Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Typo für Personaltrainer gesucht

Empfohlene Beiträge

skornos

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem Homepage-Redesign für einen Personaltrainer. Es richtet sich also an Fitness-affine Menschen.

Werte die mit dem Auftritt vermittelt werden sollen

Kompetenz - gerade wenn es um den eigenen Körper und die Gesundheit geht möchte man in guten, kompetenten Händen sein

Sympathie - der Trainer ist eine extrem sympatische Person, was definitiv ein Aushängeschild ist

Stärke - Kraftsport, Bodybuilding, Fitness, etc da werden Gewichte bewegt, dieses Gefühl als hätte man gerade einen Baum entwurzelt, sollte sich auch irgendwie in der Schrift wiederfinden 

Disziplin - ob nun in Bezug zu der Regelmäßigkeit der Fitnessclub-Besuche oder auch der gesunden Ernährung

Überzeugungskraft - letztlich bleibt es Werbung um mehr Kunden zu gewinnen, das Schriftbild sollte auch zu den verkäuferischen, überzeugenden Texten passen

 

Ich suche in der Art also etwas starkes, klares mit geraden Konturen. Eine Typo die auch gern etwas schwerer wirken kann, in Anlehnung an die schwere Hantel.

Vielleicht haben einige von euch ein paar Idee, würde mich sehr freuen, da ich mich echt etwas schwer tue.

 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Also, erstmal willkommen im Forum :huhu:

Was du suchst ist bestimmt keine Typo, sondern eine Schriftart – Schriftart ≠ Typo ;-)

Und mal ganz ehrlich ...

vor 21 Minuten schrieb skornos:

dieses Gefühl als hätte man gerade einen Baum entwurzelt, sollte sich auch irgendwie in der Schrift wiederfinden 

... wie soll das denn gehen? :-?

Solche Gefühle kannst du durch die gesamte Gestaltung, Bilderwelten und Texte etc. vielleicht ansatzweise erzeugen, aber mit der Schrift alleine wird das nichts :-o:mad:

Was mir zu dem Rest einfällt: Ich würde wahrscheinlich irgendwas geometrisches wählen. Da es wahrscheinlich auch günstig oder gratis sein soll, guck doch mal hier nach. Die meisten Schriften dort kannst du auch frei für Websites* benutzen. Die Montserrat kann z. B. auch richtig fett.

 

* Ich denke mal du sollst die ganze Website neugestalten und nicht nur die Homepage :roll:

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Ich hab mal für ein ähnliches Szenario (Schwerpunkt war aber gesundheitsorientierte Fitness, nicht Bodybuilding) die Optima verwandt, da der Aspekt Vertrauen eine große Rolle spielt und die Optima zumindest unterbewusst die Seriösität einer Serifen-Schrift  bei der Modernität einer Sans mitbringt.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Habt ihr schon eine Zielgruppenanalyse gemacht? Junge Körperfetischisten kann man bestimmt auch mit einer Bootcamp-Stencil ansprechen, älteres, mehr auf körpererhaltendes bedachtes Publikum wird sich wohl eher von einer seriösen Schrift angesprochen fühlen.

 

Hab mich grad so ein bischen in die Epigraph verguckt (geiler Name übrigens): 

 

Link zu diesem Kommentar
Taurec

Na, welche Schriftarten hast Du denn schon ausprobiert und dann wieder verworfen?

Ich persönlich hätte hier mal eine Liste dessen gepostet, mit dem ich mich schon auseinandergesetzt und aus irgendeinem Grund wieder verworfen habe.

 

So wie Du die Frage stellst kommt es mir so vor, als ob wir Dir nur die lästige Recherchearbeit abnehmen sollen. 

 

Leider gibt es die große gelbe Fontbibel ja nicht mehr zu kaufen, eine gute Tasse Kaffe, entspannte Musik und 2 Stunden Zeit und man hatte so viele Ideen … allein beim Gedanken daran hab ich schon eine Idee: die Beton (extrafett als Auszeichnungsschrift).

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 1 Stunde schrieb Taurec:

Beton

Ich finde, die hat ein erzhäßliches y. Würde ich auch nicht ansprechend finden, aber das kommt, wie gesagt, auf die Zielgruppe an.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 3 Minuten schrieb Phoibos:

Ich finde, die hat ein erzhäßliches y.

Ziemlich zackig.

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin

Vielleicht einen der fetten Schnitte der Milo Slab  für Schaugrößen und die Milo Sans für den Fließtext. Die scheint auch ganz ordentlich gehinted zu sein – ist jedenfalls unter Windows auf dem Bildschirm gut lesbar. Und wenn du dich auf drei bis vier Schnitte beschränkst, kostet das auch nicht die Welt. Die fette Milo Slab steht fest auf ihren Füßen, ist aber nicht schwerfällig.

 

Im Übrigen ist der Unterschied zwischen Kraftsport und Fitness-Training schon ziemlich groß. Optima-ähnliche Schriften kann ich gut mit Fitness zusammenbringen, aber mit Kraftsport? – beim besten Willen nicht. Aber ich gestehe, dass ich die Optima und alle ihr ähnlichen Schriften auch einfach nicht mag. Die Serifen-Rudimente erinnern mich ein wenig an die eingeschnürten Füße eines chinesischen Mädchens.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.