Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

InDesign: Doppelseitig in einseitig

Empfohlene Beiträge

Gibt es eine einfache Möglichkeit, ein doppelseitiges InDesign-Dokument zu einem einseitigen zu machen und dabei die Doppelseiten zu verschmelzen. Also sozusagen das Ergebnis, welches man beim Export als »Druckbögen« erhält als InDesign-Datei. Jeder Druckbogen wird eine Seite und Deckblatt und Innenseiten haben dann auch logischerweise andere Maße. 

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Wäre auch meine einzige Idee. Jede Seite nehmen, gruppieren und auf neues Format pasten.

Drücke dir die Daumen, dass es nicht zu viele Seiten sind.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich komm auch auf nix Gescheites … wahrscheinlich würde ich auch die Doppelseiten von Hand in ein einseitiges Dokument ziehen, wenn da nicht zu viele Textverkettungen über Seiten hinweg sind.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Mein Gedankenexperiment wäre: Objekte einer Doppelseite gruppieren (sodass sie auf der linken Seite bleiben), Seitenbreite verdoppeln, Doppelseiten in Einzelseiten umwandeln, leere "rechte" Seiten löschen. Geht das überhaupt in InDesign?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss
vor 5 Minuten schrieb bertel:

…  wenn da nicht zu viele Textverkettungen über Seiten hinweg sind.

Da haste natürlich auch wieder recht. 

Geht das vielleicht, wenn man neue, leere Seiten einfügt mit einem neuen Format, bei denen die Druckbögen trennt, und die Doppelseiten darauf zieht? Somit müssten die Textverkettungen erhalten bleiben.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 3 Minuten schrieb Norbert P:

Mein Gedankenexperiment wäre: Objekte einer Doppelseite gruppieren (sodass sie auf der linken Seite bleiben), Seitenbreite verdoppeln, Doppelseiten in Einzelseiten umwandeln, leere "rechte" Seiten löschen. Geht das überhaupt in InDesign?

Wäre auch mein einziger, einigermaßen vorstellbarer Ansatz gewesen, jeweils die Seitenbreite über das Seitenwerkzeug (Umschalt+P) zu ändern und die rechte Seite zu löschen …

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss
vor 2 Minuten schrieb Norbert P:

…  leere "rechte" Seiten löschen. Geht das überhaupt in InDesign?

geht, habe es eben getestet.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 3 Minuten schrieb Andrea Preiss:

geht, habe es eben getestet.

Du musst bloß vorher gruppieren*, sonst haut Dir Indesign die Elemente auf der rechten Seite auch mit weg.

 

*Daran hatte ich gestern Abend bei einem Schnelltest nicht gedacht und diesen Ansatz blöderweise wieder verworfen. :oops:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
guest_12

Es gibt eine Möglichkeit über das alternative Layout zu gehen, allerdings ist hier auch etwas manuelle Arbeit erforderlich

 

Ein Feld einfärben und auf jedem Druckbogen in die linke Ecke oben auf x und y = 0 stellen.

Layout ---> alternatives Layout erstellen und die gewünschte Seitengröße eingeben (leider kann man an hier nicht Einzelseiten/Doppelseiten einstellen).

Von Quellseite: alle.

Textabschnitte verknüpfen anhaken.

InDesing erstellt jetzt in deiner Seitenübersicht die Inhalte mit dem neuen Inhalt.

Jetzt einfach auf jeder Seite Apfel-a und auf 0/0 stellen. 

Die rechten Seiten alle auswählen und löschen.

 

Bei mir hat es eben relativ flott funktioniert, auch mit verketteten Texten. 

 

Ich vermute du hast nach einer anderen Alternative gesucht, aber das ist die Methode die ich für die einfachste, sicherste und schnellste halte.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.