Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Punkt zur Mitte

Empfohlene Beiträge

Giulia

Hallo,

auf einer Titelseite sind unten fünf Zeiten im Blocksatz (den müsst ihr Euch unten vorstellen) mit den Inhalts-Headlines, diese werden mit "Punkt zur Mitte" getrennt.

Wenn nun ein Thema am Rand anfängt oder aufhört hab ich aus optischen Gründen den Punkt dort weggelassen, inhaltlich ist das ja aber falsch.

Wie macht Ihr das?

 

Beispiel:

 

Äpfel · Birnen · Nüsse · Trauben ·

Zimt · Marzipan · Schokoladen-

weihnachtsmann · Rebhuhn · Rot-

kohl · Schokolade · Kekse · Anis

 

ODER

 

Äpfel · Birnen · Nüsse · Trauben

Zimt · Marzipan · Schokoladen-

weihnachtsmann · Rebhuhn · Rot-

kohl · Schokolade · Kekse · Anis

 

Grüße, Julia

 

Link zu diesem Kommentar
109

Eher zweite Version, allerdings würde ich versuchen, keine Umbrüche zu erhalten ... HTH :-)

 

Äpfel · Birnen · Nüsse · Trauben

Zimt · Marzipan · Rebhuhn · Anis

Schokoladenweihnachtsmann

Rotkohl · Schokolade · Kekse

bearbeitet von 109
  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin

Aus ästhetischen Gründen Punkte auslassen, kannst du nicht. Die Punkte entsprechen ja Kommas. Edit: Jedenfalls, wenn einige Wörter am Ende umbrochen werden. D. h. der Vorschlag von 109 geht natürlich auch. Edit Ende. Ich würde auf den Blocksatz verzichten oder – spontane Idee –  eine Liste mit jeweils einem Inhaltspunkt pro Zeile erstellen, und die Liste um 90 Grad  gegen den Uhrzeigersinn drehen. Und eventuell die Zeilen noch nach rechts neigen.

 

  /   /   / /
 / / /   / / /
/ / / / / / /

 

Und auch wenn das an sich verboten ist: Schrittweise Erweiterung bzw. Reduktion der Buchstabenzwischenräume. Wenn man das ganz dezent macht, fällt das nicht auf. Ich betrachte das allerdings selbst eher als Notlösung. Und es funktioniert auch nicht immer.

 

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

109 liegt richtig. In Überschriften und auf Titelseiten und allem ähnlichen gelten nicht alle Regeln des Textsatzes. Umbruch ersetzt hier Punkt auf Mitte. Mittestehender Punkt am Ende der Zeile ist meistens nur unschön und fast immer funktionell überflüssig.

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.