Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Schriften in der DDR

Empfohlene Beiträge

Anne Kulessa

Ein freundliches Hallo,

viel zu spät hab ich gesehen, dass es ein Wochenende mit großer Fachkompetenz gab. Bei R. Kittel hab ich das Empfinden für die Architektur der Schrift gelernt, die historischen Zusammenhänge, das Feingefühl der Formsprache. An dieser Stelle gilt ihm mein großer Dank, denn er war mein Wegbereiter, um Tschichold, Kapr und Korger zu verstehen. Er legte die Grundlagen für das Spiel mit der Schrift. Er lehrte uns die Zusammenhänge zwischen Geschichte, Sprachkodierung, Wahrnehmung und Adaption. Und zeigte uns den Bammes, der alles verständlich und nachvollziehbar macht.

An dieser Stelle mein großer Dank! Auch für Zapf, Frutiger und Otl Aicher.

Meine Frage: gibt es nochmal so ein Wochenende? Ich denke, es wäre eine immense Bereicherung, auch wenn man an einem Tag nicht das Pensum von zwei Jahren aufholen kann.

Herzlichen Dank für das enorme Fachwissen an meinen Lehrer! Ich bin in seinen Spuren.

LG Anne Kulessa

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Anne Kulessa:

Meine Frage: gibt es nochmal so ein Wochenende? Ich denke, es wäre eine immense Bereicherung, auch wenn man an einem Tag nicht das Pensum von zwei Jahren aufholen kann.

Ich nehme an, es geht um dieses Walbaum-Wochenende?

Davon soll es 2017 drei weitere geben. Die Themen stehen, die genauen Inhalte noch nicht. Ich empfehle die Eintragung in den Newsletter der Pavillon-Presse. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.