Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schrifttype alter Schlagzahlen

Empfohlene Beiträge

Titus

Hallo,

 

... dann hätte ich gleich noch eine Frage:

 

Desöfteren habe ich auf Werkteilen und Typenschilden den abgebildeten Serifen-Schrifttyp von Schlagzahlen gesehen. Da die oft rostig, verschlagen und selten vollständig sind, habe ich sie mal  alle nebeneinander aufgezeichnet. Sie stammen aus dem deutschspachigen Raum und wurden auf jeden Fall vor 1945 benutzt.

IMG_9026.JPG

Link zu diesem Kommentar

Auch hier wirst du keine befriedigende Antwort bekommen. Der »Font« eines (alten) Schlagzahlen-Satzes ist der Satz selber. Das sind die verkäuflichen Buchstaben, die speziell so für diesen Zweck angefertigt wurden. Da gibt es nichts anderes. Weder stellen die Schlagzahlen eine bestimmte andere, benennbare Satzschrift dar, noch gibt es heute Fonts, die so ein altes Schlagzahlenset vernünftig nachempfinden. 

Link zu diesem Kommentar
Titus

Danke Herr Herrmann,

 

schade, ich hatte gedacht (und in Deutschland fast erwartet!), dass sowas geregelt war und ist. Zumindest heute gibt es für Schlagzahlen das Schriftbild nach DIN 1451 - übrigens völlig anders gestaltet und durchaus hässlich, nach meinem Empfinden.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Im übrigen stellen die Hersteller von Schlagzahlen auch heute noch individuell entworfene Sätze für ihre Kunden her, Nämlich um so die Fälschung von Seriennummern zu erschweren.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Titus

Ja,  so einen Anbieter gibt es in den USA, der für $185 einen Satz Schlagzahlen jedweder Konfiguration herstellt,  CNC-fräst und härtet. Irgendwie toll und zugleich auch besorgniserregend, wenn man halt an das Thema Fälschungen denkt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.