Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Logo in Eurostile – welche mengentextgeeignete dazu?

Empfohlene Beiträge

Uwe Borchert

Hallo,

 

mir fallen da zwei Ansätze ein, nach denen man eine passende Schrift zur Microgramma/Eurostile auswählen könnte.

 

Ansatz 1: Suche eine sehr ähnliche, aber fließtexttaugliche Schrift:

https://www.fontsquirrel.com/fonts/cooper-hewitt

So ungefähr stelle ich mir das vor. Aber bestimmt finden da die Mitforisten besseres. Zum Probieren ist die Cooper Hewitt aber preiswert genug, da kostenneutal und umsonst. Das wäre mein erster Ansatz, wenn es schnell und preiswert gehen soll.

 

Ansatz 2: Suche einen maximalen Kontrast. Und dann hat man zwei Untergruppen:

 

Ansatz 2a: Suche eine passende Antiqua

Ansatz 2b: Suche eine ganz andere Grotesk

 

Ansatz 2a wird hier sicher schnell von den anderen Foristen erfolgreich angewendet werden können. Ich bin aber weniger der Spezialist für solche Fälle.  Ich würde erste Versuche mal mit der Carter BT/SIL Charis machen.

https://www.fontsquirrel.com/fonts/Charis-SIL

Auch die SIL Charis kann kostenneutral ausprobiert und verwendet werden. Bessere Vorschläge sind erwünscht und nötig!

 

Ansatz 2b würde ich versuchen eine geometrische Schrift mit runden Formen und kleiner x-Höhe wie die Futura oder ähnliches mal ausprobieren. Die Glacial  Indifference ist leider keine sehr umfangreich ausgebaute Schrift, aber zu Testen könnte das reichen:

https://www.fontsquirrel.com/fonts/glacial-indifference

Das sollte aber nur das Prinzip aufzeigen. Ob der so erhaltene Duktus dann auch auf die reale Anwendung passt ist eine andere Frage, welche sicherlich in sehr vielen Fällen verneint werden muss. Vermutlich ist der Ansatz 2b der schwierigste.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Danke, mit der DIN bin ich schon am testen, das funktioniert besser als die Titillium … der Stromtratzer möchte am liebsten seine Eurostile, weil die so schön technisch aussieht. Da wird er gegen die DIN nichts haben können. Gotham werd ich auch noch ins Rennen schicken.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

solche kunden habe ich auch und wenn man denen dann erklärt, dass sei die DIN-Schrift dann haben die auch meistens ein offenes ohr dafür.

 

ansonsten auch gern genommen:

klavika

stratum

neo sans/tech

exo

forza

 

eventuell hast du ja was von denen zur hand.

 

Link zu diesem Kommentar
R::bert

 

vor 35 Minuten schrieb bertel:

… der Stromtratzer möchte am liebsten seine Eurostile, weil die so schön technisch aussieht. 

Und generell auf die etwas zeitgemäßere Geogrotesque umsteigen? Die könntest Du sogar mit der neuen, momentan 50 % günstigeren Slab kombinieren.

 

Etwas frischere DIN-Alternativen wären noch die Simplon, Cuitatdella, T-Star, Camber, Rogan oder die etwas dezentere Usual.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.