling

Ah okay super vielen Dank!

Wäre es denn sinnvoll, jemand profesionelles dafür zu beauftragen? Finde es wirklich schwer, aufgrund der großen Auswahl, eine passende Schrift zu finden :)

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor einer Stunde schrieb Neuling:

Kennt ihr evtl noch andere ähnliche Schriften?

http://www.typografie.info/3/Schriften/listen.html/statische-alternativen-zur-trade-gothic-–-revivals-amerikanischer-groteskschriften-r101/

 

vor 33 Minuten schrieb Neuling:

Mir gefallen Schriften, welche etwas zusammengerpckt sind und Fett?

 

vor 12 Minuten schrieb Neuling:

Wäre es denn sinnvoll, jemand profesionelles dafür zu beauftragen?

Wenn es Dein Budget zulässt, auf jeden Fall! Denn Du wirst bei der Gestaltung Deiner Webseite wahrschleinlich noch auf weitere gestalterische Hürden stoßen.  

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Wenn Du einen professionellen Gestalter zu Rate ziehst, dann wirst Du auf alle Fälle umfassender beraten und kommst schneller und vermutlich besser zu Ziel, als wenn Du bei Null anfangen musst, Dir das typografische Wissen selber anzueignen. Mir würden zu Deiner Anfrage jedenfalls spontan eine Reihe von Fragen einfallen, die ich Dir zuerst stellen würde, bevor ich Dir zu einer Schrift für den Webshop raten würde. Ich bin mir sicher, den Kollegen geht es ähnlich. :-D

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Zudem kommen ja gerade bei einem Onlineshop ja noch weitere, nicht ganz unwichtige Dinge bezüglich des verwendeten Fonts hinzu:

 

Da hier sicher die Texte oft wechseln, wird die Schrift dann wohl als Webfont eingesetzt, was dann auch bedeutet, dass man für die gewählte Schriftart auch eine Weblizenz benötigt - und das kann dann durchaus auch recht teuer werden.

Link zu diesem Kommentar
Neuling

Erstmal vielen Dan für all eure Antworten. Stimmt, denn neben der Überschrift würde ich noch eine Schriftart für den Fließtext benötigen!

Kann man denn in etwa sagen, was es kosten würde sich in diesem Bereich Hilfe zuholen?

Kenne mich leider in diesem Segment nicht so aus. Vermute aber, dass man es so pauschal nicht sagen kann korrekt?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Stimmt, so pauschal kann man das nicht sagen. Dafür müsstest Du mal ein bisschen ausholen und uns erzählen, was genau Du vorhast und in welchem Umfang Du dabei gerne Hilfe hättest. Interessierte Kollege könnten Dich dann ja per PN hier im Forum kontaktieren und Dir ein konkretes Angebot machen. 

Link zu diesem Kommentar
Neuling

ok vielen Dank! Nun ja ich benötigen eine Schriftart für Überschriften und Header-Bereich sowie eine Schrift für den Fließtext auf der Hompage. Es geht um den Bereich Fashion. Wichtig ist, dass die Schriften auch zum Branding beitragen. Bin mir gerade nicht ganz sicher, welchen weiteren Infos notwendig wären?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hast Du bereits ein Corporate Design? Ein Logo? Briefbogen und Verpackungen/Hangtags für die Kleidung? Soll heißen: Gibt es bereits Gestaltungselemente, die eine typografische Richtung vorgeben oder bist Du in der Gestaltung noch völlig frei?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Wie klein oder groß willst Du Dein Geschäft denn aufziehen? Hast Du einen Businessplan und ein realistisches Budget zur Verfügung? Oder ist das Ganze eher ein Testballon? Bist Du Profi oder eher Gelegenheitshändler (z. B. über »Dawanda« o.ä.)?

Link zu diesem Kommentar
Neuling

Ich will es groß aufbauen. Professioneller Onlineshop, Logo etc. Es sol definitv kein Testballon sein und ich werde Dich Vollzeit machen :) Von daher sollte von Beginn an alles passen :)

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Dann solltest du von Beginn an gute Programmierer, spezialisierte Rechtsanwälte und Grafiker an Bord haben, nicht nur für die Schriftsuche – alles andere wäre nicht wirklich professionell  :tuschel::nicken:

Link zu diesem Kommentar
Neuling

Ja das habe ich :) Was mir nun fehlt ist eine gute Schrift :) Mir gefällt die Schrift von Nike ganz gut hab ich gerade gesehen. Diese ist auch zusammengerückt

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 1 Stunde schrieb Neuling:

Ja das habe ich :) Was mir nun fehlt ist eine gute Schrift :)

Sag Deinem Graphiker, dass er eine zum Firmenauftritt passende suchen soll und der soll dann dem Programmierer sagen, welchen Webfont er die in die Website einbauen soll.

 

Du bietest nicht zufällig "hochwertige Kleidung im Fitnessbereich" an?

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
vor 5 Stunden schrieb Neuling:

Ja das habe ich :) Was mir nun fehlt ist eine gute Schrift :) Mir gefällt die Schrift von Nike ganz gut hab ich gerade gesehen. Diese ist auch zusammengerückt

Na, wenn Du bereits Grafiker an Bord hast, dann ist ja alles paletti! Die können Dich optimal beraten in Schriftenfragen, dann bist Du doch perfekt aufgestellt. Ich wünsche Dir und Deinem Team viel Erfolg.  

Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

Bei Schriften für den Desktop-Einsatz, also um damit Drucksachen zu erstellen funktioniert es mit den Lizenzen ja noch relativ logisch, sie werden erworben und gut.

Bei Lizenzen für den Einsatz im Netz ist es oft umständlicher und bisweilen verlangen die Anbieter auch technische Hürden, so funktionieren die Typekit-Schriften nur wenn der Nutzer Scripte von Typekit zuläßt.

Für Franklin Gothic gibt es aber eine Alternative, die Libre Franklin mit freier Lizenz (Font Squirrel, Google Fonts). Wenn Du möchtest kannst Du ja Impallari Type ein paar Taler spenden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.