Jump to content
Visit ilovetypography.com

Kursivsetzung Firmennamen und Veröffentlichungen

Empfohlene Beiträge

Gestaltung

Liebe Forenmitglieder,

 

da ich mich hier neu registriert habe: Vielen herzlichen Dank für dieses außerordentlich hilfreiche Forum. Ich habe eine Frage zu Kursivstellung von Abkürzungen , zum Beispiel von Firmennamen oder von Veröffentlichungen (bei Forssman und de Jong 2004 sowie Willberg und Forssman 2010 bin ich leider nicht fündig geworden, auch nicht im Internet):

 

  • In einem Fließtext (für ein Buch) setze ich die Namen von Firmen (im Folgenden werden fiktive Namen verwendet) kursiv, zum Beispiel: Süd Tech International. Die Abkürzung der Firma lautet offiziell »STI«. Meine Frage ist: Sollte ich die Abkürzung auch kursiv setzen, also STI?

 

  • Und wie sieht es bei Abkürzungen von Veröffentlichungen aus, die auch eine offizielle Abkürzung haben, zum Beispiel: Abkommen zur Verbesserung der Welt. Die Abkürzung lautet »AVW«. Sollte ich diese Abkürzung auch kursiv setzen, also AVW?

 

Ich würde mich über eure Hinweise freuen, vielen Dank.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 2 Minuten schrieb Gestaltung:

In einem Fließtext (für ein Buch) setze ich die Namen von Firmen kursiv

Warum? Wegen eines style manuals oder einer Hausregel, die dir das so vorschreibt? Dann konsultiere die Regel, was für Abkürzungen gilt! Weil du das so entschieden hast? Dann entscheide es für die Abkürzungen auch!

 

Generell kann ich erst mal nicht sehen, warum ich abgekürzte Firmennamen hier anders handhaben würde als ausgeschriebene. :-?

Link zu diesem Kommentar
Gestaltung

 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Þorsten.

 

vor 1 Stunde schrieb Þorsten:

Weil du das so entschieden hast?

Ja, ich habe es so entscheiden, weil es meines Erachtens – gerade bei sehr langen Firmennamen – besser zu lesen ist.

 

vor 1 Stunde schrieb Þorsten:

Dann entscheide es für die Abkürzungen auch! […] Generell kann ich erst mal nicht sehen, warum ich abgekürzte Firmennamen hier anders handhaben würde als ausgeschriebene. :-?

Du hast mich überzeugt. Ich war skeptisch, weil die wenigen Großbuchstaben im kursiven Schnitt ungewohnt aussahen. Ich setze also sowohl die Langversion sowie die Abkürzung kursiv.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Great Design Assets Just Got Affordable
Curated Quality Fonts from I Love Typography
Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.