Jump to content
Jetzt die beliebtesten Neuveröffentlichungen bei MyFonts entdecken …

Der richtige Satz von (C) und (P) auf Audioprodukten

Empfohlene Beiträge

Joe Lehmann

Gibt es eine Regel wie das C im Kreis und das P im Kreis, auf CDs zum Beispiel , richtig gesetzt wird?

Kann man (C) (P) 2016 oder sollte besser  (C) 2016 (P) 2016 gesetzt werden.?

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Hallo Joe,

 

herzlich willkommen im Forum!

 

Wenn beides im selben Jahr liegt, it es eigentlich üblich (P) und (C) 2016 ( oftmals auch ein + statt und) zu schreiben. Es gibt aber auch viele Veröffentlichungen, bei denen unterschiedliche Jahreszahlen zu setzen sind, dann natürlich die jeweilige Jahreszahl zum jeweiligen Recht.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Beide Zeichen sind in unserem deutschen Rechtssystem nicht notwendig, da Schutzrechte nicht an eine Kennzeichnung desselben gebunden sind. © und ℗ können ja auch unterschiedliche Daten haben, wenn beispielsweise ein Coverdesign einem © unterliegt und die Audioaufnahme auf dem Tonträger dem ℗. Ich würde wahrscheinlich "© und ℗ 2016" setzen.

 

Edith sagt: Während ich noch schrieb, schickte Andrea schon ab :-)

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Würde mich jetzt auch verunsichern.

Habe eben nochmals ca. 20–30 Tonträger durchgewühlt.

Auf vielen steht nichts (war aber auch eher die alte Jazz Ecke), eine Coltrane von 61 sagt (p)(c) 1961, bei den meisten sind es unterschiedliche Jahreszahlen und irgendeine Bach Billig-CD von BMG sagt (C) + (P) 2004.

Bis vor 10 Jahren habe ich in einer Agentur gearbeitet, in der sehr viele Cover für Sony/BMG etc. gemacht wurden und da war es immer mit (C) + (P).

Aber wie Bertel oben schon schreibt …

Link zu diesem Kommentar
Joe Lehmann

Bei den meisten Pressungen aus UK in meiner Sammlung ist es wirklich getrennt, auch wenn die Daten gleich sind. Bei den deutschen CDs ist es kunterbunt durcheinander. Ich hab mich jetzt für (C) & (P) 2016 entschieden. Paßt einfach am schönsten an die Stelle.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Curated Quality Fonts from I Love Typography
FDI Type Foundry besuchen
Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Great Design Assets Just Got Affordable
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.