Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Frage zu einem Proof

Empfohlene Beiträge

Rima

Hallo, ich habe eine drucktechnische Frage:

Ist es mittlerweile üblich oder möglich, einen Proof / Probedruck digital auszulinieren? Ich habe hier einen Druckbogen (kein Farbdruck, nur k), der neben den üblichen Zeichen (Falzmarken, Anlagemarke, "Farbbalken", Beschnittmarken) eine liebevolle Strichpunktlinie aufweist, die die beschnittene Seite anzeigt, wohl, damit man den Seitenspiegel einfacher kontrollieren kann. Verschwinden diese Hilfslinien im richtigen Druck oder ist das ein Fehler, der angemerkt werden muss? Ich habe dahingehend nichts Rechtes im Netz gefunden, da ich denke, ein Standbogen ist nicht ganz genau das, was ich da vorliegen habe. Oder? Ich kenne es bisher so, dass man den Druckbogen selbst mit Bleistift und Lineal ausliniert, um den Stand zu kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Hast du nun ein Proof oder einen Druckbogen vorliegen? Oder ist’s gar eine Blaupause, die heute nicht mehr blau, sondern ein einfacher Ausdruck auf einem großformatigen Tintenstrahler ist? Jene Blaupausen haben ganz gern diese gestrichelten Linien als Kennzeichnung des Beschnittformats.

Link zu diesem Kommentar
Rima

Hallo bertel, danke für den Hinweis. Es geht um eine Bogenrevision für Offset. Früher hätte ich gesagt, es ist ein Andruck; es sieht aus wie ein Druckbogen, ist gefalzt und alles, es müssen aber noch an Text und Bild Änderungen vorgenommen werden, daher denke ich nicht, dass es schon von einer belichteten Platte kommt. Ich bin mir eben nicht sicher, ob es geht, das Ding anders auszulinieren als mit Bleisitft und Lineal.

Link zu diesem Kommentar
Diatronic

Na klar ist es möglich, digital auszulinieren – auf jeden Fall das beschnitte Seitenformat. Die PDF-Datei wird im Ausschiess-Programm ausgeschossen und digital bogenmontiert. Dort weise ich auch ein vorher definiertes Markenschema zu, entweder volle Kriegsbemalung mit Druckkontrollstreifen, Schnittmarken aussen/dazwischen (Trenn-/Zwischenschnitt) etc. Und eben das Seitenformat/den Seitenrahmen, der mit einer Schmuckfarbe generiert wird.

Schicke ich die ausgeschossene/montierte PDF zum Proofer, lasse ich alle Farben drucken.
Bei der Druckplattenbelichtung wähle ich vorher z.B. den Seitenrahmen ab und belichte nur CMYK oder so.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.