Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Systemschriften aus Windows in dem Fall Word für ebook-Erstellung nutzen?

Empfohlene Beiträge

romina14

Hallo zusammen,

das ist ein wirklich informatives Forum, auch wenn ich nicht vom Fach bin und ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

 

Ich habe vor, vielleicht eine Geschichte als Selfpublisher zu veröffentlichen und wenn dann als ebook. Und meine Frage lautet, darf ich dafür die Schriften aus Word einfach verwenden, so wie beim Buchdruck oder brauche ich dafür eine besondere Lizenz?  Ich würde gern Garamond oder Palatino Linotype nehmen, denn die sind gut lesbar.

 

Danke schon mal und einen guten Rutsch nach 2017 allen hier

Romina

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Liebe Romina, herzlich willkommen im Forum! :-D

 

Die Schriften mit normalen Desktop-Lizenzen darf man nur auf dem eigenen Rechner verwenden für die eigenen Printprodukte und Dokumente. Für eBooks benötigt man eine spezielle eBook-Nutzungslizenz, die in der Regel nicht ganz preiswert ist. Allerdings vermute ich mal, dass es bei eBooks ähnlich wie bei Webprojekten auch eine Handvoll kostenlos lizenzierbarer Schriften gibt, die man für eBook-Projekte gratis nutzen darf. Da meldet sich aber hier bestimmt noch ein Forumskollege/eine Forumskollegin zu Wort, der/die sich damit besser auskennt als ich und Dir auch entsprechende Schriften nennen kann. 

 

Komm gut ins neue Jahr!

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Zitat

Wenn es ein PDF ist, kannst du Systemschriften nutzen, …

Da dann aber sicherheitshalber in der EULA (Nutzungslizenzvertrag, den es zu jeder digitalen Schrift gibt) nachlesen, ob bei der gewünschten Schrift eine PDF-Einbettung erlaubt ist – das untersagen nämlich einzelne Schriftenanbieter. Allerdings ist das bei den von Phoibos erwähnten Systemschriften eher kein Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 3 Stunden schrieb romina14:

Ich würde gern Garamond oder Palatino Linotype nehmen, denn die sind gut lesbar.

Wenn es dir nur darum geht – und nicht etwa darum, mit einer ganz bestimmten Schrift eine ganz bestimmte Wirkung zu erzielen – sollten die Schriften, die gängige Ebook-Apps mitbringen, in vielen Fällen reichen. Auf meinem Tablet liefert die Bücher-App von Google,  Play Books, Roboto (dort einfach Sans genannt), Literata, Merriweather, Goudy, und Vollkorn mit. Die Kindle-App für Android kommt mit Bookerly, Caecilia, Georgia, Palatino, Baskerville, Helvetica, Lucida und Droid Serif. Und die sind dann auch alle für den Tablet-Einsatz getestet.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
romina14

Hallo an alle,

 

Ich danke euch für eure schnelle Hilfe und Kathrin für das nette Willkommen!

Dann werde ich für epub lieber eine günstige Schrift kaufen, um auf Nummersicher zu gehen.

Ist echt ein kompliziertes Feld und selbst die Lizensbedingungen sind oft ein Buch mit Sieben Siegeln oder gar nicht erst zu finden.

 

Einen guten Rutsch allen wünscht

Romina

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 1 Stunde schrieb romina14:

Ist echt ein kompliziertes Feld

Und nicht nur die Lizenzfrage! Ich würde unbedingt mit mehreren (freien?) Schriften in echten ePub-Apps experimentieren, bevor ich eine Schrift für Geld lizenziere, deren Druckbild ich mag. Auf meinem Tablet (siehe oben für die verfügbaren Schriften) gefallen mir die Caecilia und die Vollkorn jeweils ausnahmslos am besten. Ob da die grazilieren Palatino und Garamond in diesem Medium genauso überzeugen würden wie im gedruckten Buch? Ich wäre erst mal skeptisch.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.