Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

InDesign 2017.0 und pdf Export erzeugt Ränder und schwarze Balken

Empfohlene Beiträge

natrix

Hallo zusammen, seit ich das neue InDesign 2017.0 verwende, habe ich nach dem Export nach pdf X3 schmale Ränder um z.B. Text auf Flächen oder Grafiken und teilweise großflächige schwarze Balken. Die Ränder sind jetzt nicht mehr nur Einstellungssache im Adobe Reader, sondern tatsächlich vorhanden als eine 1 px breite bzw. hohe Transparenz. Die Balken umfassen teilweise ein Viertel einer ganzen Seite. Auch hier ist Text auf einer halbtransparenten Grafik. Als Betriebssystem verwende ich El Capitan. 

Hat wer eine Idee, woran das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
natrix

es ist nicht die Darstellung, also im Endprodukt fehlen hinterher tatsächlich die Ränder. Es wäre also auch im Druck sichtbar. Besonders dramatisch wird es es, wenn man dem Text oder Pfad noch einen Schlagschatten zuordnet. Ich versuche gerade noch Folgendes... die Grafik unter dem Text als TIF, statt PSD, wer weiss, aber danach bin ich völlig ratlos.

Link zu diesem Kommentar
natrix

also sowas, ich habe jetzt im Export eingestellt in Zielfarbraum konvertieren und da habe ich das Problem nicht mehr. Kann es sein, dass sich das auf die Transparenzreduzierung auswirkt? Ich ändere jetzt noch den Standard und zeige auch ein PDF. Kommt gleich.

Link zu diesem Kommentar
natrix

sodale, wenn ich nach X-4 Standard exportiere, habe ich das Problem nicht. Ein PDF mit den Rändern s. unten. Wenn ich das PDF z.B. im PSP öffne, habe ich an den Stellen der Ränder im PDF, transparente Pixel. Die schwarzen Balken kann ich allerdings nicht mehr rekonstruieren.

Test_PDF-Export_X3_crash.pdf

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Ich kann keinerlei weiße Linien sehen (Acrobat X 10.1.16). Sicher, dass es nicht an deinen Acrobat-Einstellungen liegt?

Link zu diesem Kommentar
natrix

wenn du die Ansicht stark vergrößerst vielleicht? Ich bin mir insofern sicher, dass ich die Linien hinterher im Druck sehe, die Pixel sind an den Stellen definitiv nicht mehr vorhanden. Es stimmt schon, je nach Einstellung im Reader sehen die Ränder ganz genauso aus, aber im Druck wären sie nicht existent. Der Tipp einen anderen Standard zu probieren hat mir schonmal geholfen :)  Manche Druckereien verlangen eben noch den X-3 Standard, aber vermutlich würde der Druck auch  mit X-4 funktionieren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Ich würde mal sagen, dass Firefox nicht unbedingt das beste Werkzeug zum Beurteilen von PDFs ist.

 

Egal in welcher Größe ich das PDF ansehe, bei mir sind in Acrobat keine Linien vorhanden, allerdings schon, wenn ich die Datei in Photoshop öffne.

Auch ein Acrobat Preflight nach Haarlinien findet nichts.

 

Screenshot aus Acrobat

 

 

 

Bildschirmfoto 2016-11-14 um 19.09.59.png

Link zu diesem Kommentar
natrix

... also wenn ich das PDF im Photoshop öffne, sieht es aus wie angehängt. An einer Stelle habe ich mal Rot hinterlegt, als Beweis, dass die Linien im Ergebnis tatsächlich fehlen. 

snapshot_psp.png

Link zu diesem Kommentar
natrix
vor 3 Minuten schrieb Andrea Preiss:

Egal in welcher Größe ich das PDF ansehe, bei mir sind in Acrobat keine Linien vorhanden, allerdings schon, wenn ich die Datei in Photoshop öffne.

Auch ein Acrobat Preflight nach Haarlinien findet nichts.

Danke für die Hilfe bei der Problemfindung, ich würde mich so einfach nicht trauen, das Ergebnis so in den Druck zu geben. Wäre es nur eine Darstellungssache, würden die Linien mit der Kantenglättung im Acrobat ja verschwinden und auch beim Öffnen in PSP wäre nichts mehr zu sehen. Du meinst also, ich mach mir umsonst Sorgen? 

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss
vor 4 Minuten schrieb natrix:

Du meinst also, ich mach mir umsonst Sorgen? 

Keine Ahnung, das musst du selbst entscheiden.

Vielleicht schauen sich ja noch ein paar andere das PDF an …

Link zu diesem Kommentar

Naja, du musst dich nicht auf unser Wort verlassen. Finde einen Weg, dich lokal mit Acrobat, Photoshop oder was auch immer davon zu überzeugen, dass die Linien nur ein Anzeigeproblem sind (wie wir behaupten). Das kann nicht schaden. 

Link zu diesem Kommentar
natrix

Ich glaube euch zu 99,75 %, überzeugen kann ich mich nur wenn ich tatsächlich so ein Exemplar mal in den Druck gebe – oder ich lass es gut sein und verbuche es unter: do not use the älteste Export Standard while using the newest shit of Desktop-Publishing Software. :/

 

Danke euch allen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.