Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schrift für Papierbuch bei CreateSpace, font extra bezahlen?

Empfohlene Beiträge

sichtoffenbarung, antlitz

Andreas,

 

Hallo, Freunde der Schriften,

 

Bin dabei, ein paperback für createspace zu entwickeln. Jetzt vernahm ich bei fb und der sp gruppe self publisher, dass man für sylvaen eine lizenz erwerben müsste.

Auf dem Template dieses Buchformates (und auf allen templates von CS) ist garamond schon drauf, die ich etwas kringelig finde, viell. wäre sie in 12 pt stärker lesbar. Hat amazon createspace diese garamond vielleicht schon bezahlt?

 

Doch eigentlich wollte ich nun in die Schrift kein Geld investieren. Habe zwar ein wahrhaftes Superthema, doch wollte ich erst mal einen Versuchsballon starten; meist sieht es ja nicht so gut aus mit der Resonanz. Mir geht es nicht ums Geld machen, mal so gesagt.

Es wurde mal vollkorn empfohlen, doch mein win 10 nimmt das nicht an.

Die sylvaen in 11pt finde ich charakterstark und gut lesbar. Oder welche Möglichkeiten sonst, bitte? Möglichst ehrlich zum Anfang kostenfrei -

 

Schönen Abend,

Link zu diesem Kommentar
sichtoffenbarung, antlitz

Exakt, Norbert, genau diese. Mein Script führe ich nun in dieser aus. Gefällt mir. Doch durch andere Projektkosten ist es derzeit knapp.

Also lässt sich andere finden, die frei von Kosten ist?

Der Lizenz nach wie open source?

 

Nun 49 E. könnte ich noch bezahlen, da das erst in 2, 3 Monaten rauskommt, wie ich hoffe. Doch wo und wie, und ob das für ein paperback ist, oder mehrere, man wird aus der Seite auch nicht gerade schlau. Wenn sie Geldgeschäfte machen - ist es microsoft, der der Entwickler und Schriftgestalter? - könnten sie zumindest einen schlau machen durch das Deutsche.

bearbeitet von sichtoffenbarung, antlitz
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Auf alle Fälle hoffe ich, dass das Buch nicht so holprig geschrieben ist wie diese wirren Beiträge hier. :shock:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Na gut, nicht so leicht, da durch zu steigen, bei all den Abkürzungen...

 

Aber gut...

 

Was die Garamond anbelangt, wenn die für ihre Arbeitsplätze Lizenzen dieser Schrift erworben haben, gelten diese auch nur, für das was dort auch gesetzt wird. Wenn du also deren Premiumservice nutzt, da nur Word-Dateien mit irgend einer Systemschrift einlieferst und die bauen dir da einen typografisch korrekten Satz in Garamond, dann benötigst du keine Lizenz.

 

Und wenn du das aber selber gestalten und setzen möchtest, und dazu eben auch Garamond nutzen willst, dann bräuchtest du - auch wenn die in den Templates schon verwendet wurde, für DEINEN Arbeitsplatz selbst eine Lizenz dieser Schrift.

 

Und wenn du dann eine Desktop-Lizenz einer Schrift erworben hast, gilt die nicht nur für ein bestimmtes Projekt, also dein Buch, sondern für alles, was du von da an mit dieser Schrift gestalten möchtest. Weitere Bücher, Werbeflyer, Plakate für die Buchmesse und wer weiß was - außer eben als Webfont auf der Website, das kostet zuzmeist extra. Sonst aber ist die Schrift dann ein einmal bezahltes Werkzeug, das du immer wieder nutzen darfst.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
sichtoffenbarung, antlitz

Vielen Dank mal, könnte ich mich morgen noch mal melden. 

Ist schon holprig geschrieben, glättet sich jedoch, Xorsten.

 

Diese Templates sind halt alle völlig in Garamond geschrieben, die mir nicht so  zusagt. Kringel, Kringel, Kringel, für Frauen und Mädchenromane ...  Eine Massenformatierung, alles in Garamond. Man kann ja die Schrift wechseln.  

 

Früher war ich mal, Catfonts, auf einer Schule für Grafik, Druck und Werbung, was nachher zum "Kommunik.Gestalter" wurde, mich jedoch ebenso anwiderte nach 2, 5 Jahren. Also ein wenig habe ich Ahnung. Da diese Schule wiederum aus einer Schule für Buch und Druck hervorging, in Berlin.

Diese Ahnung ließe mich die Sylfaen bevorzugen. Wie ist das denn, wie und wo wird dort bezahlt? Habt Ihr da Erfahrung?

Und die Lizenz soll man sich dann rausdrucken, also eine Abmahnung wäre das Mieseste. 

Oder gäbe es eine Möglichkeit einer ganz kostenlosen passablen Schrift, ich hörte von der Schrift Vollkorn, kann sie jedoch bei Win10 nicht übernehmen (Fehlmeldung).

 

Also, es eilt nicht, und ich würde mich morgen, und weiterhin, noch melden. Guten Abend noch, und bis später `   

Andreas    

 

 

Link zu diesem Kommentar
sichtoffenbarung, antlitz

Guten Morgen,

Das ist mir also auf jeden Fall unklar,

da alles so schön in englisch formuliert ist,

>>Also ein wenig habe ich Ahnung. Da diese Schule wiederum aus einer Schule für Buch und Druck hervorging, in Berlin.

Diese Ahnung ließe mich die Sylfaen bevorzugen. Wie ist das denn, wie und wo wird dort bezahlt? Habt Ihr da Erfahrung?<<

 

Oder gäbe es auch freie kostenlose Schriften? Wo man dann nur den Designer zitiert?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Jetzt erst einmal die Frage: Was genau gab es bei der Vollkorn für Fehlermeldungen? Ich hab die nämlich problemlos in Win10 installiert.

 

Für einen anderen Nutzer hier hatte ich die Doppelkorn ein wenig ergänzt (die Lizenz lässt das bei dann Namensänderung ja zu) und habe sie dann "Doppelkorn" genannt. Probier die mal, ist ja im Grunde die gleiche Schrift:  Doppelkorn.zip

 

Sonst solltest Du mal die Source-Familie bei Google Fonts in Augenschein nehmen: https://fonts.google.com/specimen/Source+Serif+Pro

 

Generell ist Google Fonts eine super Quelle für qualitativ hervorragende, aber trotzden frei verwendbare Fonts, Auch einer unserer "Foren-Stars" hat da seine Fußstapfen hinterlassen. :-)https://fonts.google.com/

 

Oder auch die  Linux Libertine:

http://www.linuxlibertine.org/

 

Aber warum eigentlich Papierbuch? Bücher sind - sofern die nicht extra E-Book heißen doch eigentlich immer aus Papier, von alten Pergament-Handschriften mal abgesehen. Bei Papierbuch dachte ich zuerst an ein Papier-Musterbuch, also Papiermuster als Buch gebunden, und der einzige Text darin ist die Beschreibung der Papiersorte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
sichtoffenbarung, antlitz

Hatte mich vor 3 Jahren auch überrascht, createspace, diese kostenlose Buch-Erstellung, Schnitzel.

 

Danke, Catfonts, ich gehe mal dem Doppelkorn nach, Moment.

Das ganze ist ein Bericht über ein stilles Antlitz, das eine HolySpirit- oder Gottesdurchscheinung sein kann; 

vielleicht ist es auch nur ein höheres Engelwesen, vielleicht auch das Antlitz, Gesicht von Jesus. Längere Geschichte.

Das stille Antlitz kann auch fotografiert werden, erforscht und vorgeführt werden.

Das will ich kostenlos tun, machen, was leicht gesagt ist.  Doch die createspace=amazon Bücher sind meist in schwarz-weiß, und eher kleinformatig. Als Farb-Ausgaben sehr teuer für denjenigen, der sie bei ama. kaufen wollte.

Die Fotos wollte ich da reinbringen, geht eben nicht; sondern nur der Bericht, als erste Stufe.

 

E-Books sind da eher für den Anfang unpassend.

Mehr Infos findet Ihr unter

sichtoffenbarung, antlitz

 

Ich probier mal den Download von Doppelkorn, ansonsten wäre Sylfaen ein Favorit. Von den google Schriften habe ich auch gelesen, literati, oder wie die heißen . . . 

 

Link zu diesem Kommentar
sichtoffenbarung, antlitz

Also die Meldung ist diese, die gleiche wie bei Vollkorn,

ist da eine Sperre, die man aufheben kann?

 

Doppelkorn.zip kann nicht installiert werden

bei der Datei

C:\Users\Luft\downloads\doppelkorn.zip scheint es sich nicht um eine gültige Schriftart zu handeln.

 

Wären diese Google fonts frei, wär ja dann eine sorgfältige Erkundung wert, starker Tipp, Danke

 

Die google font Seite habe ich gerade geöffnet, hochinteressant. Da ich diese sehr großformatigen Fotos machen ließ - über 30 dieser Fotos  in den Größen + - 100x100cm (sind aufgewalzt auf forex)  - ist der Geldpegel derzeit etwas gesunken. Dieses stille, gütige Antlitz ist auf allen Abfotografierungen zu erkennen und zu sehen, egal, wer diese Fotos auch macht;

bearbeitet von sichtoffenbarung, antlitz
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

PC-Basics: Dateien mit der Endung zip sind eine Art Verpackung. Man muss die darin enthaltenen einzelnen Dateien erst entpacken, bevor man sie verwenden kann (das ist so wie beim Weihnachtsgeschenk, das Du auch erst auspacken musst). Das Auspacken erledigt Windows für Dich (Rechtsklick und im Kontextmenü den entsprechenden Befehl auswählen).

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Lieber Andreas, 

 

kleiner Tipp: Kannst Du Deine Texte bitte klarer und deutlicher formulieren und auf unnötige Formatierungen, Hervorhebungen und Zeilenumbrüche verzichten? Es ist nämlich etwas mühselig, Dein Ansinnen aus Deinen Texten zu extrahieren, was dazu führen dürfte, dass Du weit weniger Feedback und Hilfe aus dem Forum erhältst, als verfügbar wäre. 

 

Herzliche Grüße :-)

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
sichtoffenbarung, antlitz

Vielen Dank, Dieter. Ging dann.

Hm, Danke, lieber Schmetterling. 

 

Also von Sylfaen könnte ich jetzt wegkommen, durch diese - wie heißt das? - Google font-family.

Das ist ja ein Geschenk des Tages, Danke noch mal Catfonts.

Aber dennoch, liebe Frau Schmetterling, wo wir doch alle ein wenig abgeschmettert sind, durch dieses oder jenes, ich mag diese querkommenden Auszeichnungen, wenn ich hier mal so eine Fraktur sehe. 

 

Wären oder sind die Schriften dieser Google-Seite frei verwendbar?

 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und Font-Downloads werden in aller Regel in Zip- manchmal auch Rar-Dateien verpackt, ähnlich wie eben eine Bestellung bei Amazon :-) deine bestellte Ware im Pappkarton kommt.

 

Denn zu den Fonts, die ja oft aus einem ganzen Sortiment verschiedener Schnitte bestehen können, zumindest oft eben Normal, Fett, Kursiv und Fett/Kursiv, oft dann noch mit verschiedenem Gewicht (Strichstärken) gehört ja auch noch die Lizenzdatei (auch bei Fonts unter freier Lizenz) und oft auch noch ein Text, der die Sagt, was der Font so alles kann - gerade wenn diese stilistische OpenType-Alternativen, spezielle, nicht direkt über die Tastatur erreichbare Zeichen, oder über einen Code einzugebende liogaturen enthält, die ja sonst kaum entdeckt werden können. Oft findet sich auch ein kleiner Hilfetext für Leute, die noch nie einen Font installiert haben in so einem Paket.

 

Und ja, die neueren Versionen von Windows können *.zip-Dateien selbst entpacken, sie zeigen die wie einen Ordner an, allerdings funktioniert die Installationsmethode: *.ttf oder *.otf-Dateien per Drag and Drop ins Windows-Schriftenverzeichnis schieben nicht direkt aus einem ZIP-Komprimierten Ordner, da muss man zuerst den Umweg über einen anderen Ordner gehen.

 

RAR-Dateien beherrscht Windows aber nicht selbst. Kommen solche auf deinen Rechner, empfehle ich, die mit dem freien "7zip" zu entpacken. Das Programm gibt es gratis im Internet.

 

Eine über das hier gesagte Installationsanleitung habe ich hier geschrieben: http://www.peter-wiegel.de/fontinstall.html

 

Edit: Die Fonts von der Google-Seite, aber, falls du Lust zum Stöbern hast, auch die Fonts von meiner Seite sind frei verfügbar und verwendbar, auch als Webfonts, wenn du magst - allerdings alle in Zip-Dateien :-)

 

http://www.peter-wiegel.de/Fonts/index.html

und weiter

http://www.peter-wiegel.de/Fonts/L_bis_Z.html

Link zu diesem Kommentar
sichtoffenbarung, antlitz

Vielen Dank, Catfonts

 

die Schriften Doppelkorn sind wohl drin im Verzeichnis, allerdings nur 2 von den mehreren. ? ? ? 

Zusätzlich hatte ich auch die Frage, ob ich nun bei dem Cover  - das aufgebaut ist auf einem freien Foto von www.pixabay.com (alle frei verwendbar für alle regulären "Produkte") -  für die Sonderschriften auch eine Lizenz benötige. Diese Frage, und die Sorge, hat sich nun durch deinen grandiosen Hinweis auf die google font family erübrigt. 

Wie ich lese und verstehe, ist diese Sammlung von geschaffenen, anrührend guten Schriften - bei Google - wirklich frei.

 

Ja, über die Entdeckung will ich schreiben. Sie ergab sich schon 1976. Dass dieses Antlitz auch abfotografierbar ist, merkte ich gerade im Jahr 2000. Nun fotografiere ich sein dezent sichtbares Dasein mit einer Spiegelreflex-Nikon. 

Erstaunliche Zusatzquelle, die auch anderen helfen kann.

Danke nochmals,

 

Das jpeg ist mal ein vorläufiger Titel,

da ich diesen Fund auf der 2. Reise nach Berlin machte. Dort blieb ich dann noch fast 3 Jahre lang, von 1976 bis fast 1979, in Charlottenburg. Dieses stille, gütige und vorauswissende Antlitz ist rund um die Uhr sichtbar, stört jedoch keineswegs. Wurde nun mehrfach bestätigt.

 

 

 

Die-Reise-Ausschn1-sichtoffenbarung-antlitz-Okt16.jpg

Link zu diesem Kommentar

Bitte dringend einmal die Community-Regeln lesen. Deine Fragen zu Schriftlizenzen, -installationen usw. passen perfekt in unser Typografie-Fachform und werden gegebenenfalls auch von den Mitgliedern gern beantwortet, aber der religiösen Unfug Inhalt hat hier nichts verloren und ist auch nicht erlaubt. Ansonsten wird der Diskussionsstrang geschlossen und du wirst auch für die typografischen Fragen keine Antworten mehr erhalten können. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
sichtoffenbarung, antlitz

 

Und wie und wo darf man sich eine Schrift,

bei der google-font-family  https://fonts.google.com/

z.B. die Gentium Basic,

herunterladen? Einen download-button seh

ich hier keinen.

Deine Vollkorn ist ja auch dabei, Catfonts,

 

Die Download-Methode habe ich gefunden,

und Merci noch mal. Und Gruß vom Bodensee

 

Ist zur Kenntnis genommen. Ist ja für viele ein Plus, nun die kostenlosen Möglichkeiten von createspace zu kennen, wenn es hier noch teilweise neu war; ich mache halt eine Anwendung dieser völlig kostenfreien BuchErstellung

 

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 15 Minuten schrieb sichtoffenbarung, antlitz:

Ja, über die Entdeckung will ich schreiben. Sie ergab sich schon 1976. Dass dieses Antlitz auch abfotografierbar ist, merkte ich gerade im Jahr 2000. Nun fotografiere ich sein dezent sichtbares Dasein mit einer Spiegelreflex-Nikon.

Könnte möglicherweise rein theoretisch auch Sternenstaub (Fingerabdrücke, Doppelkornreste u. s. w.) auf Spiegel, Front- oder Rücklinse sein. Oder auf dem Sensor, falls die Nikon nicht auch von 1976 ist.

Link zu diesem Kommentar
sichtoffenbarung, antlitz

Inform. sollen, dürfen ja hier nicht ausgeführt werden, Arno, da ich sonst flüchten müsste; und ggf. in München bei einem Verlag ankommen würde. Mit einem Buch von CreateSpace, das bei ama. zu finden sein kann, kann man diesen sehr selektiven Häusern eine Ausgabe auch schon unter die Nase schreiben.

 

Ist halt ein Risiko, dass man Leute finden, die mit den Buchstaben etwas schreiben; und da ein Was und Wie beschreiben, das auch fotografierbar ist ...

Nichts für Ungut

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 51 Minuten schrieb sichtoffenbarung, antlitz:

Ist halt ein Risiko, dass man Leute finden, die mit den Buchstaben etwas schreiben

Ich schreibe zum Beispiel mit dem Bleistift oder mit der Tastatur auf dem PC und heraus kommen, jedenfalls beim PC, dann auch Buchstaben. Aber mit den Buchstaben schreiben – das verstehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.