Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Welche Schriftart könnte das sein - gibt es eine ähnliche? (Kostenstelle)

Empfohlene Beiträge

Uwe Borchert

Hallo,

 

Kostenstelle sieht sehr nach Helvetica und Co aus:

 

 

Aber das Original läuft weiter und Myfonts gibt mir die Wide/Extended nicht zur Auswahl ...

 

http://www.identifont.com/show?MY

 

HelveticaNeueExt.gif

Ich würde entweder direkt auf eine Helvetica (Neue) Extended tippen oder aber die Alternativen auf der rechten Seite durchgehen.  Damit kommst Du schon mal nahe ran. Als Nachbau fällt mir gerade die Swiss 721 BT ein und als sehr ähnliche Schrift die Nimbus SansL. Die Extended-Laufweiten musst Du da selber suchen.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 8 Stunden schrieb Uwe Borchert:

Kostenstelle sieht sehr nach Helvetica und Co aus …

Würde aufgrund des angeschrägten t und der Ziffern darunter spontan eher auf eine breitgezerrte Arial tippen – würde ja auch irgendwie zum Kontext passen …

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 2 Stunden schrieb R::bert:

Würde aufgrund des angeschrägten t und der Ziffern darunter spontan eher auf eine breitgezerrte Arial tippen – würde ja auch irgendwie zum Kontext passen …

Der Bogen des e der Arial endet nicht waagerecht. Aber möglicherweise hat der Drucker die beiden zweiten e (Plural?) eigenmächtig fast geschlossen. Das t ist jedenfalls oben schräg geschnitten. Bei den meisten statischen Linear-Antiquas scheint es gerade geschnitten zu sein, jedenfalls bei denen aus dem deutschsprachigen Raum. Insofern ist das t ein erster Orientierungspunkt. Ich tippe auch auf eine künstlich gestreckte Arial. Die Helvetica ist es jedenfalls nicht. „Kostenstelle“ klingt außerdem sehr nach Behörde. (Obwohl mir gerade selbst kein alternativer Begriff einfällt.) Eine verzerrte Arial kann ich so gerade noch mit meinem Behördenbild in Einklang bringen. Oder mit Stumpfsinnigkeit im Allgemeinen. Und die Arial dürfte auf den meisten Behördenrechnern verfügbar sein. Okay, das ist kein Argument. Aber ich habe noch kein Formular einer deutschen Behörde gesehen, das mich nicht aufgeregt hätte, weil es miserabel gestaltet war. Vielleicht geben sich Behörden anderer deutschsprachiger Länder mehr Mühe (in Bezug auf die Schriftauswahl und die Investitionen, die damit verbunden sind). Glaub ich aber eher nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.