Zu Inhalt springen

Ich suche etwas zur Philosophie der Buchstaben, insbesondere des "A".

Hervorgehobene Antworten

Also keine technischen Erklärungen zur Konstruktion, sondern zum Charakter, Architektur, Physiognomie – auch darüber hinausgehende Assoziationen.  Karen Cheng ist leider zu technisch, ich suche mehr einen ästhetischen Deutungsansatz. Und wie gesagt, es geht mit vorwiegend um das große "A". Danke für Tips!

Willkommen im Forum! :gimmifive:

»So bleiben die Buchstaben keine ›toten Buchstaben‹, sondern werden vom Saft einer kostbaren Kabbala durchströmt, der sie ihrer dogmatischen Starre entreißt und bis in ihre äußersten Verästelungen hinein belebt. Ganz von selbst verwandelt sich das das A zur Jakobsleiter (oder zur zweischenkligen Leiter des Anstreichers), […]« — Michel Leiris: Alphabet (S. 15). Göttingen, 1998.

• Ersteller
vor 2 Minuten schrieb Michael Wassenberg:

»So bleiben die Buchstaben keine ›toten Buchstaben‹, sondern werden vom Saft einer kostbaren Kabbala durchströmt, der sie ihrer dogmatischen Starre entreißt und bis in ihre äußersten Verästelungen hinein belebt. Ganz von selbst verwandelt sich das das A zur Jakobsleiter (oder zur zweischenkligen Leiter des Anstreichers), […]« — Michel Leiris: Alphabet (S. 15). Göttingen, 1998.

Klasse! Jetzt noch was aus dem 18. Jahrhundert und dann fall ich um vor Glück. Und Danke!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.