Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Ligatur

Empfohlene Beiträge

ThomasWilder

Hallo,

ich suche nach Kommentaren und Grundlagen (bestenfalls Literaturhinweis) zu einer Ligatur LA bei einer Grotesk Schrift mit Großbuchstaben. Kann ich z.B. bei LARA eine Ligatur anwenden? Ist das dann eine reine Schmuckligatur oder gibt es dafür "historische" Grundlagen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Wir hatten letzt erst das Bild eines Maschinentelegraphen, der eine LA-Ligatur hatte. Vielleicht erinnert sich ja ein Mitforist an das Bild und den Thread. Ich finde ihn zur Zeit nicht.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 17 Minuten schrieb Phoibos:

Irgendwie kommen mir immer die besten Ideen auf dem Klo: 

 

Das ist doch immer so – Gottseidank kann man das Forum dank modern Technologie dahin mitnehmen :-|

 

LA kann man so machen, aber das sieht nicht immer gut aus :-?

Ich kann mir vorstellen, dass man im Jugendstil* sowas findet – mal in der Google-Bildersuche gucken …

 

* Der Gedanke kam mir am Küchentisch :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 51 Minuten schrieb Phoibos:

Wir hatten letzt erst das Bild eines Maschinentelegraphen, der eine LA-Ligatur hatte. Vielleicht erinnert sich ja ein Mitforist an das Bild und den Thread. Ich finde ihn zur Zeit nicht.

http://www.typografie.info/3/topic/30571-typografische-fundstücke/?page=120

 (Bertels Beitrag vom 12.12.2016)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
ThomasWilder

Bei mir geht es konkret um eine neue (Nach)Inschrift auf einem Grabstein. Die Erstschrift hatte keine Ligatur. Es bot sich aber auch keine an.....Die Schrift ist Blockschrift/Großbuchstaben. Jetzt stellt sich die Frage wie ich begründe, dass es falsch ist......

Link zu diesem Kommentar
ThomasWilder

Bei mir geht es konkret um eine neue (Nach)Inschrift auf einem Grabstein. Die Erstschrift hatte keine Ligatur. Es bot sich aber auch keine an.....Die Schrift ist Blockschrift/Großbuchstaben. Jetzt stellt sich die Frage wie ich begründe, dass es falsch ist......

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Was genau soll falsch sein?

Weder das eine noch das andere ist richtig oder falsch (allein der Gedanke macht es dazu*) – ob Ligatur oder nicht ist eine rein gestalterische Frage. Und ob es lesbar oder störend/irritierend ist, kann man nur am konkreten Beispiel beurteilen.

 

* Der gute, alte Hamlet

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Um den Raum zwischen den beiden Zeichen nicht zu groß werden zu lassen hat man hier z. B. einfach das L – bzw. sein Schenkel – kürzer gemacht. Das ist keine Ligatur, aber eine gestalterische Lösung für das Problem:

023b1bd5c8174f5acfe7016c4ee054f6.jpg

Ich würde die anderen Abstände an der Lücke zwischen L und A optisch angleichen – also vergrößern – und fertig. Das wirkt besser als ein halbgarer Versuch einer Verbindung, die hier eigentlich keine weitere Funktion hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.