Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Mathe font für Minion - und generele Fragen

Empfohlene Beiträge

egitoni31

Ich nutze Minion für Fliestext und Myriad für überschriften. So habe ich es eingestellt:

 

\usepackage{fontspec}

\setsansfont{Myriad Pro}
\setmainfont{Minion Pro}

 

ist das richtig so? Also es funktioniert mit Xetex aber vielleicht sollte man hier noch etwas anpssen, wie scale? Ist eine schriftgröße von 11 oder 12 für eine BachelorArbeit besser geeignet mit diser schrift? Und ich finde Myriad ist etwas dick bei überschriften kann/sollte ich es etwas anpassen, wenn ja wie?

 

Die nächste frage ist welche kostenlose mathe schrift passt am besten dazu und wie stelle ich es in latex ein damit diese benutzt wird?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Nicolas Es

Hallo,

 

wenn du eine andere Mathe Schrift einbinden willst, dann solltest du in fontspec die no-math Option nutzen. Eine Mathe Schrift die zu Minion passt ist in einem Addon zum newtxmath package enthalten:

 

https://www.ctan.org/pkg/minion2newtx .

 

Das newtxmath Package liefert meiner Erfahrung nach bei anderen Schriften brauchbare Resultate und hat auch einige Optionen (bspw CM Integrale).

 

Das ganze zum laufen zu bringen ist nicht ganz unkompliziert. Zudem sollte man noch folgende Hinweise beachten wenn man über xelatex kompiliert:

 

http://vesta.informatik.rwth-aachen.de/ftp/pub/mirror/ctan/fonts/newtx/doc/newtxdoc.pdf

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.