Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schrift oder Effekt?

Empfohlene Beiträge

sub

Hallo,

ich wüsste gerne on es sich bei folgendem Bild um eine eigene Schrift oder einen Effekt handelt?

Ich hab versucht die Buchstaben gerade zurücken, da sie dannach immer noch 'verzogen' waren glaube ich eher es ist ein Schrift?

Kann mir jemand sagen wie sie heißt?

Unbenannt-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb sub:

Hallo,

ich wüsste gerne on es sich bei folgendem Bild um eine eigene Schrift oder einen Effekt handelt?

Beides. Die Drehungen der Buchstaben kann nur ein nachträglicher Effekt sein. Dass es eine Ausgangsschrift gab und nicht alles von Hand gezeichnet wurde, ist aber ebenso zu erwarten. Für eine zweifelsfreie Identifizierung ist das Bild etwas klein. Gibt’s wirklich nichts besseres? 

Link zu diesem Kommentar
sub

Das stammt von einem Kunder, der den Text ändern möchte. Leider kann er mir nicht sagen, um welche Schrift es sich handelt. Ich nehme an er hat auch keinen Kontakt mehr zu seinem früheren Grafiker. Ich hatte überlegt, einfach eine ähnliche Schrift zu nehmen und die Buchstaben von Hand zu drehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Buchstaben wenn ich sie gerade rücke eben keine 'normale' Schrift ergeben. Ich habe die Befürchtung, dass normale Buchstaben so zu kippen sehr unausgeglichen aussehen wird. Hatte daher gehofft, dass es wirklich ein Schrift gibt, die so angelegt ist. 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb sub:

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Buchstaben wenn ich sie gerade rücke eben keine 'normale' Schrift ergeben. 

Doch, das glaube ich schon. Ich sehe kein Detail, was dagegen spräche. Aber es wurde nicht nur gedreht. Es wurden auch die Größen geändert, eventuell geneigt und durch eine Umrisslinie überlagert jeder Buchstabe seinen Vorgänger. Ein bisschen Bastelarbeit, aber alles mit einer Satzschrift machbar. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
sub

Ja stimmt, es gabt bestimmt eine Ausgangsschrift als Grundlage, aber dann wurde scheinbar in mühsamer Handarbeit angepasst und die Pfade verändert. Darum habe ich sie wahrscheinlich auch nur in Pfaden bekommen. Die beiden Ls scheinen mir zum Beisiel unterschiedlich zu sein. Ich bin grad beim basteln...

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Nicht dass das @sub jetzt helfen würde, aber das muss nicht notwendigerweise Handarbeit sein. Mit dem richtigen Script lässt sich so was alles machen. Hier mal ein schnell hingeschubstes Beispiel, das im Browser läuft. Die Buchstaben werden jetzt nur zufällig skaliert und gedreht, aber man könnte sie genauso gut auch noch verzerren.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

So, nun werden die Buchstaben auch noch verzerrt, um das Demo komplett zu machen. Langsam ganz schön hässlich, die Sache …

Link zu diesem Kommentar
sub

nicht schlecht! das hast du jetzt gerade gemacht?

Ich habe den Schriftzug jetzt tatsächlich in Handarbeit ergänzt. Also ein paar Buchstaben übernommen und andere aus den alten Formen neukostruiert. Nicht ganz toll geworden aber ich glaube für den Zweck in Ordnung.

Danke allen für Rat, Ideen und Hilfe?

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor einer Stunde schrieb sub:

das hast du jetzt gerade gemacht?

Ja, ist ja nur ein bisschen Javascript mit CSS. Lustigerweise funktionieren diese Transformationen auch mit Emoji: http://type.dt1.org/css/transform/rotate/emoji  (klick mal ein paar Mal auf »Re-scramble« :mrgreen:). Ich habe das übrigens nur mit Firefox getestet. Keine Garantie für andere Browser!

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
CLMNZ
vor 3 Stunden schrieb Þorsten:

So, nun werden die Buchstaben auch noch verzerrt, um das Demo komplett zu machen. Langsam ganz schön hässlich, die Sache …

top

 

jetzt noch nen Verlauf rein

 

geht das ?

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Büttesehr:

http://type.dt1.org/css/transform/rotate/gradient-text?color1=ccccff&color2=555588&familyIndex=772

Die verwendeten Farben sind per URL konfigurierbar, sodass auch ganz verschiedene Farben eingesetzt werden können:

http://type.dt1.org/css/transform/rotate/gradient-text?color1=ff00ff&color2=ffff00&familyIndex=772

Nu zufrieden? ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.