Jump to content

Der richtige Satz von (C) und (P) auf Audioprodukten

Joe Lehmann

Empfohlene Beiträge

Andrea Preiss

Hallo Joe,

herzlich willkommen im Forum!

Wenn beides im selben Jahr liegt, it es eigentlich üblich (P) und (C) 2016 ( oftmals auch ein + statt und) zu schreiben. Es gibt aber auch viele Veröffentlichungen, bei denen unterschiedliche Jahreszahlen zu setzen sind, dann natürlich die jeweilige Jahreszahl zum jeweiligen Recht.

Link zum Beitrag
bertel

Beide Zeichen sind in unserem deutschen Rechtssystem nicht notwendig, da Schutzrechte nicht an eine Kennzeichnung desselben gebunden sind. © und ℗ können ja auch unterschiedliche Daten haben, wenn beispielsweise ein Coverdesign einem © unterliegt und die Audioaufnahme auf dem Tonträger dem ℗. Ich würde wahrscheinlich "© und ℗ 2016" setzen.

Edith sagt: Während ich noch schrieb, schickte Andrea schon ab :-)

Link zum Beitrag
Andrea Preiss

Würde mich jetzt auch verunsichern.

Habe eben nochmals ca. 20–30 Tonträger durchgewühlt.

Auf vielen steht nichts (war aber auch eher die alte Jazz Ecke), eine Coltrane von 61 sagt (p)(c) 1961, bei den meisten sind es unterschiedliche Jahreszahlen und irgendeine Bach Billig-CD von BMG sagt (C) + (P) 2004.

Bis vor 10 Jahren habe ich in einer Agentur gearbeitet, in der sehr viele Cover für Sony/BMG etc. gemacht wurden und da war es immer mit (C) + (P).

Aber wie Bertel oben schon schreibt …

Link zum Beitrag
Joe Lehmann

Bei den meisten Pressungen aus UK in meiner Sammlung ist es wirklich getrennt, auch wenn die Daten gleich sind. Bei den deutschen CDs ist es kunterbunt durcheinander. Ich hab mich jetzt für (C) & (P) 2016 entschieden. Paßt einfach am schönsten an die Stelle.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit …

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, melde dich an, um von deinem Account aus zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss von einem Moderator zunächst freigeschaltet werden.

Gast
Auf dieses Thema antworten ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

<p>Wayfinding Sans Pro – die ultimative Beschilderungsschrift</p>
  • Neu erstellen...

Hinweis

Wie die meisten Websites, legt auch Typografie.info Cookies im Browser ab, um die Bedienung der Seite zu verbessern. Sie können die Cookie-Einstellungen des Browsers anpassen. Anderenfalls akzeptieren Sie bitte die Speicherung von Cookies. Weitere Details in der Datenschutzerklärung